- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00074802
Kognitive Verhaltenstherapie zur medikamentösen Behandlung von sozialen Angststörungen hinzufügen
CBT-Ergänzung von Paroxetin bei sozialer Angst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Angststörung ist eine weit verbreitete und beeinträchtigende Erkrankung, für die wirksame Langzeitbehandlungen identifiziert werden müssen. Paroxetin ist bei der Behandlung der akuten Symptome sozialer Angst wirksam, aber viele Patienten erreichen eine suboptimale Reaktion. CBT hat sich auch bei der Behandlung von sozialer Angststörung als wirksam erwiesen; daher kann es auch bei der Verstärkung der Paroxetin-Reaktion wirksam sein. In dieser Studie werden die Wirkungen der Behandlung mit Paroxetin allein und in Kombination mit CBT bei Patienten untersucht, die nach einer offenen Studie mit Paroxetin kein optimales Ansprechen erzielen.
Die Teilnehmer dieser Studie erhalten Paroxetin für 12 Wochen (Phase 1). Nach 12 Wochen werden Teilnehmer, die diese offene Studie abgeschlossen haben, aber ein gewisses, aber nicht optimales Ansprechen erzielt haben, mit Phase 2 fortfahren. Um in Phase 2 übergehen zu können, müssen die Patienten eine Verbesserung ihrer Offenheit um mindestens 10 % erreicht haben -Studie Liebowitz Social Anxiety Scale Scores (LSAS), haben aber immer noch einen LSAS-Score von 30 oder mehr. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder wöchentliche CBT-Sitzungen zu ihrer Behandlung hinzuzufügen oder Paroxetin allein für weitere 16 Wochen einzunehmen. Soziale Angstsymptome, Reaktions- und Remissionsraten, Angst vor negativer Bewertung, Behinderung und Lebensqualität werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute Anxiety Disorders Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19122-6085
- Adult Anxiety Clinic of Temple University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) Kriterien für generalisierte soziale Phobie
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, organischen psychischen Störungen, bipolaren Störungen oder antisozialen, schizotypischen und schizoiden Persönlichkeitsstörungen
- Selbstmordgedanken
- Vorgeschichte einer erfolglosen Behandlung mit Paroxetin von mindestens 6 Wochen Dauer in angemessenen Dosen oder Vorgeschichte eines erfolglosen Ergebnisses einer früheren adäquaten CBT-Studie
- Klinisch signifikante und/oder instabile medizinische Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Erklärung unterzeichnen, in der sie ihre Absicht bekunden, eine Schwangerschaft während der Studie durch die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zu vermeiden.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate. Patienten mit einem positiven Drogenscreening, aber ohne Substanzmissbrauchsstörung, kommen für die Studie infrage, sofern sie die Kriterien für Missbrauch/Abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate nicht erfüllt haben und zwei saubere Urinproben im Abstand von 2 Wochen abgeben.
- Aktuelle oder frühere Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit)
- Bedingungen, die die Anwendung von Paroxetin kontraindizieren
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine medikamentenfreie Zeit von 4 Wochen für Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Fluoxetin und 2 Wochen für andere selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), Neuroleptika, Antidepressiva, Benzodiazepine, Stimmungsstabilisatoren, Buspiron, Beta- adrenerge Blocker oder andere Psychopharmaka vor Beginn der Studie
- Derzeit in Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paroxetin-Fortsetzung
Teilnehmer, die in Phase 1 nur teilweise auf Paroxetin ansprachen, werden weitere 16 Wochen lang mit Paroxetin behandelt.
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Die Behandlung mit Paroxetin besteht aus einer flexiblen Dosierung mit sofortiger Freisetzung von 20 bis 50 mg pro Tag.
Andere Namen:
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Experimental: Paroxetin mit CBT-Augmentation
Teilnehmer, die in Phase 1 nur teilweise auf Paroxetin ansprachen, werden weitere 16 Wochen lang mit Paroxetin plus kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandelt.
|
Die Behandlung mit Paroxetin besteht aus einer flexiblen Dosierung mit sofortiger Freisetzung von 20 bis 50 mg pro Tag.
Andere Namen:
CBT besteht aus 16 wöchentlichen Behandlungssitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Liebowitz-Skala für soziale Angst (LSAS)
Zeitfenster: Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Der LSAS ist ein 24-Punkte-Maß, das vom Arzt durchgeführt wird und 0-3 Bewertungen für Angst und Vermeidung von sozialen Situationen und Leistungssituationen liefert.
Angst- und Vermeidungsbewertungen werden über die Items hinweg summiert, was eine Reihe von Werten von 0-144 ergibt, wobei höhere Werte eine größere Schwere der sozialen Angstsymptome darstellen.
Wir untersuchten das Ausmaß der Veränderung von Woche 12 bis Woche 28 als primäres Ergebnis.
