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Campath-1H und allogene Blutstammzelltransplantation bei lymphatischen Malignomen

6. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Campath-1H Snd Allogene Blutstammzelltransplantation bei lymphatischen Malignomen

Hochdosierte Chemotherapie, gefolgt von der Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen unter Verwendung von Campath-1h, einem monoklonalen Antikörper, der bei minimaler Toxizität eine synergistische Wirkung auf die Chemotherapie hat. Darüber hinaus kann Campath-1H durch seine immunsuppressiven Eigenschaften die Transplantation von Spenderzellen verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alemtuzumab ist ein Medikament, das bestimmte Arten von Leukämie- und Lymphomzellen gezielt angreifen soll. Darüber hinaus schwächt es das Immunsystem und trägt so dazu bei, die Abstoßung von Spendermark oder Stammzellen zu verhindern.

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Alemtuzumab wird über einen Zeitraum von 4 Stunden in Ihre Vene injiziert. Dies wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt (Tage 1 bis 5). Vor jeder Dosis Alemtuzumab werden die Medikamente Diphenhydramin (Benadryl), Solumedrol und Paracetamol (Tylenol) verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern oder diese zu lindern.

Außerdem erhalten Sie am ersten Tag über eine Stunde lang Carmustin. Vom zweiten bis zum fünften Tag erhalten Sie zweimal täglich Cytarabin und Etoposid. Am sechsten Tag erhalten Sie einmalig Melphalan. Beide Medikamente werden über einen Katheter (Kunststoffschlauch) verabreicht, der bis in die große Brustvene reicht. Der Katheter bleibt während der gesamten Behandlung in dieser Studie an Ort und Stelle. Einige Teilnehmer erhalten je nach Art der Erkrankung zusätzlich Rituximab. Rituximab wird am ersten Tag der Chemotherapie verabreicht, dann einmal pro Woche, also insgesamt 4 Dosen.

Nach Abschluss der Chemotherapie werden Blutstammzellen eines Spenders durch den Katheter verabreicht. G-CSF, ein Wachstumsfaktor, der die Produktion von Blutzellen fördert, wird einmal täglich unter die Haut injiziert, bis sich Ihre Blutzellenzahl auf ein bestimmtes Niveau erholt hat.

Bei Bedarf werden Bluttests (je etwa 2 Esslöffel), Urintests, Knochenmarkspunktionen und Röntgenaufnahmen durchgeführt, um die Auswirkungen der Transplantation zu verfolgen. Die Blutuntersuchungen werden im Krankenhaus täglich und in den ersten 100 Tagen ambulant mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt. Die CT-Scans und Knochenmarkuntersuchungen werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten und dann mindestens 3 Jahre lang alle 6 Monate nach der Transplantation durchgeführt. Bei Bedarf erhalten Sie möglicherweise auch Blut- und Blutplättchentransfusionen.

Sie müssen etwa 3 bis 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Sie müssen nach der Transplantation etwa 100 Tage im Raum Houston bleiben. Danach werden Sie gebeten, in den nächsten 3–5 Jahren alle 6 Monate für Scans (CT-, Gallium- oder PET-Scans) und Knochenmarkpunktionen in den nächsten 3–5 Jahren nach Houston zurückzukehren.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat die in dieser Studie verwendeten Medikamente zugelassen. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung. An dieser Studie werden etwa 142 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 15-65 Jahre alt
  2. B- oder T-Zell-Lympherkrankung, nicht für eine nicht-myeloablative Transplantation geeignet.
  3. Patienten mit Rückfall nach Versagen einer konventionellen Chemotherapie.
  4. Patienten mit HLA-identischen oder nicht übereinstimmenden Geschwistern mit einem Antigen oder einem passenden, nicht verwandten Spender.
  5. Leistungsstatus </=2.

Ausschlusskriterien:

  1. Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Exposition gegenüber CDR-transplantierten humanisierten monoklonalen Antikörpern aus Ratten oder Mäusen.
  2. Weniger als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  4. HIV- oder HTLV-I-Positivität.
  5. Serumkreatinin > 1,6 mg/dl oder Serumbilirubin > 0,2 mg/dl, außer aufgrund eines Tumors, SGPT >/= 2 x NI
  6. PFT-DCLO <50 %, kardiale EF <50 % der vorhergesagten Werte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Campath-1H
10 mg/Tag x 5
10 mg/Tag x 5, beginnend mit dem ersten Tag der Chemotherapie
Andere Namen:
  • Campath
  • Alemutuzumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CAMPATH 2-Jahres-Überlebensrate ohne Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Issa F. Khouri, MD, BS, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell

Klinische Studien zur Campath-1H

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