- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00125554
Metyrapon als Zusatzbehandlung bei Major Depression
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Metyrapon als Augmentierungsmittel bei der Behandlung schwerer Depressionen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Verständnis der Forscher um die neuroendokrine Pathophysiologie der Depression hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht, die helfen sollten, neue Heilmittel zu entwickeln. Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden (HPA)-Achse sind die konsistentesten pathologischen endokrinen Befunde bei Depressionen. Daher wurden Versuche unternommen, Depressionen zu behandeln, indem man direkt auf die Aktivität der HPA-Achse abzielte. Derzeit werden drei Hauptpfade untersucht:
- Verabreichung von CRH-Antagonisten;
- Verabreichung von Glucocorticoid-Rezeptor-Antagonisten; Und
- Behandlung mit Steroidsynthesehemmern wie Ketoconazol, Aminogluthethimid oder Metyrapon.
Das Ziel der Forscher war es, die erste prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit Metyrapon als Zusatzbehandlung bei Depressionen durchzuführen. Metyrapone wurde bevorzugt, da diese Verbindung selektiv die 11β-Hydroxylase und die 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 1 (11β-HSD-1) hemmt und dadurch direkte Wirkungen innerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) ausübt. Der additive Ansatz wurde angewandt, weil der beabsichtigte Einschluss schwer depressiver Patienten eine reine Placebogruppe ethisch herausfordernd machte. Darüber hinaus ermöglichte die kontinuierliche Einnahme eines Antidepressivums eine standardisierte Nachsorge nach der Doppelblindphase.
Die zu prüfenden Hypothesen waren, ob Metyrapon potenzierende Wirkungen während einer Standardtherapie mit Antidepressiva ausübt und ob ein früherer Wirkungseintritt und ein insgesamt verbessertes und nachhaltiges Ansprechen auf die Behandlung erreicht werden können. Da die GR/MR-Verteilung sowie die 11β-HSD-1-Aktivitäten beim Menschen einem Geschlechtsdimorphismus unterliegen, wurde die Stichprobe prospektiv nach Geschlecht stratifiziert und für die Behandlung mit zwei ausgewählten serotonergen Antidepressiva ausbalanciert, was eine weitere Analyse der geschlechtsspezifischen und neuroendokrinen Behandlungseffekte ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Dept. of Psychiatry and Psychotherapy, UKE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Störung; einmalig oder wiederkehrend gemäß DSM-IV-Kriterien (296.2 oder 296.3)
- Ein Hamilton-Basiswert von mindestens 18 Punkten auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HamD; 21-Punkte-Version)
- Alter von 18 bis 75 Jahren
- Ein drogenfreier Zeitraum von mindestens 5 Tagen von Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und allen anderen Medikamenten außer leichten Antihypertensiva
- Eine negative Drogenscreening-Diagnose im Urin
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle DSM-IV-Diagnose für andere psychiatrische Störungen der Achse I
- Schwerwiegende Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit Nebenniereninsuffizienz
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Weigerung, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung bei Frauen anzuwenden.
Die Teilnehmer wurden zufällig einer Studiengruppe zugeteilt, wenn sie diese Kriterien erfüllten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zwei psychometrische Kriterien, definiert durch die Anzahl der Responder und die Zeit bis zum Wirkungseintritt. Die Anzahl der Responder wurde zweimal nach 3 und 5 Wochen berücksichtigt, indem das Ansprechen auf die Behandlung als 30 % und 50 % Reduktion definiert wurde
|
den Konzentrationsverlauf von ACTH, Cortisol, 11-Desoxycortisol und DHEA.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Als sekundäre Variablen wurden weitere psychometrische Scores, demografische Parameter und Nebenwirkungen berücksichtigt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Holger Jahn, MD, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HH-PSY-ja-007
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