- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075023
Wirksamkeit von topischem Thalidomid zur Behandlung von chronischer Graft-versus-Host-Disease-assoziierter Stomatitis
Bewertung der Wirksamkeit und Mechanismen von topischem Thalidomid bei chronischer Graft-versus-Host-Disease-assoziierter Stomatitis
Diese Studie sollte in 2 Teilen durchgeführt werden. Der erste Teil ist eine Pilotstudie, um die Wirkung von topischem Thalidomid-Gel 20 mg zu testen, das auf bis zu 3 Mundgeschwüre bei Patienten aufgetragen wird, die eine orale chronische Graft-versus-Host-Disease (cGVHD)-bedingte ulzerative Stomatitis nach allogenem Knochenmark/Peripherie entwickelt haben Blutstammzelltransplantation (HSZT). Chronische GVHD kann mit erhöhten Spiegeln eines Zytokins namens TNF-alpha (TNFa) nach HSZT zusammenhängen. Die entzündungshemmenden Wirkungen von Thalidomid können den TNFa-Spiegel senken, zur Heilung dieser Mundgeschwüre führen und Mundschmerzen lindern.
Wenn die Pilotstudie erfolgreich ist, wird der zweite Teil der Studie durchgeführt. Dabei werden die Wirkungen einer 0,1 % (20 mg) Thalidomid-Mundspülung bei der Behandlung von oraler cGVHD-bedingter Stomatitis bei Patienten nach allogener HSZT getestet. Das direkte Auftragen von Thalidomid auf das GVHD-assoziierte Geschwür im Mund in Gelform oder auf die gesamte Mundhöhle in Form einer Mundspülung anstelle der Einnahme in Tablettenform kann die Menge des Arzneimittels, das in den Blutkreislauf gelangt, verringern und weniger Nebenwirkungen verursachen.
In der Pilotstudie erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 20 mg Thalidomid-Gel oder Placebo (identisches Gel ohne Thalidomid) zur Anwendung 4-mal täglich für 4 Wochen. In der Mundspülungsstudie erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 0,1 % 20 mg Thalidomid-Mundspülung oder Placebo (identische Mundspülung ohne Thalidomid) zur Anwendung 4-mal täglich für 4 Wochen. Die Teilnehmer werden den folgenden Verfahren unterzogen, bevor sie mit der experimentellen Behandlung beginnen, dann einmal pro Woche für 4 Wochen und dann ungefähr 8 Wochen nach dem ersten Besuch:
- Interview über aktuelle Medikamente und Konsum von Alkohol und Zigaretten
- Selbstbericht über Mund- und Rachenschmerzen
- Mündliche Untersuchung zur Bewertung von Stomatitis und Messung von Mundgeschwüren
- Fragebogen zur Lebensqualität (nur in Woche 8 der Studie wiederholt)
- Fotografieren des Mundes zur Messung und Aufzeichnung der Reaktion des Mundgeschwürs auf die Behandlung
- Speichelproben zur Suche nach entzündungsfördernden Zytokinen (kleine Proteine), einschließlich TNFa
- Exsudat von Mundgeschwüren, gesammelt durch Filterpapier, um Flüssigkeit zum Messen des TNFa-Spiegels zu erhalten
- Sanftes Abtupfen von Mundgeschwüren zur Kultur für Viren, Pilze und Bakterien, die vorhanden sein können
- Kleine Stanzbiopsie des Bereichs in der Nähe des Geschwürs oder des betroffenen Bereichs, um das Vorhandensein von TNFa zu überprüfen (nur in Woche 4 der Studie wiederholt)
- Blutentnahme zur Überwachung des TNFa-Spiegels
- Ein Urin-Schwangerschaftstest für Frauen, die gebärfähig sind (wiederholt in Woche 2, 4 und 8)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Onkologiepatienten, die sich einer allogenen Knochenmark-/peripheren Blutstammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, leiden häufig unter einer Allo-Immunerkrankung, die als Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bezeichnet wird. Die Pathogenese von GVHD leitet sich von einem Immunangriff ab, der durch Spender-T-Zellen vermittelt wird, die Antigene erkennen, die auf normalen Geweben des Patienten exprimiert werden. Dieser Zustand tritt eher bei HSCT als bei autologer BMT aufgrund von Unterschieden in geringfügigen Histokompatibilitätsantigenen zwischen Spender und Empfänger auf, die unabhängig von HLA-Genen vererbt werden (Lazarus, Vogelsang und Rowe, 1997). GVHD kann als ein Zytokinsturm konzeptualisiert werden, der von einer Ausschüttung endogener Zytokine herrührt, was zu vielen Gewebeeffekten führt (Lazrarus et al., 1997). Die orale chronische GVHD (cGVHD) zeigt sich mit Gewebeatrophie und Erythem, lichenoiden Veränderungen (hyperkeratotische Striae, Flecken, Plaques und Papeln) und pseudomembranösen Ulzerationen, die typischerweise an der Wangen- und Lippenschleimhaut und der lateralen Zunge auftreten, Mukozelen aufgrund einer Entzündung der kleinen Speicheldrüsen und Xerostomie (Lloid, 1995). Die ulzerative Phase führt oft zu einer Kaskade negativer Folgeerscheinungen, darunter oropharyngeale Schmerzen, kritische Behandlungsänderungen oder -abbruch, verminderte Fähigkeit zur Nahrungsaufnahme und verminderte Lebensqualität.
