- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00109070
Eine Studie zur Bewertung von Avastin in Kombination mit Standard-Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs
19. Juni 2013 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von rhuMAb VEGF (Bevacizumab) in Kombination mit Standard-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von rhuMAb VEGF (Avastin) als Zusatz zur Standard-Erstlinien-Chemotherapie zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs.
In diese Studie werden ungefähr 900 Probanden mit histologisch bestätigtem, zuvor unbehandeltem, zweidimensional messbarem metastasierendem Darmkrebs aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter >=18 Jahre
- Histologisch bestätigtes kolorektales Karzinom mit Nachweis von Metastasen (d. h. durch Röntgenbildgebung oder Biopsie)
- Fähigkeit, CT-Kontrastfarbstoffe zu vertragen
- Zweidimensional messbare Erkrankung (mindestens zwei Läsionen)
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Lebenserwartung >3 Monate
- Bereitschaft und Fähigkeit, für die Nachsorge bis zum Tod oder Studienabbruch durch Genentech zugänglich zu sein
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie außer adjuvanten Fluorpyrimidinen in Kombination mit Leucovorin und/oder Levamisol
- Die Verabreichung von adjuvanten Fluorpyrimidinen in Kombination mit Leucovorin und/oder Levamisol wurde <= 12 Monate vor Tag 0 abgeschlossen
- Die Verabreichung von Fluorpyrimidinen als Radiosensibilisator während einer Strahlentherapie des Beckens bei Rektumkarzinom wurde <= 12 Monate vor Tag 0 abgeschlossen
- Vorhergehende Strahlentherapie einer messbaren metastatischen Läsion(en) zur Messung des Ansprechens
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 0
- Frühere Biotherapie bei Darmkrebs
- Nachweis von klinisch nachweisbarem Aszites am Tag 0
- Andere invasive Malignome innerhalb von 5 Jahren vor Tag 0 (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher Untersuchung einer ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, Hirnmetastasen oder Schlaganfall in der Anamnese)
- Aktive Infektion, die am Tag 0 parenterale Antibiotika erfordert
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; Feinnadelaspirationen innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der 10 Tage vor Tag 0) Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien in voller Dosis (außer wie erforderlich, um die Durchgängigkeit von bereits bestehenden, permanenten intravenösen Kathetern aufrechtzuerhalten) oder Thrombolytika (für Patienten, die Warfarin erhalten, international normalisiertes Verhältnis [ INR] von < 1,5; eine angemessene Verwendung von Heparin sollte mit dem medizinischen Monitor besprochen werden)
- Chronische, tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (von der Art, die bekanntermaßen die Blutplättchenfunktion in Dosen hemmt, die zur Behandlung chronischer Entzündungskrankheiten verwendet werden)
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Proteinurie zu Studienbeginn oder klinisch signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der 28 Tage vor Tag 0) Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte Hypertonie, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb von 1 Jahr zuvor bis Tag 0
- Screening klinischer Laborwerte: *ANC von <1500/uL; * Thrombozytenzahl < 75.000/µl; *INR von >=1,5; *Gesamtbilirubin von >1,6 mg/dL; *AST oder ALT >=5-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen (>2,5-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten ohne Nachweis von Lebermetastasen); *Serumkreatinin von >2,0 mg/dL; * Hämoglobin von <9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert zu halten oder zu überschreiten)
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten Behandlungskomplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scappaticci FA, Skillings JR, Holden SN, Gerber HP, Miller K, Kabbinavar F, Bergsland E, Ngai J, Holmgren E, Wang J, Hurwitz H. Arterial thromboembolic events in patients with metastatic carcinoma treated with chemotherapy and bevacizumab. J Natl Cancer Inst. 2007 Aug 15;99(16):1232-9. doi: 10.1093/jnci/djm086. Epub 2007 Aug 8. Erratum In: J Natl Cancer Inst. 2008 Jan 16;100(2):156. J Natl Cancer Inst. 2008 May 7;100(9):685.
- Kabbinavar FF, Wallace JF, Holmgren E, Yi J, Cella D, Yost KJ, Hurwitz HI. Health-related quality of life impact of bevacizumab when combined with irinotecan, 5-fluorouracil, and leucovorin or 5-fluorouracil and leucovorin for metastatic colorectal cancer. Oncologist. 2008 Sep;13(9):1021-9. doi: 10.1634/theoncologist.2008-0003. Epub 2008 Sep 5.
- Grothey A, Hedrick EE, Mass RD, Sarkar S, Suzuki S, Ramanathan RK, Hurwitz HI, Goldberg RM, Sargent DJ. Response-independent survival benefit in metastatic colorectal cancer: a comparative analysis of N9741 and AVF2107. J Clin Oncol. 2008 Jan 10;26(2):183-9. doi: 10.1200/JCO.2007.13.8099.
- Kabbinavar FF, Hurwitz HI, Yi J, Sarkar S, Rosen O. Addition of bevacizumab to fluorouracil-based first-line treatment of metastatic colorectal cancer: pooled analysis of cohorts of older patients from two randomized clinical trials. J Clin Oncol. 2009 Jan 10;27(2):199-205. doi: 10.1200/JCO.2008.17.7931. Epub 2008 Dec 8.
- Lu JF, Bruno R, Eppler S, Novotny W, Lum B, Gaudreault J. Clinical pharmacokinetics of bevacizumab in patients with solid tumors. Cancer Chemother Pharmacol. 2008 Oct;62(5):779-86. doi: 10.1007/s00280-007-0664-8. Epub 2008 Jan 19.
- Hurwitz HI, Yi J, Ince W, Novotny WF, Rosen O. The clinical benefit of bevacizumab in metastatic colorectal cancer is independent of K-ras mutation status: analysis of a phase III study of bevacizumab with chemotherapy in previously untreated metastatic colorectal cancer. Oncologist. 2009 Jan;14(1):22-8. doi: 10.1634/theoncologist.2008-0213. Epub 2009 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2000
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. April 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AVF2107g
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Avastin (Bevacizumab)
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGlioblastoma multiformeSchweiz, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Dänemark
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Abgeschlossen
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Northwell HealthFeinstein Institute for Medical Research; Hofstra North ShoreSuspendiertVestibuläres SchwannomVereinigte Staaten
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Ronald HoffmanNational Cancer Institute (NCI); Myeloproliferative Disorders-Research ConsortiumBeendet
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Children's Hospital Los AngelesVorübergehend nicht verfügbarRetinopathie der FrühgeburtVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDiabetische Retinopathie | NetzhautablösungVereinigte Staaten
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mAbxience Research S.L.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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Universidad Autonoma de San Luis PotosíUnbekanntRetinopathie der FrühgeburtMexiko
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Lynn E. Spitler, MDGenentech, Inc.; Celgene CorporationAbgeschlossenMetastasierendes malignes MelanomVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenWiederkehrende respiratorische PapillomatoseVereinigte Staaten