- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00080288
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie mit Armodafinil (CEP-10953) bei der Behandlung von übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit chronischem SWSD
12. Juli 2013 aktualisiert von: Cephalon
Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CEP 10953 (150 mg) als Behandlung für Erwachsene mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit chronischer Schlafstörung durch Schichtarbeit
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung, ob die Behandlung mit Armodafinil (CEP-10953) bei Patienten mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit einer chronischen Schichtarbeits-Schlafstörung (SWSD) wirksamer ist als eine Placebobehandlung, indem die mittlere Schlaflatenz aus dem Multiple Sleep Latency Test gemessen wird (MSLT) (20 Minuten) (durchschnittlich 4 Nickerchen um 02:00, 04:00, 06:00 und 08:00 Uhr) und nach CGI-C-Bewertungen (Clinical Global Impression of Change).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
254
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Der Patient ist ein ambulanter Patient, Mann oder Frau jeglicher ethnischer Herkunft, im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Der Patient klagt über übermäßige Schläfrigkeit.
- Der Patient hat eine SWSD-Diagnose gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD) und muss während der Nachtschichten für mindestens 3 Monate übermäßige Schläfrigkeit gehabt haben.
- Der Patient muss mindestens 5 Nachtschichten pro Monat arbeiten, von denen mindestens 3 aufeinander folgende Nächte sind, und planen, diesen Zeitplan beizubehalten.
- Der Patient muss Nachtschichten leisten, die zwischen 22.00 und 8.00 Uhr mindestens 6 Stunden umfassen und nicht länger als 12 Stunden dauern.
- Der Patient ist bei guter Gesundheit, wie durch eine medizinische und psychiatrische Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Serumchemie und Hämatologie festgestellt wird.
- Frauen müssen chirurgisch steril sein, 2 Jahre nach der Menopause sein oder, wenn sie gebärfähig sind, eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. Barrieremethode mit Spermizid, steroidalen Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar [IUP]) und der weiteren Anwendung zustimmen dieser Methode für die Dauer der Studie. Steroidale Kontrazeptiva müssen während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens einen vollständigen Zyklus nach Absetzen des Studienmedikaments mit einer Barrieremethode angewendet werden.
- Der Patient hat eine mittlere Schlaflatenz von 6 Minuten oder weniger, wie durch MSLT bestimmt
- Der Patient hat ein CGI-S-Rating in Bezug auf die Schläfrigkeit während der Nachtschichten, einschließlich des Pendelns zur und von der Arbeit.
- Der Patient hat keine medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die für die übermäßige Schläfrigkeit während der Nachtschicht verantwortlich sein könnten.
- Der Patient ist in der Lage, Selbstbewertungsskalen und computergestützte Tests auszufüllen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienbeschränkungen einzuhalten und an den in diesem Protokoll festgelegten regelmäßigen Klinikbesuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- hat klinisch signifikante, unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankungen (behandelt oder unbehandelt)
- eine wahrscheinliche Diagnose einer anderen aktuellen Schlafstörung als SWSD hat
- Koffein konsumiert, einschließlich Kaffee, Tee und/oder andere koffeinhaltige Getränke oder Lebensmittel mit durchschnittlich mehr als 600 mg Koffein pro Tag
- innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening/Baseline-Besuch verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, die im Protokoll nicht zugelassen sind, oder klinisch signifikante Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten
- hat eine Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Drogenmissbrauch gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association, 4. Ausgabe (DSM IV)
- hat beim Screening-Besuch einen positiven Urin-Drogen-Screen (UDS).
- bei der körperlichen Untersuchung eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert aufweist
- ist eine schwangere oder stillende Frau. (Jede Frau, die während der Studie schwanger wird, wird von der Studie ausgeschlossen.)
- hat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat verwendet
- hat eine Störung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann (einschließlich Magen-Darm-Chirurgie)
- hat eine bekannte klinisch signifikante Arzneimittelempfindlichkeit gegenüber Stimulanzien oder Modafinil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 2
Placebo
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Einmal täglich passende Placebo-Tabletten
|
Experimental: 1
Armodafinil 150 mg/Tag
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Armodafinil 150 mg Einnahme 30 Minuten bis 1 Stunde vor Beginn der Nachtschicht, jedoch nicht später als 23.00 Uhr, nur in der Nacht gearbeitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Multipler Schlaflatenztest (MSLT)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Der Multiple Sleep Latency Test (MSLT) ist eine objektive Bewertung der Schläfrigkeit, die die Fähigkeit eines Probanden misst, wach zu bleiben.
Lange Wartezeiten bis zum Einschlafen weisen auf die Fähigkeit eines Patienten hin, wach zu bleiben.
Die mittlere Schlaflatenz von MSLT wurde für fünf (maximal) 20-minütige MSLT-Nickerchen gemessen, die bei geplanten Besuchen durchgeführt wurden (24:00 Uhr [Mitternacht], 02:00 Uhr, 04:00 Uhr, 06:00 Uhr und 08:00 Uhr). Die MSLT wurde in den Wochen 4, 8 und 12 verabreicht.
Die primäre Wirksamkeitsvariable war die mittlere Änderung der MSLT-Schlaflatenz gegenüber der Ausgangsbeurteilung, wie sie in Woche 12 (oder beim letzten Besuch nach der Ausgangsuntersuchung) beurteilt wurde.
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bis zu 12 Wochen
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens minimaler Verbesserung der CGI-C-Bewertungen in Woche 12 oder beim letzten Besuch nach der Baseline.
Das CGI-C verwendet die folgenden Kategorien und Bewertungszuordnungen: 1=Sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=Keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; und 7 = sehr viel schlechter.
Die Schwere der Erkrankung wurde zu Studienbeginn durch den CGI-S bewertet, der aus den folgenden Kategorien besteht: 1 = normal (zeigt keine Anzeichen einer Krankheit); 2 = grenzwertig krank; 3 = leicht (leicht) krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; und 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
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bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2004
Studienabschluss
1. Dezember 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Berufsbedingte Krankheit
- Chronobiologische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parasomnien
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- C10953/3022/CM/MN
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