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Telefonische Betreuung als Ersatz für routinemäßige psychiatrische Medikamente (Telepsych)

6. Februar 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Telefonische Betreuung als Ersatz für das routinemäßige psychiatrische Medikationsmanagement

Der Zweck dieser Studie ist die Beantwortung der folgenden Fragen: (1) Verringert das Ersetzen von kurzen, planmäßigen, vom Arzt initiierten Telefongesprächen (Telefonbetreuung) anstelle von routinemäßigen Besuchen bei der Psychiatriebehandlung die Gesamtinanspruchnahme der Gesundheitsversorgung? (2) Ist das Ersetzen von routinemäßigen psychiatrischen Medikationsbesuchen durch kurze, geplante, vom Arzt initiierte Telefonanrufe (Telefonbetreuung) genauso effektiv wie die Routineversorgung?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Telemedizin verwendet Kommunikationstechnologien, um Gesundheitsversorgung bereitzustellen, wenn die Entfernung die Teilnehmer trennt. Übertragen auf die allgemeine medizinische Versorgungspraxis wird Telemedizin mit verbesserter Versorgungskontinuität, Kosteneffizienz und verbesserter Servicequalität in Verbindung gebracht. Bisher konzentrierten sich alle Evaluationen der Telepsychiatrie auf die Videotechnik. Das Telefon ist eine leichter verfügbare und kostengünstigere Kommunikationstechnologie, die nicht als Methode zur Erbringung von Gesundheitsdiensten im Medikationsmanagement stabiler ambulanter psychiatrischer Patienten evaluiert wurde. Wir werden 346 psychiatrisch stabile Probanden einschreiben, bei denen eine schwere Depression, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder nicht-PTBS-Angststörung diagnostiziert wurde. Wir werden eine ausgewogene Randomisierungsstrategie anwenden, um Probanden innerhalb jedes Anbieterpanels für einen Zeitraum von zwei Jahren routinemäßig oder telefonisch zu betreuen. Patienten, die für eine routinemäßige Versorgung randomisiert wurden, werden in den empfohlenen Intervallen zu einem Termin bei ihrem Anbieter von psychiatrischen Medikamenten. Patienten, die für die telefonische Versorgung randomisiert wurden, werden ihren Arzt im doppelten empfohlenen Klinikbesuchsintervall aufsuchen, und zwei zehnminütige Telefonkontakte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zum standardmäßigen 0,67- und 1,3-fachen des Vielfachen des empfohlenen Intervalls geplant. Nach zwei Jahren werden wir zehn Datenquellen verwenden, um zwei primäre Ergebnisse (Gesamtnutzung der VHA-Gesundheitsdienste und Punktzahlen der Komponenten der psychischen Gesundheit aus dem SF-12-V) sowie VHA-Kosten, unterstellte Nicht-VHA-Kosten, Patienten- und Anbieterzufriedenheit zu vergleichen , Medikations-Compliance und diagnosespezifische Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009-0001
        • VA Medical & Regional Office Center, White River

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten kommen für diese Studie in Frage, wenn bei ihnen eine schwere Depression, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder nicht-PTBS-Angststörungen diagnostiziert wurde.
  • Sie müssen psychiatrisch stabile Probanden mit einer Gesamtbewertung der Funktionsskala von > 50 sein, keine psychiatrischen Krankenhausaufenthalte in den letzten sechs Monaten und keine Drogenmissbrauchsstörungen.

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  • Besuchsintervall >1 Jahr.
  • Fehlende telefonische Erreichbarkeit.
  • Unfähigkeit, ein Telefon zu benutzen.
  • GAF<50.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Patienten, die für die telefonische Versorgung randomisiert wurden, werden ihren Arzt im doppelten empfohlenen klinischen Besuchsintervall aufsuchen, und zwei zehnminütige Telefonkontakte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zum standardmäßigen 0,67- und 1,3-fachen des Vielfachen des empfohlenen Intervalls geplant.
Patienten, die für die telefonische Versorgung randomisiert wurden, werden ihren Arzt im doppelten empfohlenen klinischen Besuchsintervall aufsuchen, und zwei zehnminütige Telefonkontakte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zum standardmäßigen 0,67- und 1,3-fachen des Vielfachen des empfohlenen Intervalls geplant.
KEIN_EINGRIFF: Arm 2
Patienten, die für eine routinemäßige Versorgung randomisiert wurden, werden in den empfohlenen Intervallen zu einem Termin bei ihrem Anbieter von psychiatrischen Medikamenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens (VHA- und Nicht-VHA-Patientenbesuche); Zeit, die der Patient für die Versorgung aufwendet (einschließlich Reisezeit); Zeit, die der Anbieter für die direkte Patientenversorgung aufwendet.
Zeitfenster: Kontinuierlich
Kontinuierlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit zu Beginn, in der Mitte, am Ende der Studie; Anbieterzufriedenheit zu Studienbeginn, Halbzeit, Studienende; Patientenmedikations-Compliance; SF12V und kurze Symptom-Checklisten-Scores
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
SF12V und kurze Symptom-Checklisten-Scores
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Baseline, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Patienten-Medikamenten-Compliance
Zeitfenster: zweimonatige Intervalle
zweimonatige Intervalle
Anbieter Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, Mittelpunkt und Ende der Studie
Baseline, Mittelpunkt und Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy E. Wallace, MD MPH, VA Medical & Regional Office Center, White River

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur telefonische Betreuung

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