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Sicherheit und Immunogenität eines HIV-Impfstoffs bei normalen erwachsenen Freiwilligen

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten multikladenen adenoviralen HIV-1-Vektor-Impfstoffs, VRC-HIVADV014-00-VP, bei nicht infizierten erwachsenen Freiwilligen

In dieser Studie wird die Sicherheit eines experimentellen Impfstoffs gegen eine HIV-Infektion getestet und untersucht, ob er eine Immunantwort auf HIV hervorruft. Der Impfstoff wird durch Injektion (Spritze) in den Oberarm verabreicht. Es besteht aus DNA, die für drei HIV-Proteine ​​kodiert. Die DNA wird in ein Adenovirus eingeschleust, das sie in die Muskelzellen transportiert. Das Adenovirus kann normalerweise Augeninfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältungen verursachen. Allerdings wurde der Impfstoff so modifiziert, dass er keine Krankheiten verursachen kann. Der Impfstoff kann auch keine HIV-Infektion auslösen, da er nur für drei der neun HIV-Proteine ​​kodiert.

Für diese Studie könnten gesunde, normale Freiwillige im Alter zwischen 18 und 44 Jahren in Frage kommen, die nicht HIV-infiziert sind. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.

Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie entweder den experimentellen Impfstoff oder ein Placebo (eine inaktive Substanz, die dem Impfstoff ähnelt) erhalten. Der Impfstoff oder das Placebo wird den Teilnehmern je nach Studieneintritt gruppenweise verabreicht. Die erste Gruppe erhält die niedrigste Studiendosis des Impfstoffs. Wenn diese Dosis sicher ist, erhält die zweite Gruppe eine höhere Dosis. Wenn diese Dosis auch sicher ist, erhält die dritte und letzte Gruppe die höchste Studiendosis. Das Klinikpersonal beobachtet die Probanden 30 Minuten nach der Injektion auf Nebenwirkungen und die Probanden führen für die nächsten 5 Tage ein Tagebuch, in dem sie ihre Temperatur und eventuell auftretende Symptome aufzeichnen. Die Probanden werden 2 Tage nach der Injektion von einer Krankenschwester zur Nachsorge kontaktiert.

Die Teilnehmer werden 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach der Injektion zu Nachuntersuchungen in der Klinik untersucht und anschließend einmal im Jahr bis fünf Jahre nach der Injektion telefonisch zur Nachuntersuchung kontaktiert. Die Klinikbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung, Anamnese, Blut- und Urintests sowie bei Bedarf eine HIV-Beratung. Bei Frauen werden bei der Screening-Untersuchung und erneut in der 24. Studienwoche Schwangerschaftstests durchgeführt. Alle Probanden werden beim Screening und in den Studienwochen 12 und 24 auf HIV getestet, und alle Probanden füllen in Woche 24 einen „Fragebogen zu sozialen Auswirkungen“ aus. Allen Probanden werden Fragen zu ihrem Sexualverhalten und Drogenkonsum gestellt.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort eines adenoviralen Multikladen-HIV-Vektorimpfstoffs bei nicht infizierten Erwachsenen. Die Hypothese ist, dass dieser Impfstoff sicher ist und Immunreaktionen gegen HIV hervorruft. Das primäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von VRC-HIVADV014-00-VP bei nicht infizierten Probanden zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören Immunogenitätsbewertungen und Adenovirus-Serotyp-5-Antikörpertiter (Ad5) bis Woche 4 sowie soziale Auswirkungen in Woche 24. Zu den explorativen Bewertungen gehören Immunogenitätsbewertungen in Woche 12 und 24 sowie Ad5-Antikörpertiter in Woche 24.

Produktbeschreibung:

VRC-HIVADV014-00-VP ist ein rekombinantes Produkt, das aus 4 adenoviralen Vektoren (Ad) (im Verhältnis 3:1:1:1) besteht, die das HIV-1-Gag/Pol-Polyprotein aus Clade B und HIV-1-Env-Glykoproteinen kodieren aus den Klassen A, B bzw. C. Der endgültige Formulierungspuffer, VRC-DILUENT013-DIL-VP, wird als Verdünnungsmittel und als Placebokontrolle verwendet. Die Injektionen werden intramuskulär (IM) verabreicht.

Fächer:

Gesunde erwachsene Freiwillige (18 bis 44 Jahre alt).

Studienplan:

Sechsunddreißig Freiwillige erhalten eine 1,0-ml-Injektion des Studienwirkstoffs oder eines Placebos in einen Deltamuskel, wie im Schema gezeigt. Eine Dosiserhöhung erfolgt etwa drei Wochen nach der letzten Injektion in einer Dosisgruppe nach einer vorläufigen Überprüfung der Sicherheitsdaten durch ein DSMB, sofern keine signifikanten Toxizitäten vorliegen.