Die Veränderung wurde als Punktzahl in Woche 12 minus Punktzahl in Woche 28 berechnet, sodass eine positive Punktzahl einer größeren positiven Veränderung entspricht.
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Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Global Impression Improvement Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Responder- und Remitter-Status gemessen in Woche 28
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, die von Ärzten angewendet wird und die Verbesserung der Symptome im Laufe der Zeit misst.
Niedrigere Zahlen stehen für eine größere Verbesserung.
Wir untersuchten den Responder-Status (d. h. Prozentsatz der Patienten, die einen Endpunkt erhielten, Woche 28, Bewertung 1 oder 2) sowie den Remissionsstatus (d. h. Prozentsatz der Patienten, die einen Endpunkt erhielten, Woche 28, Bewertung 1) als sekundäre Ergebnisse.
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Responder- und Remitter-Status gemessen in Woche 28
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Skala für soziale Interaktionsangst (SIAS)
Zeitfenster: Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Der SIAS ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst, die während der Interaktion in Dyaden oder Gruppen erlebt wird.
Die Items werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, was eine Reihe von Werten von 0–80 ergibt, wobei höhere Werte für größere Angst stehen.
Wir untersuchten das Ausmaß der Veränderung von Woche 12 bis Woche 28 als sekundäres Ergebnis.
Die Veränderung wurde als Punktzahl in Woche 12 minus Punktzahl in Woche 28 berechnet, sodass eine positive Punktzahl einer größeren positiven Veränderung entspricht.
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Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Soziale Phobie-Skala (SPS)
Zeitfenster: Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
|
Der SPS ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst, die empfunden wird, wenn man von anderen beobachtet wird.
Die Items werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, was eine Reihe von Werten von 0–80 ergibt, wobei höhere Werte für größere Angst stehen.
Wir untersuchten das Ausmaß der Veränderung von Woche 12 bis Woche 28 als sekundäres Ergebnis.
Die Veränderung wurde als Punktzahl in Woche 12 minus Punktzahl in Woche 28 berechnet, sodass eine positive Punktzahl einer größeren positiven Veränderung entspricht.
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Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Kurze Angst vor negativer Bewertungsskala (BFNE)
Zeitfenster: Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Der BFNE ist ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Besorgnis über die negative Bewertung durch andere.
Die Items werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, was Punktzahlen von 12 bis 60 ergibt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Angst vor einer negativen Bewertung anzeigen.
Wir untersuchten das Ausmaß der Veränderung von Woche 12 bis Woche 28 als sekundäres Ergebnis.
Die Veränderung wurde als Punktzahl in Woche 12 minus Punktzahl in Woche 28 berechnet, sodass eine positive Punktzahl einer größeren positiven Veränderung entspricht.
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Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Liebowitz Self-Report Disability Scale (LSRDS)
Zeitfenster: Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Das LSRDS ist ein 11-Punkte-Selbstberichtsmaß für das Ausmaß, in dem die eigenen emotionalen Probleme die eigene Fähigkeit einschränken, in einer Vielzahl von Bereichen zu funktionieren.
Die Items werden auf einer Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet, und 10 der 11 Items (entweder Schule oder Arbeit als ein Bereich auswählen und den anderen auslassen) werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 summiert.
Höhere Werte stehen für eine größere Behinderung.
Wir untersuchten das Ausmaß der Veränderung von Woche 12 bis Woche 28 als sekundäres Ergebnis.
Die Veränderung wurde als Punktzahl in Woche 12 minus Punktzahl in Woche 28 berechnet, sodass eine positive Punktzahl einer größeren positiven Veränderung entspricht.
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Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Lebensqualitätsinventar (QOLI)
Zeitfenster: Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Der QOLI ist ein 16-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für die Lebenszufriedenheit.
Jedes Element wird nach Wichtigkeit (0–2) und Zufriedenheit (–3 bis +3) bewertet, und diese Bewertungen werden multipliziert, summiert und durch die Anzahl der Nicht-Null-Einträge dividiert, um eine durchschnittliche Elementpunktzahl zu erhalten, die variieren kann -6 bis +6.
Wir untersuchten das Ausmaß der Veränderung von Woche 12 bis Woche 28 als sekundäres Ergebnis.
Die Veränderung wurde als Punktzahl in Woche 12 minus Punktzahl in Woche 28 berechnet, sodass eine positive Punktzahl einer größeren positiven Veränderung entspricht.
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Veränderung gemessen von Woche 12 bis Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Heimberg, PhD, Adult Anxiety Clinic of Temple University
- Hauptermittler: Michael Liebowitz, MD, New York State Psychiatric Institute Anxiety Disorders Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Phobische Störungen
- Angststörungen
- Phobie, Sozial
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Paroxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH064481 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR 83-ATAS (NIMH Program Class Code)
- R01MH064726 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GSK ID: 101618 (Andere Kennung: GlaxoSmithKline)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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