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Hyperbare Sauerstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Strahlennekrose des Gehirns

17. Dezember 2013 aktualisiert von: Barrett Cancer Center

Kostenloser hyperbarer Sauerstoff für Radionekrose des Gehirns

BEGRÜNDUNG: Hyperbarer Sauerstoff kann den Blutfluss erhöhen und Schwellungen in Bereichen des Gehirns verringern, die durch die Strahlentherapie geschädigt wurden. Eine hyperbare Sauerstofftherapie zusammen mit Dexamethason kann eine wirksame Behandlung der Strahlennekrose des Gehirns sein.

ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie gut die hyperbare Sauerstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Strahlennekrose des Gehirns funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Gewinnung von Pilotdaten, die das Potenzial für einen erhöhten Nutzen belegen, wenn die konventionelle Steroidtherapie durch eine adjunktive hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) bei Patienten mit Radionekrose des Gehirns ergänzt wird.
  • Schätzen Sie das Ausmaß des Nutzens der HBOT anhand objektiver Messungen der neurologischen Funktion, der radiologischen Bildgebung und standardisierter Lebensqualitätsmessungen bei diesen Patienten ab.
  • Bestimmen Sie vorläufig die Wirkung der HBOT auf die zerebrale Revaskularisation mit Perfusions-MRT bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Machbarkeit der Durchführung einer groß angelegten, randomisierten, kontrollierten Studie (insbesondere im Hinblick auf Patientenrekrutierung und -bindung), in der HBOT mit konventioneller Steroidtherapie verglichen wird.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (nur konventionelle Behandlung): Die Patienten erhalten eine Baseline-Steroidtherapie, die viermal täglich orales Dexamethason umfasst. Die Steroiddosen werden während der 90-tägigen Behandlungsdauer gemäß dem Standardprotokoll entweder erhöht oder verringert. Patienten, die bei jeder Untersuchung eine neurologische Verschlechterung zeigen (wie durch eine Abnahme des Karnofsky-Leistungsstatus-Scores belegt), erhalten ansteigende Dosen von Dexamethason, bis die maximale Tagesdosis von 32 mg erreicht ist. Patienten, die die maximale Tagesdosis von Dexamethason erreichen, werden aus der Studie ausgeschlossen. Die Patienten erhalten während der Studientherapie auch eine antikonvulsive Therapie.
  • Arm II (konventionelle Versorgung und hyperbare Sauerstofftherapie [HBOT]): Die Patienten erhalten eine konventionelle Versorgung wie in Arm I*. Die Patienten unterziehen sich außerdem einmal täglich, 5 Tage die Woche, 90 Tage lang einer HBOT (insgesamt 60 Behandlungen).

HINWEIS: *Patienten in Arm II, die die maximale Tagesdosis von Dexamethason erreichen, werden nicht aus der Studie entfernt.

  • Zerebrale Revaskularisationsstudie: Fünf Patienten aus jedem Arm werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich vor der Behandlung und innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Studientherapie einer Perfusions-MRT zu unterziehen, um den Anteil der zerebralen Neovaskularisation in jedem Arm zu bestimmen.

Die Patienten werden während der Studie durch standardisierte körperliche Untersuchungen, Positronen-Emissions-Tomographie-Scans, Perfusions-MRT, vollständige neurologische Beurteilung und standardisierte, gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessungen zu Studienbeginn, in 30-Tage-Intervallen während der Behandlung, am Ende der Behandlung und bewertet 1, 2 und 4 Monate nach Abschluss der Studientherapie.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 1, 2 und 4 Monaten nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0769
        • University of Cincinnati Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Definitive Diagnose einer Radionekrose des Gehirns durch MRT und Positronen-Emissions-Tomographie-Scan

    • Klinisch symptomatisch mit Anzeichen sich verschlechternder neurologischer Defizite (z. B. fokale Defizite oder hartnäckige Anfälle)
  • Der Zustand wird derzeit mit steigender Steroiddosis behandelt

PATIENTENMERKMALE:

  • Keine schwere Lungenerkrankung (d. h. unbehandelter Pneumothorax, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma)
  • Keine aktive kongestive Herzinsuffizienz
  • LVEF ≥ 35 %
  • Nicht schwanger
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die eine Studienkonformität ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein vorheriges oder gleichzeitiges Bleomycin
  • Kein gleichzeitiges Doxorubicinhydrochlorid
  • Kein gleichzeitiges Disulfiram

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vasogenes Ödemvolumen mittels MRT zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Läsionsvolumen (Kontrastverstärkung und nekrotischer Kern) mittels MRT zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Neurologischer Status, einschließlich Geisteszustand, Hirnnerven, motorische Funktion, sensorische Funktion, Reflexe, Koordination und Gangart zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität durch Short Form-36 Health Survey und General Well-Being Schedule zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Revaskularisierung durch Perfusions-MRT zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Überleben alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Drop-out-Rate nach Steroiddosierung zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Tumorprogression durch körperliche Untersuchung, Positronen-Emissions-Tomographie-Scans und MRT zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Fortschreiten der Radionekrose des Gehirns durch MRT zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse (z. B. Ereignisse im Zusammenhang mit Barotrauma und Sauerstoff- oder Steroidtoxizität) zu Studienbeginn, alle 30 Tage während der Behandlung, am Ende der Behandlung und dann 1, 2 und 4 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie Gesell, MD, Barrett Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Studienabschluss

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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