- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096304
Epirubicin und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Phase-I-Studie mit Epirubicin und Taxotere bei Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Epirubicin und Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Epirubicin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Hollings Cancer Center at Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
Messbare Erkrankung mit jedem Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Wert
- Eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Histologische Bestätigung erforderlich, wenn die messbare Erkrankung auf eine einzelne Läsion beschränkt ist
Nicht messbare Erkrankung mit PSA ≥ 5 ng/ml*
Als nicht messbare Krankheit gelten:
- Knochenläsionen
- Pleura- oder Perikarderguss
- Aszites
- ZNS-Läsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Bestrahlte Läsionen, es sei denn, es wurde eine Krankheitsprogression nach vorheriger Strahlentherapie dokumentiert. HINWEIS: * Patienten mit einem PSA-Wert von ≥ 5 ng/ml sind nicht geeignet
Fortschreitende systemische Erkrankung trotz ≥ 1 vorangegangener endokriner Standardtherapie mit Orchiektomie, Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) oder Diethylstilbestrol, wie durch eines der folgenden Kriterien angezeigt:
- Objektiver Nachweis einer Zunahme > 20 % der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen ab dem Zeitpunkt der maximalen Regression ODER dem Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen
- Eine oder mehrere neue Läsionen im Knochenscan als Folge von Prostatakrebs UND PSA ≥ 5 ng/ml
- Erhöhter PSA-Wert (≥ 5 ng/ml) mit 2 aufeinanderfolgenden Anstiegen gegenüber dem Ausgangswert (eingenommen im Abstand von ≥ 1 Woche)
Serumtestosteron ≤ 50 ng/dL für Patienten ohne bilaterale Orchiektomie
- Patienten, die keine bilaterale Orchiektomie hatten, sollten die Therapie mit einer primären testikulären Androgensuppression (z. B. LHRH-Analoga) fortsetzen.
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- AST oder ALT normal UND alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT ≤ 1,5-mal ULN UND alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal ULN
- AST oder ALT ≤ 5 mal ULN UND alkalische Phosphatase normal
- Bilirubin normal
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine instabile Angina
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine schweren unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie, einschließlich Estramustin oder Suramin bei Prostatakrebs
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Antiandrogentherapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie, außer Steroide bei Nebenniereninsuffizienz, Hormone bei nicht krankheitsbedingten Zuständen (z. B. Insulin bei Diabetes) oder intermittierendes Dexamethason als Antiemetikum
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 8 Wochen seit vorheriger Strontiumchlorid Sr 89 oder Samarium Sm 153 Lexidronam Pentanatrium
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Operation und erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew S. Kraft, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MUSC-100781
- CDR0000378045 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- MUSC-HR-11325
- AVENTIS-MUSC-100781
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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