- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00079417
Neoadjuvantes Carboplatin und Vincristin und lokale ophthalmologische Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit intraokularem Retinoblastom
Studie zur systemischen neoadjuvanten Chemotherapie für das intraokulare Retinoblastom der Gruppe B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie das ereignisfreie 2-Jahres-Überleben von Patienten mit intraokularem Retinoblastom der Gruppe B, die mit einer neoadjuvanten Chemoreduktion behandelt wurden, die Carboplatin und Vincristin und eine standardisierte lokale ophthalmologische Therapie umfasste.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate nach einer Chemoreduktion (vor einer standardisierten lokalen Augentherapie) bei diesen Patienten.
II. Korrelieren Sie die Ansprechrate mit dem ereignisfreien Überleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
III. Bestimmen Sie die Inzidenz toxischer Wirkungen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten eine Chemoreduktion mit Carboplatin IV über 60 Minuten, gefolgt von Vincristin IV über 1-2 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach der ersten Chemoreduktion erhalten die Patienten eine standardisierte lokale ophthalmologische Therapie bestehend aus lokaler Lasertherapie, Kryotherapie und/oder radioaktiver Plaque mit Jod I 125 oder Ruthenium Ru 106.
Die Patienten werden alle 3–4 Wochen nachuntersucht, bis bei mindestens 3 Augenuntersuchungen unter Anästhesie kein aktiver Tumor mehr zu sehen ist, alle 6–8 Wochen bis zum Alter von 3 Jahren, alle 4–6 Monate bis zum Alter von 10 Jahren und dann jährlich danach.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Oncology Group
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostiziertes intraokulares Retinoblastom der Gruppe B, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Tumor(en) der Gruppe B in 1 Auge
- Tumor(en) der Gruppe B in beiden Augen
- Tumor der Gruppe A in einem Auge und Tumor(e) der Gruppe B im anderen Auge
- Tumor der Gruppe E in einem enukleierten Auge und Tumor(e) der Gruppe B im verbleibenden Auge zum Zeitpunkt der Enukleation des Tumors der Gruppe E
Definiert durch das Internationale Klassifikationssystem für intraokulares Retinoblastom wie folgt:
Gruppe A: Kleine Tumore (≤ 3 mm in der größten Ausdehnung), die auf die Netzhaut begrenzt sind, entfernt von der Foveola und der Bandscheibe, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Mehr als 3 mm von der Fovea entfernt
- Mehr als 1,5 mm von der Papille entfernt
Gruppe B: Tumore größer als 3 mm, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Beschränkt auf die Netzhaut an jedem Ort außerhalb der Gruppe A
- Tumorassoziierte subretinale Flüssigkeit < 3 mm vom Tumorrand ohne subretinale Aussaat
Gruppe E: Es muss ≥ 1 der folgenden Elemente vorhanden sein:
- Tumor berührt die Linse
- Tumor anterior zur vorderen Glaskörperfläche mit Beteiligung des Ziliarkörpers oder des vorderen Segments
- Diffus infiltrierendes Retinoblastom
- Neovaskuläres Glaukom
- Undurchsichtige Medien von Blutungen
- Tumornekrose mit aseptischer orbitaler Cellulite
- Phthisis bulbi
- Bestätigung der Diagnose durch CT-Scan oder MRT des Gehirns und der Augenhöhlen UND eine augenärztliche Untersuchung unter Narkose innerhalb der letzten 3 Wochen
- Keine Aderhaut- und/oder Sehnervinvasion über die Lamina cribosa hinaus
- Kein Hinweis auf ein extraokulares Retinoblastom, klinisch oder durch Kopf- und Orbital-MRT und/oder CT-Scan
- Kein Tumor bei histologischer Untersuchung am abgeschnittenen Ende des Sehnervs für ein Auge der Gruppe E, das vor Studieneintritt enukleiert wurde
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Altersobergrenze (ULN).
