- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00107796
Studie zur Behandlung mit PROVIGIL ® (Modafinil) bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit PROVIGIL ® (Modafinil) (100, 200 und 400 mg/Tag) bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit Mit Narkolepsie
Primäre Ziele: Die primären Ziele der Studie sind die Bestimmung der Wirksamkeit der PROVIGIL-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit (ES) im Zusammenhang mit Narkolepsie, wie beurteilt durch:
- mittlere Schlaflatenz aus dem Multiple Sleep Latency Test (MSLT) (Durchschnitt aus 4 Nickerchen um 09:00, 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr) bei der letzten Post-Baseline-Beobachtung (Woche 6 oder vorzeitige Beendigung)
- die CGI-C-Bewertungen (Clinical Global Impression of Change) für ES bei der letzten Post-Baseline-Beobachtung (Woche 6 oder vorzeitige Beendigung).
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2X2A8
- Adam Moscovitch, M.D.
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Ontario
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Scarborough, Ontario, Kanada, M1S1T7
- Leonid Kayumov, M.D.
-
Toronto, Ontario, Kanada, M2J2K9
- Mortimer Mamelak, M.D.
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Colin Shapiro, Ph.D.
-
Windsor, Ontario, Kanada, N9A1C9
- Allen Denys, M.D.
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35213
- Robert Doekel, Jr., M.D.
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Chris M. Makris, M.D.
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- Barbara Harris, Ph.D.
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Derek Loewy, Ph.D.
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Stuart Quan, M.D.
-
-
Arkansas
-
Fort Smith, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72913
- Joseph McCarty, M.D.
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- John L. Carroll, M.D.
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Samuel Boellner, M.D.
-
-
California
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92648
- Julie Thompson-Dobkin, D.O.
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Mark Buchfuhrer, M.D.
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Yury Furman, M.D.
-
Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- Stuart Menn, M.D.
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Richard Shubin, M.D.
-
Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten, 90274
- Lawrence Sher, M.D.
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Milton K. Erman, M.D.
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Stephen Brooks, M.D.
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Paul Haberman, M.D.
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Jed Black, M.D.
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Amerigo Padilla, M.D.
-
Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34110
- Martin A. Cohn, M.D.
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- D. Alan Lankford, Ph.D.
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Gary Montgomery, M.D.
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Jerry Silverboard, M.D.
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31208
- Charles Wells, Jr., M.D.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Stephen H. Sheldon, D.O., FAAP
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Michael Kohrman, M.D.
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Anna Ivanenko, M.D., Ph.D.
-
Northfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60093
- Henry Lahmeyer, M.D.
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Indiana
-
Danville, Indiana, Vereinigte Staaten, 46122
- James Cook, M.D.
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Kansas
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- William Leeds, D.O.
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Karen Waters, M.D.
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Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Margaret Ann Springer, M.D.
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Helene A. Emsellem, M.D.
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
- Marc Raphaelson, M.D.
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Daniela Minecan, M.D.
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Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
- George Zureikat, M.D.
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Mississippi
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Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
- John Harsh, Ph.D., DABSM
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- Pradeep Sahota, M.D.
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Nevada
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Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
- William Torch, M.D., MS
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New Jersey
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Mount Laurel, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08054
- Kathleen Ryan, M.D.
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Sushmita Mikkilineni, M.D.
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
- Monroe Karetzky, M.D.
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Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Lee Brooks, M.D.
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Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08629
- Marc Seelagy, M.D.
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Gary Zammit, M.D.
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28226
- James Lee, M.D.
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Raouf Amin, MD
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45246
- Martin Scharf, Ph.D.
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Bruce Corser, M.D.
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Carol Rosen, M.D.
-
Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43017
- Markus H. Schmidt, M.D., Ph.D.
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- Michael Neeb, Ph.D.
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- William C. Orr, Ph.D.
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73118
- Jorg Pahl, M.D.
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-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Dainis Irbe, M.D.
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- William Pistone, M.D.
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Jeffery Gould, M.D.
