- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02297945
Wirkungen von Metyrapon bei Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom (PROMPT)
Prospektive, einarmige, offene, multizentrische, internationale Studie zur Bewertung der Wirkungen von Metyrapon bei Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom während einer 12-wöchigen Behandlungsphase, gefolgt von einer Verlängerungsphase von 24 Wochen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Patienten mit Cushing-Krankheit mit persistierender oder rezidivierender Erkrankung (nach Hypophysenoperation) oder Patienten mit neu diagnostizierter Erkrankung, die für eine frühzeitige Operation ungeeignet sind oder eine Operation verschieben möchten, eingeschlossen. Sie umfasst auch Patienten mit ektopischem ACTH-Syndrom (entweder okkult, nach erfolglosem chirurgischen Eingriff oder inoperabel oder metastasierend) und Patienten mit Cushing-Syndrom aufgrund adrenaler Ursachen.
Die Fähigkeit von Metyrapon zur Normalisierung des freien Cortisolspiegels im Urin wird während einer Behandlungsdauer von bis zu 36 Wochen (9 Monaten) beurteilt. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen und die am Ende eines 3-Monats-Zeitraums kontrolliert oder nahe am Ziel sind, können mit einem optionalen Verlängerungszeitraum von 6 Monaten fortfahren, in dem die langfristigen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von Metyrapon bewertet werden. Diese Erweiterungsstudie soll neue Erkenntnisse liefern, um bestehende Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zu Metyrapon bei der Behandlung des Cushing-Syndroms zu konsolidieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- University Hospital Antwerp
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Brussels, Belgien
- CHU Erasme
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Brussels, Belgien
- University Hospital Saint Luc
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Liege, Belgien
- Chu Liege
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Berlin
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
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Munich, Deutschland
- Munich university
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Wuerzburg, Deutschland
- University Hospital Wuerzburg
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Milan, Italien
- Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
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Milan, Italien
- Ospedale San Luca IRCCS Istituto Auxologico Italiano
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Milan, Italien
- S. Giuseppe Hospital
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Naples, Italien
- Federico II University
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Padova, Italien
- University of Padova
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Turin, Italien
- University of Turin
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Turin
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Orbassano, Turin, Italien, 10043
- San Luigi Gonzaga Hospital, University of Turin
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Gliwice, Polen
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
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Krakow, Polen
- University Hospital
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Wrocław, Polen
- University Clinical Hospital
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Bucharest, Rumänien
- Institutul National de Endocrinologie 'C.I Parhon' - Endocrinologie II
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Bucharest, Rumänien
- Institutul National de Endocrinologie 'C.I Parhon' - Endocrinologie VI
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Bucharest, Rumänien
- Spitalul Universitar de Urgenta Militar Central 'Dr Carol Davila'
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Cluj-Napoca
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Sibiu, Rumänien
- Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Sibiu
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Sângeorgiu De Mureş, Rumänien
- S.C Centrul Clinic Mediquest SRL
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Târgu-Mureş, Rumänien
- Spitalul Clinic Judetean Mures
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Barcelona, Spanien
- University Hospital Clinic of Barcelona
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario La Ribera
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Ankara, Truthahn
- Ankara Numune Training and Research Hospital
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Izmir, Truthahn
- Dokuz Eylul UMF
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Samsun, Truthahn
- Ondokuz Mayıs University Medical Faculty
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Trabzon, Truthahn
- Karadeniz Teknik University
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Budapest, Ungarn, 10062
- State Health Center
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis Egyetem II. Belgyógyászati Klinika
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Debrecen, Ungarn
- University Debrecen
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Pecs, Ungarn
- University of Pecs
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Szeged, Ungarn
- University of Szeged
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom:
- Patienten mit Cushing-Krankheit mit persistierender oder rezidivierender Erkrankung (nach einer Hypophysenoperation) oder Patienten, die neu diagnostiziert wurden, aber für eine frühzeitige Operation ungeeignet sind oder eine Operation aufschieben möchten;
- Patienten mit ektopischem ACTH-Syndrom (entweder okkult, nach erfolgloser Operation oder inoperabel oder metastasierend);
- Patienten mit Cushing-Syndrom aus adrenalen Ursachen
Ausschlusskriterien:
- Pseudo-Cushing-Syndrom
- Zyklisches Cushing-Syndrom, definiert durch mindestens einen normalen UFC-Wert bei mindestens drei 24-Stunden-Urinprobenmessungen in den letzten 2 Monaten
- Fortgeschrittenes Nebennierenrindenkarzinom oder ektopische ACTH-Sekretion (EAS) als Folge eines kleinzelligen Lungenkarzinoms
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Hypophysen- oder Nebennierenoperation oder Hypophysenbestrahlung oder Operation des ACTH-sekretierenden ektopischen Tumors oder bilaterale Adrenalektomie, die vor dem Besuch in Woche 12 geplant ist
- Bestrahlung der Hypophyse innerhalb der letzten 5 Jahre (bei Patienten mit Morbus Cushing)
- Vergrößertes Hypophysenadenom (größer als 1 cm im vertikalen Durchmesser und weniger als 2 mm vom Chiasma entfernt) oder Kompression des optischen Chiasmas im Hypophysen-MRT bei Patienten mit Morbus Cushing
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (> 180/110 mmHg) trotz blutdrucksenkender Therapie (bei ansonsten geeigneten Patienten kann die Blutdruckmedikation angepasst werden, um dieses Kriterium zu erfüllen)
- Schwere Hypokaliämie (< 2,5 mmol/L) trotz Korrekturmaßnahmen
- Anzahl der weißen Blutkörperchen
- Jede andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würde oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignet machen würde für den Einstieg in dieses Studium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metyrapon
Metyrapone wird oral in offener Weise verabreicht.
Abhängig vom Schweregrad des Hypercortisolismus werden zwei mögliche Anfangsdosen verwendet, die Dosis wird dann während des ersten Monats individuell entsprechend der klinischen Verträglichkeit und den erreichten Cortisolspiegeln angepasst (nach oben oder unten titriert).
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Einarmige Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Normalisierung des Cortisolspiegels (freies Cortisol im Urin)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRA112025-002
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