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Die Rolle von Glukokortikoiden bei der Aufrechterhaltung der Energiehomöostase während des Hungerns (Gluco-Starve)

13. August 2024 aktualisiert von: Eleonora Seelig

Die Rolle von Glukokortikoiden bei der Aufrechterhaltung der Energiehomöostase während des Hungerns

In einer randomisierten Cross-Over-Studie erhalten 20 gesunde Freiwillige eine Block-and-Replace-Therapie, die den physiologischen GC-Rhythmus (Metyrapon plus Hydrocortison) nachahmt, oder ein Placebo. Bei jeder Behandlung durchlaufen die Teilnehmer zwei identische Fastenperioden. Mit der Block-and-Replace-Therapie wird der durch Fasten verursachte GC-Peak unterdrückt. Stoffwechsel- und autonome Parameter werden verglichen, um herauszufinden, ob GCs die physiologischen Anpassungen an die Kalorienrestriktion vermitteln.

Das Verständnis der akuten Auswirkungen von GCs auf die Kalorienrestriktion ist von entscheidender Bedeutung, da wiederholte Störungen der GC-Sekretion bei chronischen Erkrankungen schädlich sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Eine langfristige Gewichtsabnahme ist eine Herausforderung, da der Körper dem Gewichtsverlust entgegenwirkt, um Energie zu sparen, indem er den Appetit steigert und den Energieverbrauch senkt. Diese physiologischen Abwehrmechanismen sind das Haupthindernis für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion bei adipösen Menschen.

Daher ist die Identifizierung der Signale, die das Körpergewicht während einer Kalorienrestriktion schützen, für die Entwicklung neuer Medikamente gegen Fettleibigkeit von entscheidender Bedeutung. Kortikosteroide vermitteln bei Nagetieren die physiologische Abwehr gegen Hunger. Ob Cortisol beim Menschen die gleiche Wirkung hat, ist unbekannt.

Daher untersuchen wir, ob Cortisol die physiologischen Anpassungen an die Kalorienrestriktion beim Menschen reguliert.

Das allgemeine Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob Cortisol physiologische Anpassungen an eine Kalorienrestriktion vermittelt.

Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob Cortisol den gesteigerten Appetit während einer Kalorienrestriktion vermittelt.

Sekundäre Ziele bestehen darin, zu testen, ob die Cortisol-Reaktion auf eine Kalorienrestriktion Sättigung, Sättigung, Energieverbrauch, Substratverwertung, Blutdruck, Gewicht, Körperzusammensetzung, Sekretion neuroendokriner Hormone, Lipide, Glukose, Ketonkörper, Aktivität des sympathischen Nervensystems und Immunzellen beeinflusst und Entzündungsmarker.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie.

Nach dem Screening werden die Probanden randomisiert zwei überkreuzten 7-tägigen Studienperioden mit einer Auswaschphase von 28 Tagen zugeteilt:

A) Die Teilnehmer erhalten Hydrocortison 19,9 mg/Tag subkutan über eine Pumpe in gepulster Form (achtmal/Tag) und Metyrapon-Kapseln per os (beginnend mit einer Dosis von 500 mg/Tag am Tag 1 bis 3000 mg/Tag am Tag 5). und wird dann bis Tag 7 konstant gehalten).

B) Die Teilnehmer erhalten ein Placebo (0,9 % NaCl-Lösung) subkutan über eine gepulste Pumpe und identisch aussehende Placebo-Kapseln per os mit dem gleichen Schema wie für Metyrapon.