-
Clairton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15025
- Guillermo Borrero, M.D.
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Lee Brooks, M.D.
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Judith Owens, M.D., MPH
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South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- Richard Bogan, M.D., FCCP
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Tennessee
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Morristown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37814
- Julie Jacques, D.O.
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- John Hudson, M.D.
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- David Sperry, M.D.
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Todd J. Swick, M.D.
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Jerry J. Tomasovic, M.D.
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- James M. Ferguson, M.D.
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Ralph A. Pascualy, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose und Hauptkriterien für den Einschluss (Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind):
- Eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung wird eingeholt
- Ein Junge oder ein Mädchen im Alter von 6 bis einschließlich 16 Jahren
Erfüllen Sie die Mindestkriterien, die im Handbuch der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD) der American Academy of Sleep Medicine (AASM) für Narkolepsie (oder vermutete Narkolepsie) festgelegt wurden, wie durch alle der folgenden Punkte bewertet: *Klinische Vorgeschichte;
- NPSG (nächtliches Polysomnogramm) (wie vom Prüfarzt ausgewertet) zum Ausschluss anderer Schlafstörungen (z. B. obstruktives Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom [OSAHS] oder periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf [PLMs]);
- Narkolepsie (oder vermutete Narkolepsie), identifiziert durch mindestens 1 der folgenden Kriterien: MSLT (wie vom Prüfarzt bewertet) (mittlere Schlaflatenz [ab 4 Nickerchen]
- Habe ES (MSLT
- Bei guter Gesundheit sind, wie durch eine medizinische und psychiatrische Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und klinische Labortests festgestellt wird
- Blutdruckwerte über dem 5. Perzentil und unter dem 95. Perzentil für das Alter gemäß den Richtlinien des National High Blood Pressure Education Program für Blutdruckwerte für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren haben
- Mädchen, die nach der Menarche oder sexuell aktiv sind, müssen vor dem Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie (und für die Dauer von 30 Tage nach Teilnahme an der Studie). Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Barrieremethode mit Spermizid; steroidale Kontrazeptiva (z. B. oral, transdermal, implantiert oder injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode; Intrauterinpessar (IUP); oder Abstinenz.
- In der Lage sein, eine Placebotablette in derselben Größe und Form wie die Tablette des Studienmedikaments zu schlucken
- Negativer UDS (Urin-Drogen-Screen) für illegale Drogen, Alkohol (Ethanol), Stimulanzien oder Modafinil beim Screening; wenn positiv auf Stimulanzien oder Modafinil (verschrieben für ES) beim Screening-Besuch, UDS nach einer Washout-Periode und vor dem Baseline-Besuch zu wiederholen
- Haben Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Hauptkriterien für den Ausschluss (Patienten werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind):
- Haben Sie andere Störungen, die als Hauptursache für ES angesehen werden könnten (z. B. selbst verursachter Schlafentzug)
- Haben Sie eine frühere oder gegenwärtige Anfallserkrankung (mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfes in der Vorgeschichte), eine Vorgeschichte von Psychosen oder eines klinisch signifikanten Kopftraumas (z. B. Hirnschaden) oder eine frühere Neurochirurgie
- Suizidversuche in der Vorgeschichte haben oder einem Suizidrisiko ausgesetzt sind
- Haben Sie durchschnittlich 5 oder mehr Apnoe-/Hypopnoe-Episoden pro Stunde nächtlichen Schlafs, wie durch NPSG beim Baseline-Besuch beurteilt
- Eine klinisch signifikante Arzneimittelempfindlichkeit gegenüber Stimulanzien wie Amphetamin, Dextroamphetamin, Methylphenidat oder Pemolin; und/oder Modafinil oder irgendwelche seiner Bestandteile
- Verwendung von verschreibungspflichtigen (z. B. Clonidin, Guanfacin) oder nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien [OTC]) Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln mit psychoaktiven Eigenschaften (z. B. alle rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Ephedrin [d. h. Ma Huang oder Ephedra], Pseudoephedrin, Koffein oder Phenylpropanolamin) oder sedierende Eigenschaften (z. B. Antihistaminika oder sedierende Hypnotika) innerhalb von 1 Woche nach dem Erstbesuch (Hinweis: Medikamente zur Behandlung von Kataplexie sind zulässig, wenn der Patient mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis eingenommen hat. )
