- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00129753
Alemtuzumab (Campath-1H) Monoklonaler Antikörper bei Patienten mit rezidiviertem und resistentem klassischem Morbus Hodgkin
Phase-II-Studie zum monoklonalen Antikörper Alemtuzumab (Campath-1H) bei Patienten mit rezidiviertem und resistentem klassischem Morbus Hodgkin
Hauptziel:
Um die Sicherheit und Wirksamkeit von Campath-1H (Alemtuzumab) bei Patienten mit rezidiviertem und resistentem klassischem Hodgkin-Lymphom zu bestimmen.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der Ansprechdauer und der Zeit bis zum Fortschreiten nach der Campath-1H-Therapie bei dieser Patientenpopulation.
- Um die Wirkung von Campath-1H auf die Serum-IL-6-, IL-10- und IL-13-Spiegel bei Patienten mit rezidiviertem und resistentem klassischem Hodgkin-Lymphom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alemtuzumab ist ein Medikament, das als „monoklonaler Antikörper“ bekannt ist. Der Antikörper bindet an ein spezifisches Protein (Antigen) namens CD52. CD52 kommt auf der Oberfläche normaler Lymphozyten und Monozyten vor. Wenn der Antikörper an das Protein auf der Oberfläche des Lymphozyten oder Monozyten bindet, führt dies zum Absterben der Zelle. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Abtötung normaler Lymphozyten und Monozyten mit Alemtuzumab zu einer Regression (Verminderung) der Krebszellen führt.
Alemtuzumab wird üblicherweise als Infusion in eine Vene verabreicht. In dieser Studie wird es jedoch als Injektion unter die Haut verabreicht. Diese Art der Verabreichung von Alemtuzumab ist von der FDA nicht zugelassen. Der Zweck der Verabreichung des Arzneimittels durch Injektion unter die Haut besteht darin, die bei der Infusion über eine Vene beobachteten Nebenwirkungen zu verringern.
Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind. Sie erhalten eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen. Es wird eine Knochenmarksprobe entnommen, um festzustellen, ob sich Ihr Hodgkin-Lymphom auf das Knochenmark ausgebreitet hat. Zur Entnahme einer Knochenmarksprobe (Biopsie) wird ein Bereich des Hüftknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark durch eine große Nadel entnommen. Es wird ein CT-Scan oder ein MRT des Brustkorbs, des Bauches (Magens) und des Beckens (Taillenbereich) durchgeführt. Sie werden auch einen PET-Scan oder einen Gallium-Scan durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Sie müssen einen Herzscan oder ein Echokardiogramm durchführen lassen, um zu überprüfen, wie stark Ihr Herzmuskel ist. Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie Alemtuzumab dreimal pro Woche als Injektion unter die Haut. Typischerweise werden diese Injektionen am Montag, Mittwoch und Freitag verabreicht. Jede Dosis wird in zwei Injektionen aufgeteilt, die in jeden Oberschenkel verabreicht werden. Sie werden 12 Wochen am Stück behandelt. Die Behandlungsdosen werden von einer Krankenschwester bei M. D. Anderson ambulant verabreicht. Vor jeder Injektion erhalten Sie möglicherweise Tylenol und/oder Benadryl, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, die durch das Studienmedikament verursacht werden.
Während des 12-wöchigen Behandlungsverlaufs werden Sie zusätzlich zu Ihren Studienmedikamenten-Injektionen alle drei Wochen die Klinik zur körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Blutuntersuchungen (jeweils 2 Esslöffel) aufsuchen. Außerdem wird jede Woche eine Blutuntersuchung (1 Esslöffel) durchgeführt, um herauszufinden, ob Sie an einer bestimmten Art von Virusinfektion (Zytomegalievirus, CMV genannt) leiden. Wenn Ihre Blutuntersuchungen zeigen, dass Ihr CMV-Blutspiegel ansteigt, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung mit antiviralen Antibiotika, um Ihre Virusinfektion zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen auch Antibiotika zum Einnehmen verschreiben, um möglichen Infektionen vorzubeugen.
Wenn der Tumor während der Behandlung wächst oder bei Ihnen unerträgliche (sehr schlimme) Nebenwirkungen auftreten, werden Sie von der Studie ausgeschlossen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Alemtuzumab-Dosis werden bei Ihnen eine körperliche Untersuchung, routinemäßige Blutuntersuchungen (2 Esslöffel), CT-Scans von Brust, Bauch und Becken sowie eine Knochenmarkbiopsie (falls erforderlich) durchgeführt. Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob Ihr Tumor nach der Therapie schrumpft. Wenn diese Tests zeigen, dass Ihr Tumor nicht wächst, werden Sie unter Beobachtung gestellt und Ihr Tumorstatus wird alle drei Monate durch Wiederholung ähnlicher Tests überprüft.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Alemtuzumab ist von der FDA für die Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie zugelassen und im Handel erhältlich. Allerdings hat die FDA Alemtuzumab nicht für die Behandlung der Hodgkin-Krankheit zugelassen. Darüber hinaus hat die FDA die Injektion von Alemtuzumab unter die Haut zur Behandlung von Krebs nicht zugelassen. An dieser Studie werden maximal 35 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierter oder refraktärer Morbus Hodgkin mit mindestens 2 vorherigen Behandlungsschemata, einschließlich autologer Knochenmarktransplantation.
- Es muss eine histologisch gesicherte Diagnose von nodulärer Sklerose oder gemischtzelliger Hodgkin-Krankheit vorliegen.
- Das Hodgkin-Lymphom sollte auf Lymphknoten, Milz und Knochenmark beschränkt sein.
- Es muss eine zweidimensional messbare Erkrankung vorliegen, die durch Computertomographie (CT) als Lymphknoten von mindestens 2 cm definiert ist.
- Thrombozytenzahl gleich oder größer als 50.000/µL; absolute Neutrophilenzahl gleich oder größer als 1.000/µL.
- Muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Die Patienten nehmen möglicherweise Voriconazol, Itraconazol oder Diflucan ein.
Ausschlusskriterien:
- Keine schwerwiegenden interkurrenten Infektionen, die einer Therapie bedürfen.
- Keine Hodgkin-spezifische Therapie innerhalb der letzten 3 Wochen.
- Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Histologie: Lymphozytendepletion oder Lymphozytenvorherrschaft.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Lymphomen, einschließlich Epiduralerkrankung und Nabelschnurkompression.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung Steroide erhalten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren opportunistischen Infektionen, die durch T-Zell-Immunität kontrolliert werden, wie z. B. Pneumocystis-Pneumonie (PCP), Herpesvirus-Infektionen, mykobakterielle Erkrankungen, invasive Schimmelpilzinfektionen oder endemische Pilze.
- Patienten mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alemtuzumab
|
Steigende Dosis 3 mg, 10 mg, 30 mg an drei aufeinanderfolgenden Tagen, dann 30 mg dreimal pro Woche durch subkutane Injektionen für 12 Wochen.
Jede 30-mg-Dosis wird in zwei Injektionen aufgeteilt, die in jeden Oberschenkel verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anas Younes, M.D., UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0742
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