Während beider Studienzeiträume unterliegen die Teilnehmer einer zweitägigen Kalorienrestriktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 18,5 - 27 kg/m2
  • Gewichtsstabilität für 6 Monate vor dem Versuch (+/- 2 kg)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung in den letzten drei Monaten, einer aktiven Erkrankung oder einer abnormalen körperlichen Untersuchung, bestätigt durch einen qualifizierten Arzt.
  • Gelegenheitsrauchen (>6 Zigaretten pro Tag)
  • Häufiger, starker Alkoholkonsum (>30g/Tag)
  • Häufiger, starker Koffeinkonsum (>4 koffeinhaltige Getränke/Tag)
  • Regelmäßige körperliche Bewegung (>4 Stunden pro Woche)
  • Schichtarbeiter
  • Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten zwei Monate
  • Einnahme jeglicher Medikamente (verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder Freizeitmedikamente) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn
  • Einnahme jeglicher Steroide (einschließlich topischer oder inhalatorischer Steroide) sechs Monate vor der Studie
  • Bekannte Allergie gegen Metyrapon oder Hydrocortison
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metyrapon und Hydrocortison
Während einer der Studienperioden erhalten die Probanden Hydrocortison 19,9 mg/Tag subkutan über eine Pumpe gepulst (achtmal/Tag) und Metyrapon per os (beginnend mit einer Dosis von 500 mg/Tag, dann wird die Dosis erhöht). nächste Tage, bis 3000 mg/Tag erreicht sind).
Während einer Phase der Studie: Metyrapon (Tabletten zu 250 mg) auf nüchternen Magen: Tag 1 0-1-1, Tag 2 1-2-2, Tag 3 2-3-3 Tag 4 3-4-4 Tag 5 4 -4-4 Tag 6 4-4-4 Tag 7 4-0-0
Hydrocortison wird subkutan über eine Pumpe gepulst mit einer Flussrate von 10 μl/s von Tag 1 bis Tag 7 in einer täglichen Gesamtdosis von 19,9 mg verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Während des anderen Studienzeitraums erhalten die Probanden Placebo (0,9 % NaCl-Lösung) 19,9 mg/Tag subkutan über eine Pumpe gepulst und die gleiche Dosis Placebotabletten p.o. anstelle von Metyrapon
Während einer anderen Phase der Studie: identisch aussehende Placebopillen ab Tag 1 0-1-1, Tag 2 1-2-2, Tag 3 2-3-3 Tag 4 3-4-4 Tag 5 4-4-4 Tag 6 4-4-4 Tag 7 4-0-0
Placebo (0,9 % NaCl-Lösung) 19,9 mg/Tag subkutan über eine gepulste Pumpe mit einer Flussrate von 10 μl/s von Tag 1 bis Tag 7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Menge der Nahrungsaufnahme bei Ad-libitum-Buffet
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Appetitbewertung mittels visueller Analogskala, Minimalwert 0, Maximalwert 100
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Essensvorliebe
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Menge an Fett/Protein/Kohlenhydraten, die während des Ad-libitum-Buffets verzehrt wird
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Energieverbrauch
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Grundumsatz, ernährungsbedingte Thermogenese
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Substratnutzung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Atmungsquotient
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Blutdruck
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Blutdruck
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Gewicht
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Körpergewicht
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
gemessen mit DEXA-Scans und Körperimpedanzanalyse
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Neuroendokrine Hormone
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Leptin, Schilddrüsenhormone, Insulin, C-Peptid, Wachstumshormon, IGF1, Katecholamine, GLP-1, GIP, Glucagon, PYY, CCK, Ghrelin, GDF-15, Cortisol insgesamt und frei, ACTH, Renin, Aldosteron, Pregnenolon, Progesteron , 11-Desoxycorticosteron, Corticosteron, 18-Hydroxycorticosteron, 17-Hydroxypregnenolon, 17-Hydroxyprogesteron, 11-Desoxycortisol, Oxytocin, FGF-21
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Lipide
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Glucose
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
mittels Blutprobe gemessen
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
mittels Blutprobe gemessen
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Ketonkörper
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
mittels Blutprobe gemessen
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
gemessen per EKG: Herzfrequenz, Interbeat-Intervall, hochfrequente Aktivität, niederfrequente Aktivität, quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Immunzellen
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs)
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
IL-6, IL-1RA, IL-8, CRP
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Motivation zum Essen
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Klickgeschwindigkeit Computertest
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Genuss beim Essen
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Bewertungstest für Schriftarten
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Maß für den Verhaltensansatz und das Verhaltenshemmsystem
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Fragebogen
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Essverhaltenstyp
Zeitfenster: Zwei 7-tägige Interventionszeiträume
Fragebogen
Zwei 7-tägige Interventionszeiträume

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucocorticoid-Wirkung

Klinische Studien zur Metyrapon 250 mg Tabletten zum Einnehmen

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