- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00126243
Wirksamkeit von Rituximab und Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) bei Patienten mit HIV-assoziiertem Non-Hodgkin-Lymphom
16. August 2005 aktualisiert von: French National Agency for Research on AIDS and Viral Hepatitis
Multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Rituximab + CHOP-Regime bei Patienten mit HIV-bedingten Non-Hodgkin-Lymphomen. ANRS 085 Rituximab
Die meisten Behandlungsverfahren bei AIDS-bedingten Lymphomen zeigen bei Patienten ein relativ schlechtes Ergebnis mit geringen Ansprechraten, einer hohen Anzahl von Rückfällen und AIDS-Ereignissen.
Die Hinzufügung von Rituximab zur Standardtherapie – CHOP – könnte das Ergebnis dieser Patienten verbessern.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab als Ergänzung zum CHOP-Regime bei Patienten mit neu diagnostiziertem AIDS-bedingtem Non-Hodgkin-Lymphom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine HIV-Infektion ist mit einer hohen Inzidenz von AIDS-bedingten Lymphomen (ARL) verbunden.
Seit der Anwendung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ist die Inzidenz AIDS-definierender Erkrankungen zurückgegangen, was zu einer deutlichen Verbesserung der Überlebenschancen HIV-infizierter Patienten geführt hat.
Die Inzidenz von ARL ist in geringerem Maße zurückgegangen und Lymphome bleiben die Haupttodesursache von HIV-Patienten.
Die meisten Behandlungsverfahren zeigen bei Patienten ein relativ schlechtes Ergebnis mit geringen Ansprechraten, einer hohen Anzahl von Rückfällen und AIDS-Ereignissen.
Da die meisten HIV-assoziierten NHL CD20-positiv sind, könnte die Hinzufügung von Rituximab zum Standardschema – CHOP – das Ergebnis dieser Patienten verbessern
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich, 92140
- Service de Medecine Interne Hopital Antoine Beclere
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv mit einem hochgradigen unbehandelten Non-Hodgkin-Lymphom mit B-Zell-Ursprung im Ann-Arbor-Stadium I bis IV, bestätigt durch Biopsie. Die folgenden Histologien sind förderfähig: *Burkitt-Lymphom, *diffuses großes B-Zell-Lymphom mit standardmäßiger histologischer Diagnose, *Burkitt-ähnliches und hochgradiges großzelliges immunoblastisches Lymphom mit positiver Immunphänotypisierung CD20
- Gruppe mit guter und mittlerer Prognose (nicht mehr als einer der folgenden Prognosefaktoren: *CD4 unter 100/µl, *Anamnese einer opportunistischen Infektion, *Karnofsky-Index unter 60 Prozent oder ECOG über 2)
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Aktive Virushepatitis
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewerten Sie die Ansprechrate der behandelten Lymphome
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Reaktionsdauer
|
Überleben
|
Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschritt
|
Sicherheit von Rituximab bei HIV-Patienten mit Lymphom bei aufeinanderfolgender Verabreichung einer Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dominique Costagliola, INSERM U 720
- Hauptermittler: Francois Boue, MD, Service de Medecine Interne Hopital A Beclere Clamart France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1999
Studienabschluss
1. Oktober 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2005
Zuletzt verifiziert
1. August 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, AIDS-bedingt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 085 Rituximab
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