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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00083330
Sicherheit und Immunogenität eines HIV-Impfstoffs bei normalen erwachsenen Freiwilligen
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten multikladenen adenoviralen HIV-1-Vektor-Impfstoffs, VRC-HIVADV014-00-VP, bei nicht infizierten erwachsenen Freiwilligen
In dieser Studie wird die Sicherheit eines experimentellen Impfstoffs gegen eine HIV-Infektion getestet und untersucht, ob er eine Immunantwort auf HIV hervorruft. Der Impfstoff wird durch Injektion (Spritze) in den Oberarm verabreicht. Es besteht aus DNA, die für drei HIV-Proteine kodiert. Die DNA wird in ein Adenovirus eingeschleust, das sie in die Muskelzellen transportiert. Das Adenovirus kann normalerweise Augeninfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältungen verursachen. Allerdings wurde der Impfstoff so modifiziert, dass er keine Krankheiten verursachen kann. Der Impfstoff kann auch keine HIV-Infektion auslösen, da er nur für drei der neun HIV-Proteine kodiert.
Für diese Studie könnten gesunde, normale Freiwillige im Alter zwischen 18 und 44 Jahren in Frage kommen, die nicht HIV-infiziert sind. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie entweder den experimentellen Impfstoff oder ein Placebo (eine inaktive Substanz, die dem Impfstoff ähnelt) erhalten. Der Impfstoff oder das Placebo wird den Teilnehmern je nach Studieneintritt gruppenweise verabreicht. Die erste Gruppe erhält die niedrigste Studiendosis des Impfstoffs. Wenn diese Dosis sicher ist, erhält die zweite Gruppe eine höhere Dosis. Wenn diese Dosis auch sicher ist, erhält die dritte und letzte Gruppe die höchste Studiendosis. Das Klinikpersonal beobachtet die Probanden 30 Minuten nach der Injektion auf Nebenwirkungen und die Probanden führen für die nächsten 5 Tage ein Tagebuch, in dem sie ihre Temperatur und eventuell auftretende Symptome aufzeichnen. Die Probanden werden 2 Tage nach der Injektion von einer Krankenschwester zur Nachsorge kontaktiert.
Die Teilnehmer werden 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion zu Nachuntersuchungen in der Klinik untersucht und anschließend einmal im Jahr bis fünf Jahre nach der Injektion telefonisch zur Nachuntersuchung kontaktiert. Die Klinikbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung, Anamnese, Blut- und Urintests sowie bei Bedarf eine HIV-Beratung. Bei Frauen werden bei der Screening-Untersuchung und erneut in der 24. Studienwoche Schwangerschaftstests durchgeführt. Alle Probanden werden beim Screening und in den Studienwochen 12 und 24 auf HIV getestet, und alle Probanden füllen in Woche 24 einen „Fragebogen zu sozialen Auswirkungen“ aus. Allen Probanden werden Fragen zu ihrem Sexualverhalten und Drogenkonsum gestellt.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort eines adenoviralen Multikladen-HIV-Vektorimpfstoffs bei nicht infizierten Erwachsenen. Die Hypothese ist, dass dieser Impfstoff sicher ist und Immunreaktionen gegen HIV hervorruft. Das primäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von VRC-HIVADV014-00-VP bei nicht infizierten Probanden zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören Immunogenitätsbewertungen und Adenovirus-Serotyp-5-Antikörpertiter (Ad5) bis Woche 4 sowie soziale Auswirkungen in Woche 24. Zu den explorativen Bewertungen gehören Immunogenitätsbewertungen in Woche 12 und 24 sowie Ad5-Antikörpertiter in Woche 24.
Produktbeschreibung:
VRC-HIVADV014-00-VP ist ein rekombinantes Produkt, das aus 4 adenoviralen Vektoren (Ad) (im Verhältnis 3:1:1:1) besteht, die das HIV-1-Gag/Pol-Polyprotein aus Clade B und HIV-1-Env-Glykoproteinen kodieren aus den Klassen A, B bzw. C. Der endgültige Formulierungspuffer, VRC-DILUENT013-DIL-VP, wird als Verdünnungsmittel und als Placebokontrolle verwendet. Die Injektionen werden intramuskulär (IM) verabreicht.
Fächer:
Gesunde erwachsene Freiwillige (18 bis 44 Jahre alt).
Studienplan:
Sechsunddreißig Freiwillige erhalten eine 1,0-ml-Injektion des Studienwirkstoffs oder eines Placebos in einen Deltamuskel, wie im Schema gezeigt. Eine Dosiserhöhung erfolgt etwa drei Wochen nach der letzten Injektion in einer Dosisgruppe nach einer vorläufigen Überprüfung der Sicherheitsdaten durch ein DSMB, sofern keine signifikanten Toxizitäten vorliegen.
Studiendauer:
Die Probanden werden 24 Wochen lang nach der Studieninjektion bei 5 oder mehr klinischen Besuchen untersucht, gefolgt von einem jährlichen Telefon- oder Postkontakt für die folgenden 4 Jahre.
Studienendpunkte:
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit des Impfstoffs, der in Dosen von 1 x 10(9), 1 x 10(10) und 1 x 10(11) Partikeleinheiten (PU) durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Sekundäre Endpunkte sind Immunogenität, angezeigt durch HIV-spezifische Antikörper und zelluläre Immunantworten bis Woche 4, Ad5-Antikörpertiter in Woche 0 und Woche 4 sowie soziale Auswirkungen in Woche 24. Es werden auch explorative Analysen der Immunogenität in Woche 12 und 24 und des Ad5-Antikörpertiters in Woche 24 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
18 bis 44 Jahre alt.