- Verwendung von MAO (Monoaminoxidase)-Hemmern oder SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) innerhalb von 2 Wochen nach der Grunduntersuchung (außer bei Kataplexie)
- Erhalt eines Prüfmedikaments (außer Modafinil) innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
- Jede Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (einschließlich früherer Magen-Darm-Operationen)
- Aktive, klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, immundefiziente, pulmonale oder andere schwerwiegende klinisch signifikante Störung/Erkrankung
- Jede klinisch signifikante Abweichung von den Normalbereichen bei der körperlichen Untersuchung oder den EKG-Befunden oder klinischen Labortestergebnissen (z. B. Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse) beim Screening- oder Baseline-Besuch
- ANC (absolute Neutrophilenzahl) unter der unteren Normgrenze beim Screening-Besuch (Hinweis: Wenn die ANC bei der Baseline-Besichtigung unter der unteren Normgrenze liegt, wird der medizinische Monitor zur weiteren Eignung für die Studie konsultiert.)
- Puls im Sitzen außerhalb des Bereichs von 60 bis 115 bpm nach 5 Minuten Ruhe
- Eine Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual der American Psychiatric Association, 4. Ausgabe (DSM IV).
- Eine tägliche Gesamtaufnahme von mehr als 250 mg Koffein pro Tag (z. B. etwa fünf koffeinhaltige Limonaden à 12 Unzen, 2,5 Tassen Kaffee oder Tee oder etwa 12,5 Unzen Schokolade pro Tag) innerhalb von 1 Woche nach dem Basisbesuch
- Schwangeres oder stillendes/stillendes Mädchen; jedes Mädchen, das während der Studie schwanger wird, wird zurückgezogen
- Eine klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch; oder ist symptomatisch für eine klinisch signifikante Krankheit beim Screening oder Baseline-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mittlere Schlaflatenz aus dem Multiple Sleep Latency Test (MSLT) (durchschnittlich 4 Nickerchen um 09:00, 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr) bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn (Woche 6 oder vorzeitige Beendigung)
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Die CGI-C-Bewertungen (Clinical Global Impression of Change) für ES bei der letzten Post-Baseline-Beobachtung (Woche 6 oder vorzeitige Beendigung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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CGI-C-Bewertungen (Clinical Global Impression of Change) für ES in den Wochen 3 und 6
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Gesamtpunktzahl aus der Pediatric Daytime Sleepiness Scale (PDSS) in Woche 3 und 6 und letzte Beobachtung nach Baseline
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Mittlere Schlaflatenz aus dem MSLT (durchschnittlich 4 Nickerchen um 09:00, 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr) in Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Narkolepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- C1538/3027/NA/MN-Narcolepsy
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Klinische Studien zur Modafinil
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The Cooper Health SystemAbgeschlossenPostoperative kognitive Dysfunktion
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Genuine Research Center, EgyptChemipharm Pharmaceutical Industries, EgyptAbgeschlossen
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University of PennsylvaniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenBrustkrebs | ProstataneoplasmenAustralien
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Technical University of MunichCephalonZurückgezogenDepressionDeutschland
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Cephalon, Inc.BeendetObstruktive Schlafapnoe | Narkolepsie | Schichtarbeit SchlafstörungVereinigte Staaten
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Motivation | Kognitive Leistungsfähigkeit | Belohnen | Kreativität | Subjektives VergnügenVereinigtes Königreich
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Institute for Clinical ResearchUnbekanntSchubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten
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Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenNarkolepsieVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Schweiz
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Università degli Studi 'G. d'Annunzio' Chieti e...AbgeschlossenFließende Intelligenz | Modafinil | Gesunde junge Probanden | Resting-State-NetzwerkeItalien