Optimale Behandlungsstrategien für cGVHD-bedingte ulzerative Stomatitis und damit verbundene oropharyngeale Schmerzen wurden nicht etabliert. Daher besteht ein entscheidender Bedarf, die Pathogenese von cGVHD-bedingter ulzerativer Stomatitis und damit zusammenhängenden akuten oropharyngealen Schmerzen zu untersuchen und Interventionen in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien zu bewerten, um sowohl die Wissenschaft der oralen Komplikationen im Zusammenhang mit Krebsbehandlungen voranzubringen als auch Patienten zu verbessern Pflege. Wir gehen davon aus, dass die Mechanismen der Gewebeschädigung auf Schleimhautebene, die zu cGVHD-assoziierter Stomatitis führen, denen anderer Arten von Stomatitis ähneln, wie z. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Rolle der Entzündung bei GVHD-bedingter ulzerativer Stomatitis aufzuklären, indem die Wirksamkeit eines topischen Thalidomid-Gels auf die Auflösung von cGVHD-bedingter Stomatitis und damit verbundenen oropharyngealen Schmerzen getestet wird. Die Wirkungen von Thalidomid, zu denen die Hemmung der Freisetzung von Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa) und die daraus resultierende Veränderung der Entzündungskaskade gehören, können einen Einblick in die Rolle lokaler Schleimhautentzündungen bei cGVHD-assoziierter Stomatitis geben.
Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil ist eine Pilotstudie, in der die Wirkungen eines Thalidomid-Gels 20 mg bei Patienten getestet werden, die nach einer allogenen Knochenmark-/peripheren Blutstammzelltransplantation (HSCT) eine orale cGVHD-bedingte ulzerative Stomatitis entwickelt haben. Stomatitis ist eine Entzündung der Rachen- und Mundschleimhaut, die zu Geschwüren und Schmerzen im Mund- und Rachenraum führen kann. GVHD – ein Zustand, bei dem die Spenderzellen die Zellen des Patienten als fremd ansehen und eine Immunantwort darauf aufbauen – kann mit erhöhten Spiegeln einer Substanz namens TNF-alpha (TNFa) nach HSZT zusammenhängen. Die entzündungshemmenden Wirkungen von Thalidomid können die TNFa-Spiegel senken und cGVHD-bedingte Stomatitis und orale Schmerzen bei diesen Patienten verringern.
Wenn diese Pilotstudie erfolgreich ist, wird der zweite Teil der Studie durchgeführt. Im zweiten Teil dieser Studie werden die Wirkungen einer 0,1 % (20 mg) Thalidomid-Mundspülung bei der Behandlung von oraler cGVHD-bedingter Stomatitis bei Patienten nach allogener HSZT getestet. Das direkte Auftragen von Thalidomid auf das GVHD-assoziierte Geschwür im Mund in Gelform oder auf die gesamte Mundhöhle in Form einer Mundspülung anstelle der Einnahme von Thalidomid in Tablettenform kann die Menge des Arzneimittels, das in den Blutkreislauf gelangt, verringern und weniger Nebenwirkungen verursachen.
Patienten zwischen 18 und 80 Jahren, die eine HSCT erhalten haben und eine orale cGVHD-assoziierte Stomatitis entwickelt haben, wie durch eine chirurgische Biopsie bestätigt, können für diese Studie in Frage kommen. Die einzigen teilnahmeberechtigten weiblichen Teilnehmer an der Pilotstudie sind Frauen, die keine Kinder bekommen können. In der Pilotstudie erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 20 mg Thalidomid-Gel oder ein Placebo (ein Gel ohne Thalidomid) zur Anwendung viermal täglich für 4 Wochen. In der Mundspülungsstudie erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 0,1 % 20 mg Thalidomid-Mundspülung oder ein Placebo (eine Mundspülung ohne Thalidomid), die 4 Wochen lang viermal täglich angewendet wird.
Die Teilnehmer werden die folgenden Daten sammeln lassen und sich den folgenden Verfahren unterziehen, bevor sie mit der experimentellen Behandlung beginnen, dann einmal pro Woche für 4 Wochen und dann ungefähr 8 Wochen nach dem ersten Besuch.
- Interview über aktuelle Medikamente und Konsum von Alkohol und Zigaretten.
- Selbsteinschätzung der Mund- und Rachenschmerzen.
- Mündliche Prüfung zur Stomatitiseinstufung
- Fragebogen zur Lebensqualität (Der Fragebogen wird nur in Woche 8 der Studie wiederholt.).
- Fotografieren des Mundes zur Messung und Aufzeichnung der Reaktion des Mundgeschwürs auf die Behandlung.