- AST oder ALT < 2,5 mal ULN für das Alter
- Kreatinin-Clearance (basierend auf der Schwartz-Formel) oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min/1,73 m^2
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie, einschließlich intensitätsmodulierter stereotaktischer oder Protonenstrahl-Strahlentherapie
- Vorherige Enukleation eines Auges erlaubt, vorausgesetzt, das verbleibende Auge gehört zur Gruppe B
- Keine gleichzeitige Enukleation
- Keine vorherige lokale ophthalmologische Therapie für Retinoblastom
- Keine andere vorherige Therapie für Retinoblastom
- Keine Lokaltherapie während Chemotherapie Kurs 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Chemotherapie, Operation)
Die Patienten erhalten eine Chemoreduktion mit Carboplatin IV über 60 Minuten, gefolgt von Vincristin IV über 1-2 Minuten am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach der ersten Chemoreduktion erhalten die Patienten eine standardisierte lokale ophthalmologische Therapie bestehend aus lokaler Lasertherapie, Kryotherapie und/oder radioaktiver Plaque mit Jod I 125 oder Ruthenium Ru 106.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer radioaktiven Therapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer radioaktiven Therapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer radioaktiven Therapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Anteil der Patienten mit ereignisfreiem Überleben nach 2 Jahren.
Ein Ereignis ist definiert als die Notwendigkeit einer Nicht-Protokoll-Therapie, definiert als zusätzliche protokollkonforme Chemotherapie, Enukleation oder externe Bestrahlung, bei Patienten mit intraokularen Tumoren der Gruppe B, die eine neoadjuvante Chemotherapie mit zwei Wirkstoffen (Vincristin/Carboplatin) (Chemotherapie) erhalten -Reduktion) und standardisierter lokaler ophthalmologischer Therapie.
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Mit 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate (RR) auf Patientenebene nach dem ersten Therapiezyklus
Zeitfenster: 1 Monat nach Anmeldung
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RR wird geschätzt.
Das Ansprechen nach 1 Chemotherapiezyklus wird verwendet, um das Ansprechen auf diese neoadjuvante systemische Chemotherapie vor der Anwendung einer lokalen Augentherapie besser zu definieren.
Das Ansprechen auf nachfolgende Behandlungszyklen hilft dabei, das Ansprechen auf eine kombinierte systemische Chemotherapie und eine lokale ophthalmologische Therapie zu definieren.
Anzahl der Patienten mit Ansprechen vom Typ I, II, III oder IV nach dem ersten Therapiezyklus
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1 Monat nach Anmeldung
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Ansprechrate (RR) auf Augenhöhe nach dem ersten Therapiezyklus
Zeitfenster: 1 Monat nach Anmeldung
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RR wird geschätzt.
Das Ansprechen nach 1 Chemotherapiezyklus wird verwendet, um das Ansprechen auf diese neoadjuvante systemische Chemotherapie vor der Anwendung einer lokalen Augentherapie besser zu definieren.
Das Ansprechen auf nachfolgende Behandlungszyklen hilft dabei, das Ansprechen auf eine kombinierte systemische Chemotherapie und eine lokale ophthalmologische Therapie zu definieren.
Augen mit Typ-I-, II-, III- oder IV-Reaktion nach dem ersten Therapiezyklus nummerieren
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1 Monat nach Anmeldung
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Ereignisfreie Überlebensrate (EFSR) Definiert als die Notwendigkeit einer Nicht-Protokoll-Chemotherapie, Enukleation oder EBRT auf Patientenebene
Zeitfenster: 2 Jahre nach Immatrikulation
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EFSR wird für Patienten geschätzt, die nach einem anfänglichen Chemoreduktionszyklus auf Vincristin und Carboplatin ansprechen
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2 Jahre nach Immatrikulation
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Toxizität gemäß Bewertung durch das National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Teilnehmer mit Grad 3 und höher berichteten über eine Protokolltherapie
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6 Monate nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Debra L Friedman, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neubildungen der Netzhaut
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- Antiinfektiva
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Carboplatin
- Jod
- Cadexomer Jod
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- ARET0331 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00422 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000355721 (Clinical Trials.gov)
- COG-ARET0331 (Children's Oncology Group)
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