- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00105885
Telefonische Betreuung als Ersatz für routinemäßige psychiatrische Medikamente (Telepsych)
6. Februar 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Telefonische Betreuung als Ersatz für das routinemäßige psychiatrische Medikationsmanagement
Der Zweck dieser Studie ist die Beantwortung der folgenden Fragen: (1) Verringert das Ersetzen von kurzen, planmäßigen, vom Arzt initiierten Telefongesprächen (Telefonbetreuung) anstelle von routinemäßigen Besuchen bei der Psychiatriebehandlung die Gesamtinanspruchnahme der Gesundheitsversorgung?
(2) Ist das Ersetzen von routinemäßigen psychiatrischen Medikationsbesuchen durch kurze, geplante, vom Arzt initiierte Telefonanrufe (Telefonbetreuung) genauso effektiv wie die Routineversorgung?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Telemedizin verwendet Kommunikationstechnologien, um Gesundheitsversorgung bereitzustellen, wenn die Entfernung die Teilnehmer trennt.
Übertragen auf die allgemeine medizinische Versorgungspraxis wird Telemedizin mit verbesserter Versorgungskontinuität, Kosteneffizienz und verbesserter Servicequalität in Verbindung gebracht.
Bisher konzentrierten sich alle Evaluationen der Telepsychiatrie auf die Videotechnik.
Das Telefon ist eine leichter verfügbare und kostengünstigere Kommunikationstechnologie, die nicht als Methode zur Erbringung von Gesundheitsdiensten im Medikationsmanagement stabiler ambulanter psychiatrischer Patienten evaluiert wurde.
Wir werden 346 psychiatrisch stabile Probanden einschreiben, bei denen eine schwere Depression, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder nicht-PTBS-Angststörung diagnostiziert wurde.
Wir werden eine ausgewogene Randomisierungsstrategie anwenden, um Probanden innerhalb jedes Anbieterpanels für einen Zeitraum von zwei Jahren routinemäßig oder telefonisch zu betreuen.
Patienten, die für eine routinemäßige Versorgung randomisiert wurden, werden in den empfohlenen Intervallen zu einem Termin bei ihrem Anbieter von psychiatrischen Medikamenten.
Patienten, die für die telefonische Versorgung randomisiert wurden, werden ihren Arzt im doppelten empfohlenen Klinikbesuchsintervall aufsuchen, und zwei zehnminütige Telefonkontakte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zum standardmäßigen 0,67- und 1,3-fachen des Vielfachen des empfohlenen Intervalls geplant.
Nach zwei Jahren werden wir zehn Datenquellen verwenden, um zwei primäre Ergebnisse (Gesamtnutzung der VHA-Gesundheitsdienste und Punktzahlen der Komponenten der psychischen Gesundheit aus dem SF-12-V) sowie VHA-Kosten, unterstellte Nicht-VHA-Kosten, Patienten- und Anbieterzufriedenheit zu vergleichen , Medikations-Compliance und diagnosespezifische Ergebnisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
324
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009-0001
- VA Medical & Regional Office Center, White River
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten kommen für diese Studie in Frage, wenn bei ihnen eine schwere Depression, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder nicht-PTBS-Angststörungen diagnostiziert wurde.
- Sie müssen psychiatrisch stabile Probanden mit einer Gesamtbewertung der Funktionsskala von > 50 sein, keine psychiatrischen Krankenhausaufenthalte in den letzten sechs Monaten und keine Drogenmissbrauchsstörungen.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Besuchsintervall >1 Jahr.
- Fehlende telefonische Erreichbarkeit.
- Unfähigkeit, ein Telefon zu benutzen.
- GAF<50.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm 1
Patienten, die für die telefonische Versorgung randomisiert wurden, werden ihren Arzt im doppelten empfohlenen klinischen Besuchsintervall aufsuchen, und zwei zehnminütige Telefonkontakte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zum standardmäßigen 0,67- und 1,3-fachen des Vielfachen des empfohlenen Intervalls geplant.
|
Patienten, die für die telefonische Versorgung randomisiert wurden, werden ihren Arzt im doppelten empfohlenen klinischen Besuchsintervall aufsuchen, und zwei zehnminütige Telefonkontakte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zum standardmäßigen 0,67- und 1,3-fachen des Vielfachen des empfohlenen Intervalls geplant.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Arm 2
Patienten, die für eine routinemäßige Versorgung randomisiert wurden, werden in den empfohlenen Intervallen zu einem Termin bei ihrem Anbieter von psychiatrischen Medikamenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens (VHA- und Nicht-VHA-Patientenbesuche); Zeit, die der Patient für die Versorgung aufwendet (einschließlich Reisezeit); Zeit, die der Anbieter für die direkte Patientenversorgung aufwendet.
Zeitfenster: Kontinuierlich
|
Kontinuierlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Patientenzufriedenheit zu Beginn, in der Mitte, am Ende der Studie; Anbieterzufriedenheit zu Studienbeginn, Halbzeit, Studienende; Patientenmedikations-Compliance; SF12V und kurze Symptom-Checklisten-Scores
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
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SF12V und kurze Symptom-Checklisten-Scores
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Baseline, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Patienten-Medikamenten-Compliance
Zeitfenster: zweimonatige Intervalle
|
zweimonatige Intervalle
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Anbieter Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, Mittelpunkt und Ende der Studie
|
Baseline, Mittelpunkt und Ende der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Amy E. Wallace, MD MPH, VA Medical & Regional Office Center, White River
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pomerantz A, Cole BH, Watts BV, Weeks WB. Improving efficiency and access to mental health care: combining integrated care and advanced access. Gen Hosp Psychiatry. 2008 Nov-Dec;30(6):546-51. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2008.09.004. Epub 2008 Oct 5.
- Morden NE, Mistler LA, Weeks WB, Bartels SJ. Health care for patients with serious mental illness: family medicine's role. J Am Board Fam Med. 2009 Mar-Apr;22(2):187-95. doi: 10.3122/jabfm.2009.02.080059.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. März 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEL 01-146
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