- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919992
Die Rolle von Glukokortikoiden bei der Aufrechterhaltung der Energiehomöostase während des Hungerns (Gluco-Starve)
Die Rolle von Glukokortikoiden bei der Aufrechterhaltung der Energiehomöostase während des Hungerns
In einer randomisierten Cross-Over-Studie erhalten 20 gesunde Freiwillige eine Block-and-Replace-Therapie, die den physiologischen GC-Rhythmus (Metyrapon plus Hydrocortison) nachahmt, oder ein Placebo. Bei jeder Behandlung durchlaufen die Teilnehmer zwei identische Fastenperioden. Mit der Block-and-Replace-Therapie wird der durch Fasten verursachte GC-Peak unterdrückt. Stoffwechsel- und autonome Parameter werden verglichen, um herauszufinden, ob GCs die physiologischen Anpassungen an die Kalorienrestriktion vermitteln.
Das Verständnis der akuten Auswirkungen von GCs auf die Kalorienrestriktion ist von entscheidender Bedeutung, da wiederholte Störungen der GC-Sekretion bei chronischen Erkrankungen schädlich sein können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Eine langfristige Gewichtsabnahme ist eine Herausforderung, da der Körper dem Gewichtsverlust entgegenwirkt, um Energie zu sparen, indem er den Appetit steigert und den Energieverbrauch senkt. Diese physiologischen Abwehrmechanismen sind das Haupthindernis für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion bei adipösen Menschen.
Daher ist die Identifizierung der Signale, die das Körpergewicht während einer Kalorienrestriktion schützen, für die Entwicklung neuer Medikamente gegen Fettleibigkeit von entscheidender Bedeutung. Kortikosteroide vermitteln bei Nagetieren die physiologische Abwehr gegen Hunger. Ob Cortisol beim Menschen die gleiche Wirkung hat, ist unbekannt.
Daher untersuchen wir, ob Cortisol die physiologischen Anpassungen an die Kalorienrestriktion beim Menschen reguliert.
Das allgemeine Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob Cortisol physiologische Anpassungen an eine Kalorienrestriktion vermittelt.
Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob Cortisol den gesteigerten Appetit während einer Kalorienrestriktion vermittelt.
Sekundäre Ziele bestehen darin, zu testen, ob die Cortisol-Reaktion auf eine Kalorienrestriktion Sättigung, Sättigung, Energieverbrauch, Substratverwertung, Blutdruck, Gewicht, Körperzusammensetzung, Sekretion neuroendokriner Hormone, Lipide, Glukose, Ketonkörper, Aktivität des sympathischen Nervensystems und Immunzellen beeinflusst und Entzündungsmarker.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie.
Nach dem Screening werden die Probanden randomisiert zwei überkreuzten 7-tägigen Studienperioden mit einer Auswaschphase von 28 Tagen zugeteilt:
A) Die Teilnehmer erhalten Hydrocortison 19,9 mg/Tag subkutan über eine Pumpe in gepulster Form (achtmal/Tag) und Metyrapon-Kapseln per os (beginnend mit einer Dosis von 500 mg/Tag am Tag 1 bis 3000 mg/Tag am Tag 5). und wird dann bis Tag 7 konstant gehalten).
B) Die Teilnehmer erhalten ein Placebo (0,9 % NaCl-Lösung) subkutan über eine gepulste Pumpe und identisch aussehende Placebo-Kapseln per os mit dem gleichen Schema wie für Metyrapon.
Während beider Studienzeiträume unterliegen die Teilnehmer einer zweitägigen Kalorienrestriktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basel-Stadt
-
Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18,5 - 27 kg/m2
- Gewichtsstabilität für 6 Monate vor dem Versuch (+/- 2 kg)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung in den letzten drei Monaten, einer aktiven Erkrankung oder einer abnormalen körperlichen Untersuchung, bestätigt durch einen qualifizierten Arzt.
