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PTK 787 und Gleevec bei Patienten mit AML, AMM und CML-BP

19. Januar 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Ph-I/II-Studie zu PTK 787 (Vatalanib) und Gleevec (Imatinib) bei Patienten mit refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), agnogener myeloischer Metaplasie (AMM) und chronischer myeloischer Leukämie – blastische Phase (CML-BP)

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchsten sicheren Dosen von PTK 787 (Vatalanib) und Gleevec (Imatinib-Mesylat) zu finden, die zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie-blastischen Phase (CML-BP), der refraktären akuten myeloischen Leukämie (AML ) oder agnogene myeloische Metaplasie (AMM). Ein weiteres Ziel ist es zu sehen, wie effektiv diese Kombinationsbehandlung ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Der Zweck dieser Studie ist die Kombination von PTK-787, einem wirksamen Inhibitor des oralen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (bei Erkrankungen, bei denen VEGF bekanntermaßen an der Pathophysiologie beteiligt ist), mit Imatinibmesylat (IM), einem Protein -Tyrosinkinase-Inhibitor von abl, Bcr-Abl, von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF) und c-Kit (bei denselben Erkrankungen, bei denen diese Kinasen als wichtig angesehen werden). In diesem Protokoll wird die potenzielle Synergie zwischen oralen Wirkstoffen untersucht, die diese Kinasen bei Erkrankungen hemmen, bei denen jeder der beiden Wirkstoffe eine gewisse, aber unzureichende Einzelwirkstoffaktivität aufweist. Wir werden auch die Möglichkeit haben zu beurteilen, ob es eine Korrelation zwischen dem Ansprechen und individuellen Kinase-Mutationen gibt, z. B. c-Kit bei Patienten mit AML. Wenn verbesserte Ergebnisse beobachtet werden, sind weitere Studien indiziert, um zu untersuchen, welcher Wirkstoff, wenn überhaupt, überwiegend für einen solchen Nutzen verantwortlich ist – diese Studien werden durch die Verfügbarkeit von stärkeren, z , AG013736 als VEGF-Inhibitoren), die dabei helfen, die relative Bedeutung der verschiedenen inhibitorischen Aktivitäten zu definieren.

Ziele: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Pharmakokinetik (PK) von PTK 787 und Imatinibmesylat bei gleichzeitiger Verabreichung an Patienten mit refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), agnogener myeloischer Metaplasie (AMM) und chronischer myeloischer Leukämie bei Blasten Phase (CML-BP).