Studiendauer:

Die Probanden werden 24 Wochen lang nach der Studieninjektion bei 5 oder mehr klinischen Besuchen untersucht, gefolgt von einem jährlichen Telefon- oder Postkontakt für die folgenden 4 Jahre.

Studienendpunkte:

Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit des Impfstoffs, der in Dosen von 1 x 10(9), 1 x 10(10) und 1 x 10(11) Partikeleinheiten (PU) durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Sekundäre Endpunkte sind Immunogenität, angezeigt durch HIV-spezifische Antikörper und zelluläre Immunantworten bis Woche 4, Ad5-Antikörpertiter in Woche 0 und Woche 4 sowie soziale Auswirkungen in Woche 24. Es werden auch explorative Analysen der Immunogenität in Woche 12 und 24 und des Ad5-Antikörpertiters in Woche 24 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

18 bis 44 Jahre alt.

Verfügbar für die klinische Nachsorge bis Woche 24 und Telefon- oder E-Mail-Kontakt für weitere 4 Jahre.

Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.

Führen Sie vor der Einschreibung eine Bewertung des Verständnisses durch und verbalisieren Sie, dass Sie alle falsch beantworteten Fragen verstanden haben.

Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.

Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und die NIH-Richtlinien für die Benachrichtigung des Partners über positive HIV-Ergebnisse einzuhalten.

Bereit, Blut zur Probenaufbewahrung zu spenden, um es für zukünftige Forschungen zu verwenden.

Bereit, die Risiken einer HIV-Infektion zu besprechen und für eine Beratung zur Risikominderung offen zu sein.

Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.

Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung.

Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung:

Der Hämoglobinwert liegt bei Frauen bei mindestens 11,5 g/dl. größer oder gleich 13,5 g/dl für Männer

Die Leukozytenzahl beträgt 3.300–12.000 Zellen/mm(3).

Der Unterschied liegt entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder wird von einem Arzt vor Ort genehmigt

Die Gesamtlymphozytenzahl beträgt mindestens 800 Zellen/mm(3)

Die Blutplättchenzahl beträgt 125.000 – 550.000/mm(3)

ALT (SGPT) ist kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts

Das Serumkreatinin ist kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts

Normale Urinanalyse, definiert als negative Glukose, negatives oder Spurenprotein und negatives oder Spurenhämoglobin (Blut).

Negativer, von der FDA zugelassener HIV-Bluttest

Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen

Negativer Anti-HCV

Frauenspezifische Kriterien:

Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) für Frauen mit vermutlich reproduktivem Potenzial.

Eine weibliche Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur.

oder

Der Teilnehmer stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie heterosexuell inaktiv zu sein.

oder

Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie konsequent Verhütungsmittel mit einer der folgenden Methoden zu praktizieren:

  • Kondome, für Männer oder Frauen, mit oder ohne Spermizid
  • Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
  • Intrauterinpessar
  • Verhütungspillen oder -pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
  • Der männliche Partner hat sich zuvor einer dokumentierten Vasektomie unterzogen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen.

Frauen:

Stillen.

Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

HIV-Impfstoffe in einer früheren klinischen Studie

Immunsuppressive oder zytotoxische Medikamente innerhalb der letzten sechs Monate mit Ausnahme von Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis oder topischen Kortikosteroiden bei akuter unkomplizierter Dermatitis

Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening

Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening

Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs

Forschungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs

Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe, z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs

Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie

Der Freiwillige hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen

Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche

Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung oraler oder intravenöser Kortikosteroide erforderte.

Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.

Vorgeschichte einer Schilddrüsenentfernung oder einer Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine medikamentöse Behandlung erforderte.

Schwerwiegende Angioödem-Episoden innerhalb der letzten 3 Jahre oder medikamentöse Behandlung in den letzten zwei Jahren.

Blutdruck, der bei der Einschreibung mehr als 145/95 beträgt, oder Bluthochdruck, der Medikamente erfordert.

Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.

Eine aktive Syphilis-Infektion oder eine positive Serologie aufgrund einer Syphilis-Infektion, die vor weniger als sechs Monaten behandelt wurde.

Aktive oder behandelte Malignität, für die es keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung gibt, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt.

Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe unter zwei Jahren, 2) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) ein einzelner, nicht behandlungsbedürftiger Anfall innerhalb der letzten 3 Jahre.

Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt.

Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, die eine Therapie erfordert und in den letzten zwei Jahren mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden konnte; Störung, die Lithium erfordert; oder Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung aufgetreten sind.

Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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