- Gelegenheitsrauchen (>6 Zigaretten pro Tag)
- Häufiger, starker Alkoholkonsum (>30g/Tag)
- Häufiger, starker Koffeinkonsum (>4 koffeinhaltige Getränke/Tag)
- Regelmäßige körperliche Bewegung (>4 Stunden pro Woche)
- Schichtarbeiter
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten zwei Monate
- Einnahme jeglicher Medikamente (verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder Freizeitmedikamente) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn
- Einnahme jeglicher Steroide (einschließlich topischer oder inhalatorischer Steroide) sechs Monate vor der Studie
- Bekannte Allergie gegen Metyrapon oder Hydrocortison
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metyrapon und Hydrocortison
Während einer der Studienperioden erhalten die Probanden Hydrocortison 19,9 mg/Tag subkutan über eine Pumpe gepulst (achtmal/Tag) und Metyrapon per os (beginnend mit einer Dosis von 500 mg/Tag, dann wird die Dosis erhöht). nächste Tage, bis 3000 mg/Tag erreicht sind).
|
Während einer Phase der Studie: Metyrapon (Tabletten zu 250 mg) auf nüchternen Magen: Tag 1 0-1-1, Tag 2 1-2-2, Tag 3 2-3-3 Tag 4 3-4-4 Tag 5 4 -4-4 Tag 6 4-4-4 Tag 7 4-0-0
Hydrocortison wird subkutan über eine Pumpe gepulst mit einer Flussrate von 10 μl/s von Tag 1 bis Tag 7 in einer täglichen Gesamtdosis von 19,9 mg verabreicht
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Während des anderen Studienzeitraums erhalten die Probanden Placebo (0,9 % NaCl-Lösung) 19,9 mg/Tag subkutan über eine Pumpe gepulst und die gleiche Dosis Placebotabletten p.o. anstelle von Metyrapon
|
Während einer anderen Phase der Studie: identisch aussehende Placebopillen ab Tag 1 0-1-1, Tag 2 1-2-2, Tag 3 2-3-3 Tag 4 3-4-4 Tag 5 4-4-4 Tag 6 4-4-4 Tag 7 4-0-0
Placebo (0,9 % NaCl-Lösung) 19,9 mg/Tag subkutan über eine gepulste Pumpe mit einer Flussrate von 10 μl/s von Tag 1 bis Tag 7
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sättigung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Menge der Nahrungsaufnahme bei Ad-libitum-Buffet
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sättigung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Appetitbewertung mittels visueller Analogskala, Minimalwert 0, Maximalwert 100
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Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Essensvorliebe
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Menge an Fett/Protein/Kohlenhydraten, die während des Ad-libitum-Buffets verzehrt wird
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Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Energieverbrauch
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Grundumsatz, ernährungsbedingte Thermogenese
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Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Substratnutzung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Atmungsquotient
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Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Blutdruck
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Körpergewicht
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
gemessen mit DEXA-Scans und Körperimpedanzanalyse
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Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Neuroendokrine Hormone
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Leptin, Schilddrüsenhormone, Insulin, C-Peptid, Wachstumshormon, IGF1, Katecholamine, GLP-1, GIP, Glucagon, PYY, CCK, Ghrelin, GDF-15, Cortisol insgesamt und frei, ACTH, Renin, Aldosteron, Pregnenolon, Progesteron , 11-Desoxycorticosteron, Corticosteron, 18-Hydroxycorticosteron, 17-Hydroxypregnenolon, 17-Hydroxyprogesteron, 11-Desoxycortisol, Oxytocin, FGF-21
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Lipide
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Glucose
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
mittels Blutprobe gemessen
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
mittels Blutprobe gemessen
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Ketonkörper
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
mittels Blutprobe gemessen
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
gemessen per EKG: Herzfrequenz, Interbeat-Intervall, hochfrequente Aktivität, niederfrequente Aktivität, quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
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Immunzellen
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs)
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
IL-6, IL-1RA, IL-8, CRP
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Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Motivation zum Essen
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
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Klickgeschwindigkeit Computertest
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Genuss beim Essen
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Bewertungstest für Schriftarten
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Maß für den Verhaltensansatz und das Verhaltenshemmsystem
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Fragebogen
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
|
Essverhaltenstyp
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Fragebogen
|
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EKNZ 2022-01837
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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