- Speichelproben zur Suche nach entzündungsfördernden Zytokinen (kleine Proteine), einschließlich TNFa.
- Exsudat von Mundgeschwüren, gesammelt durch Filterpapier, um Flüssigkeit zum Messen des TNFa-Spiegels zu erhalten.
- Sanftes Abtupfen von Mundgeschwüren zur Kultur für Viren, Pilze und Bakterien, die vorhanden sein können.
- Kleine Stanzbiopsie des Bereichs in der Nähe des Geschwürs oder des betroffenen Bereichs, um das Vorhandensein von TNFa zu überprüfen. (Die Stanzbiopsie wird nur in Woche 4 der Studie wiederholt.)
- Blutentnahme zur Überwachung des TNFa-Spiegels.
- Ein Urin-Schwangerschaftstest für gebärfähige Frauen. (Der Schwangerschaftstest wird in den Wochen 2, 4 und 8 wiederholt.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 28104
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Teilnahme an HSCT- oder cGVHD-Protokollen und Bereitschaft zur gleichzeitigen Teilnahme an dieser Studie;
Diagnostiziert mit oraler cGVHD-Stomatitis, bestätigt durch chirurgische Biopsieergebnisse;
Ulzeration im Mund vorhanden
In der Lage, die informierte Zustimmung des Protokolls zu verstehen und zu unterzeichnen;
Alter 18 bis 80 Jahre.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere oder stillende Frauen;
Für die Proof-of-Concept-Studie Frauen, die nicht chirurgisch mittels Hysterektomie oder Tubenligatur sterilisiert wurden;
Für die Hauptstudie Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens vier Wochen vor, während und vier Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht mit der Anwendung von zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung einverstanden sind;
Sexuell aktive Männer, die der Verwendung eines Latexkondoms während der Einnahme des Studienmedikaments und für vier Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht zustimmen;
Nicht bereit, die Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von Thalidomid zu befolgen;
Unfähig, eine angemessene Anwendung der Studienmedikation nachzuweisen;
Die gleichzeitige Anwendung von nicht protokollbezogenen Medikamenten verfälscht die Beurteilung der Entzündungsreaktion (Antihistaminika, nichtsteroidale Antirheumatika);
Allergische Reaktion auf Thalidomid;
Vorbestehende orale Infektion, die die Wahrscheinlichkeit maximieren könnte, dass eine Infektion oder Sepsis zu einem arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignis beiträgt;
Nicht bereit oder nicht in der Lage, auf eine gleichzeitige Behandlung von Schleimhautläsionen und/oder damit verbundenen oralen Schmerzen (einschließlich topischer Steroide, viskosem Lidocain, topischer Antimykotika) zu verzichten;
Erfordernis einer zusätzlichen systemischen Therapie, einschließlich Thalidomid, Steroiden oder Strahlentherapie;
Verwendung von Beruhigungsmitteln (einschließlich ZNS-Depressiva);
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) unter 750/mm(3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Thalidomid-Gel
Thalidomid-Gel 20 mg topisch 4-mal täglich für 4 Wochen auf maximal 3 betroffene orale Geschwüre auftragen
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Experimental: Placebo
Placebo-Gel ohne Thalidomid, topisch 4-mal täglich für 4 Wochen auf maximal 3 orale Zielgeschwüre aufgetragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Veränderung der Gesamtoberfläche von oralen Ulzerationen.
Zeitfenster: Basiswert bis 4 Wochen
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Mittlere prozentuale Veränderung der Gesamtoberfläche der oralen Ulzeration
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Basiswert bis 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Fall-Dickson, RN, PhD, NIH/NINR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albandar JM, Brunelle JA, Kingman A. Destructive periodontal disease in adults 30 years of age and older in the United States, 1988-1994. J Periodontol. 1999 Jan;70(1):13-29. doi: 10.1902/jop.1999.70.1.13. Erratum In: J Periodontol 1999 Mar;70(3):351.
- Antin JH, Ferrara JL. Cytokine dysregulation and acute graft-versus-host disease. Blood. 1992 Dec 15;80(12):2964-8.
- Aucott DM, Ashley FP. Assessment of the WHO partial recording approach in identification of individuals highly susceptible to periodontitis. Community Dent Oral Epidemiol. 1986 Jun;14(3):152-5. doi: 10.1111/j.1600-0528.1986.tb01521.x.
- St John L, Gordon SM, Childs R, Marquesen M, Pavletic SZ, Wu TX, Cozzarelli T, Schroeder E, Saria MG, Fall-Dickson JM. Topical thalidomide gel in oral chronic GVHD and role of in situ cytokine expression in monitoring biological activity. Bone Marrow Transplant. 2013 Apr;48(4):610-1. doi: 10.1038/bmt.2012.178. Epub 2012 Sep 24. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Stomatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 040069
- 04-NR-0069
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Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAntioxidativer Stress | Aphthöse Stomatitis, rezidivierendÄgypten
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Reham Lotfy AggourAbgeschlossen
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