Bestimmung der Wirksamkeit (Ansprechrate, Überlebenszeit, Zeit bis zur Progression, Zeit bis zum Therapieversagen, Dauer des Ansprechens) der MTD in diesen Studienpopulationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML (einschließlich refraktärer Anämie mit Blastenüberschuss [RAEB], refraktärer Anämie mit Blastenüberschuss im Übergang zu AML [RAEBT] oder unbehandelter AML, wenn eine Standard-Chemotherapie nicht als angemessen angesehen wird oder abgelehnt wird, CML in der Blastenphase und agnogene myeloische Metaplasie (AMM)
  • Alter 15 Jahre oder älter (separate pädiatrische Studien werden durchgeführt, wenn die Ergebnisse von Erwachsenenstudien als ausreichend positiv erachtet werden)
  • Laborwerte kleiner oder gleich 2 Wochen vor Studienbeginn – Serum-Bilirubin 1,5 mg/dL, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung oder des Gilbert-Syndroms in Betracht gezogen. - SGOT oder SGPT kleiner oder gleich 2,5 x Obergrenze des Normalwerts. - Serumkreatinin kleiner oder gleich 2 mg/dL,
  • Negativ für Proteinurie basierend auf dem Teststreifenwert ODER, wenn ein Ergebnis von +1 für Protein beim Teststreifenwert dokumentiert ist, dann Gesamteiweiß im Urin kleiner oder gleich 500 mg und gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 50 ml/min aus einer 24-Stunden-Urinsammlung.
  • Die Auswirkungen von PTK 787 und Imatinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Inhibitoren der mRNA-Translation als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  • Aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten sollten orale Kontrazeptiva nicht angewendet werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Wenn die Partnerin eines männlichen Patienten, der PTK 787 und/oder Gleevec einnimmt, schwanger wird, sollte der Arzt benachrichtigt werden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie eine zytotoxische Chemotherapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Patienten müssen alle Toxizitäten früherer Therapien beseitigt haben, bevor sie mit dieser Studienkombination beginnen.
  • Patienten, die Prüfpräparate weniger als oder gleich 2 Wochen vor Studieneintritt erhalten haben
  • Vorherige Therapie mit Anti-VEGF-Mitteln.
  • Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln gegen Krebs ist nicht zulässig, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff. Leukopherese ist innerhalb der ersten 28 Tage der Behandlung erlaubt, wenn dies erforderlich ist, um erhöhte Blastenwerte oder Thrombozytenzahlen zu kontrollieren. Innerhalb der ersten 28 Tage der Behandlung kann Hydroxyharnstoff in einer Höchstdosis von 5 g täglich für bis zu insgesamt 7 Tage verabreicht werden. Für die Leukopherese sind maximal 2 Eingriffe pro Woche oder 4 Eingriffe während der ersten 28 Tage erlaubt.
  • Die Patienten dürfen keine anderen zytotoxischen Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PTK 787 oder Imatinib zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes, interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Lungenfibrose, chronische Lebererkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck, labiler Bluthochdruck in der Vorgeschichte, schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt kleiner oder gleich bis 6 Monate vor der Registrierung, unkontrollierter Diabetes, interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Lungenfibrose, chronische Lebererkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  • Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt (größer oder gleich der Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2 Dyspnoe).
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von PTK787 signifikant verändern kann (d. h. ulzerative Erkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Darmverschluss oder Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken).
  • Patienten mit bestätigter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind ausgeschlossen. - Falls angezeigt, wird eine separate Studie für Patienten mit HIV durchgeführt.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da PTK 787 und Imatinib ein Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben können. Da nach der Behandlung der Mutter mit PTK 787 oder Imatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, kommen stillende Patientinnen nicht in Frage.
  • Patienten mit bekannter Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms von weniger als oder gleich 5 Jahren, mit Ausnahme von inaktivem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Ausgeschlossen sind Patienten mit kürzlich durchgeführter größerer Operation (weniger als 4 Wochen vor Beginn dieser Studie) oder kleinerer Operation weniger als oder gleich 2 Wochen vor der Randomisierung. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts wird in dieser Hinsicht nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff betrachtet. Die Patienten müssen sich von allen mit der Operation verbundenen Toxizitäten erholt haben.
  • Patienten, die Warfarin-Natrium (Coumadin) oder ähnliche orale Antikoagulanzien einnehmen, die durch das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden. Heparin ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTK 787 + Imatinib
1 Woche vor Erhalt des Studienkombinationsschemas erhalten alle Patienten den Einzelwirkstoff PTK 787 in einer Dosis, die für diese Dosisstufe des Studienkombinationsschemas angegeben ist, um eine Stabilisierung der PTK 787-Spiegel zu ermöglichen. Die Patienten sollten keine PTK 787-bedingten unerwünschten Ereignisse Grad 3 oder 4 haben, um an Tag 8 mit der Studienkombinationstherapie mit einem Imatinib zu beginnen. An Tag 8 PTK 787 250 mg täglich oral und Imatinib 600 mg täglich oral ( bei akuter myeloischer Leukämie (AML), chronischer myeloischer Leukämie – blastische Phase (CML-BP) und Imatinib 400 mg täglich oral (bei agnogener myeloischer Metaplasie (AMM). Die Dauer der Therapie beträgt vier Kurse; Jeder Kurs dauert 28 Tage. Das Ansprechen der Patienten wurde nach jedem Kurs beurteilt.

600 mg täglich oral (bei AML, CML-BP) für einen 28-Tage-Zyklus.

400 mg täglich oral (für AMM) für einen 28-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • Gleevec
  • Imatinib
  • NSC-716051
  • ST1571

1 Woche vor Erhalt des Studienkombinationsschemas erhalten alle Patienten den Einzelwirkstoff PTK 787 in der Dosis, die für diese Dosisstufe des Studienkombinationsschemas angegeben ist, um eine Stabilisierung der PTK 787-Spiegel zu ermöglichen.

Anfangsdosis: 250 mg täglich zum Einnehmen für einen 28-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • Vatalanib
Experimental: PTK 787 (vatalanib) allein
1 Woche vor Erhalt des Studienkombinationsschemas erhalten alle Patienten den Einzelwirkstoff PTK 787 in einer Dosis, die für diese Dosisstufe des Studienkombinationsschemas angegeben ist, um eine Stabilisierung der PTK 787-Spiegel zu ermöglichen. Die Patienten sollten keine PTK 787-bedingten unerwünschten Ereignisse Grad 3 oder 4 haben, um die Studienkombinationstherapie mit einem Imatinib an Tag 8 zu beginnen. PTK 787 250 mg zum Einnehmen für die Tage 1–7.

1 Woche vor Erhalt des Studienkombinationsschemas erhalten alle Patienten den Einzelwirkstoff PTK 787 in der Dosis, die für diese Dosisstufe des Studienkombinationsschemas angegeben ist, um eine Stabilisierung der PTK 787-Spiegel zu ermöglichen.

Anfangsdosis: 250 mg täglich zum Einnehmen für einen 28-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • Vatalanib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 28 Tage
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur ersten objektiven Dokumentation des Ansprechens.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Imatinibmesylat (Gleevec)

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