Verfügbar für die klinische Nachsorge bis Woche 24 und Telefon- oder E-Mail-Kontakt für weitere 4 Jahre.
Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
Führen Sie vor der Einschreibung eine Bewertung des Verständnisses durch und verbalisieren Sie, dass Sie alle falsch beantworteten Fragen verstanden haben.
Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und die NIH-Richtlinien für die Benachrichtigung des Partners über positive HIV-Ergebnisse einzuhalten.
Bereit, Blut zur Probenaufbewahrung zu spenden, um es für zukünftige Forschungen zu verwenden.
Bereit, die Risiken einer HIV-Infektion zu besprechen und für eine Beratung zur Risikominderung offen zu sein.
Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.
Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung.
Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung:
Der Hämoglobinwert liegt bei Frauen bei mindestens 11,5 g/dl. größer oder gleich 13,5 g/dl für Männer
Die Leukozytenzahl beträgt 3.300–12.000 Zellen/mm(3).
Der Unterschied liegt entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder wird von einem Arzt vor Ort genehmigt
Die Gesamtlymphozytenzahl beträgt mindestens 800 Zellen/mm(3)
Die Blutplättchenzahl beträgt 125.000 – 550.000/mm(3)
ALT (SGPT) ist kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts
Das Serumkreatinin ist kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts
Normale Urinanalyse, definiert als negative Glukose, negatives oder Spurenprotein und negatives oder Spurenhämoglobin (Blut).
Negativer, von der FDA zugelassener HIV-Bluttest
Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen
Negativer Anti-HCV
Frauenspezifische Kriterien:
Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) für Frauen mit vermutlich reproduktivem Potenzial.
Eine weibliche Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur.
oder
Der Teilnehmer stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie heterosexuell inaktiv zu sein.
oder
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie konsequent Verhütungsmittel mit einer der folgenden Methoden zu praktizieren:
- Kondome, für Männer oder Frauen, mit oder ohne Spermizid
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
- Intrauterinpessar
- Verhütungspillen oder -pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
- Der männliche Partner hat sich zuvor einer dokumentierten Vasektomie unterzogen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen.
Frauen:
Stillen.
Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
HIV-Impfstoffe in einer früheren klinischen Studie
Immunsuppressive oder zytotoxische Medikamente innerhalb der letzten sechs Monate mit Ausnahme von Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis oder topischen Kortikosteroiden bei akuter unkomplizierter Dermatitis
Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening
Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening
Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
Forschungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe, z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie
Der Freiwillige hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen
Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung oraler oder intravenöser Kortikosteroide erforderte.
Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
Vorgeschichte einer Schilddrüsenentfernung oder einer Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine medikamentöse Behandlung erforderte.
Schwerwiegende Angioödem-Episoden innerhalb der letzten 3 Jahre oder medikamentöse Behandlung in den letzten zwei Jahren.
Blutdruck, der bei der Einschreibung mehr als 145/95 beträgt, oder Bluthochdruck, der Medikamente erfordert.
Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
Eine aktive Syphilis-Infektion oder eine positive Serologie aufgrund einer Syphilis-Infektion, die vor weniger als sechs Monaten behandelt wurde.
Aktive oder behandelte Malignität, für die es keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung gibt, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt.
Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe unter zwei Jahren, 2) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) ein einzelner, nicht behandlungsbedürftiger Anfall innerhalb der letzten 3 Jahre.
Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt.
Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, die eine Therapie erfordert und in den letzten zwei Jahren mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden konnte; Störung, die Lithium erfordert; oder Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung aufgetreten sind.
Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koup RA, Safrit JT, Cao Y, Andrews CA, McLeod G, Borkowsky W, Farthing C, Ho DD. Temporal association of cellular immune responses with the initial control of viremia in primary human immunodeficiency virus type 1 syndrome. J Virol. 1994 Jul;68(7):4650-5. doi: 10.1128/JVI.68.7.4650-4655.1994.
- Borrow P, Lewicki H, Hahn BH, Shaw GM, Oldstone MB. Virus-specific CD8+ cytotoxic T-lymphocyte activity associated with control of viremia in primary human immunodeficiency virus type 1 infection. J Virol. 1994 Sep;68(9):6103-10. doi: 10.1128/JVI.68.9.6103-6110.1994.
- Pantaleo G, Demarest JF, Soudeyns H, Graziosi C, Denis F, Adelsberger JW, Borrow P, Saag MS, Shaw GM, Sekaly RP, et al. Major expansion of CD8+ T cells with a predominant V beta usage during the primary immune response to HIV. Nature. 1994 Aug 11;370(6489):463-7. doi: 10.1038/370463a0.
- Catanzaro AT, Koup RA, Roederer M, Bailer RT, Enama ME, Moodie Z, Gu L, Martin JE, Novik L, Chakrabarti BK, Butman BT, Gall JG, King CR, Andrews CA, Sheets R, Gomez PL, Mascola JR, Nabel GJ, Graham BS; Vaccine Research Center 006 Study Team. Phase 1 safety and immunogenicity evaluation of a multiclade HIV-1 candidate vaccine delivered by a replication-defective recombinant adenovirus vector. J Infect Dis. 2006 Dec 15;194(12):1638-49. doi: 10.1086/509258. Epub 2006 Nov 8. Erratum In: J Infect Dis. 2009 Oct 15;200(8):1352-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 040172
- 04-I-0172
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur VRC-HIVADV014-00-VP
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Centers for Disease Control and Prevention; International AIDS Vaccine Initiative und andere MitarbeiterZurückgezogen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | GesundVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIVVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenAngeborene Immunität | HIV-negativ | Adaptive ImmunitätVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...HIV Vaccine Trials NetworkAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...International AIDS Vaccine InitiativeZurückgezogen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten