- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038883
Campath-1H und allogene Blutstammzelltransplantation bei lymphatischen Malignomen
Campath-1H Snd Allogene Blutstammzelltransplantation bei lymphatischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alemtuzumab ist ein Medikament, das bestimmte Arten von Leukämie- und Lymphomzellen gezielt angreifen soll. Darüber hinaus schwächt es das Immunsystem und trägt so dazu bei, die Abstoßung von Spendermark oder Stammzellen zu verhindern.
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Alemtuzumab wird über einen Zeitraum von 4 Stunden in Ihre Vene injiziert. Dies wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt (Tage 1 bis 5). Vor jeder Dosis Alemtuzumab werden die Medikamente Diphenhydramin (Benadryl), Solumedrol und Paracetamol (Tylenol) verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern oder diese zu lindern.
Außerdem erhalten Sie am ersten Tag über eine Stunde lang Carmustin. Vom zweiten bis zum fünften Tag erhalten Sie zweimal täglich Cytarabin und Etoposid. Am sechsten Tag erhalten Sie einmalig Melphalan. Beide Medikamente werden über einen Katheter (Kunststoffschlauch) verabreicht, der bis in die große Brustvene reicht. Der Katheter bleibt während der gesamten Behandlung in dieser Studie an Ort und Stelle. Einige Teilnehmer erhalten je nach Art der Erkrankung zusätzlich Rituximab. Rituximab wird am ersten Tag der Chemotherapie verabreicht, dann einmal pro Woche, also insgesamt 4 Dosen.
Nach Abschluss der Chemotherapie werden Blutstammzellen eines Spenders durch den Katheter verabreicht. G-CSF, ein Wachstumsfaktor, der die Produktion von Blutzellen fördert, wird einmal täglich unter die Haut injiziert, bis sich Ihre Blutzellenzahl auf ein bestimmtes Niveau erholt hat.
Bei Bedarf werden Bluttests (je etwa 2 Esslöffel), Urintests, Knochenmarkspunktionen und Röntgenaufnahmen durchgeführt, um die Auswirkungen der Transplantation zu verfolgen. Die Blutuntersuchungen werden im Krankenhaus täglich und in den ersten 100 Tagen ambulant mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt. Die CT-Scans und Knochenmarkuntersuchungen werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten und dann mindestens 3 Jahre lang alle 6 Monate nach der Transplantation durchgeführt. Bei Bedarf erhalten Sie möglicherweise auch Blut- und Blutplättchentransfusionen.
Sie müssen etwa 3 bis 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Sie müssen nach der Transplantation etwa 100 Tage im Raum Houston bleiben. Danach werden Sie gebeten, in den nächsten 3–5 Jahren alle 6 Monate für Scans (CT-, Gallium- oder PET-Scans) und Knochenmarkpunktionen in den nächsten 3–5 Jahren nach Houston zurückzukehren.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat die in dieser Studie verwendeten Medikamente zugelassen. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung. An dieser Studie werden etwa 142 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15-65 Jahre alt
- B- oder T-Zell-Lympherkrankung, nicht für eine nicht-myeloablative Transplantation geeignet.
- Patienten mit Rückfall nach Versagen einer konventionellen Chemotherapie.
- Patienten mit HLA-identischen oder nicht übereinstimmenden Geschwistern mit einem Antigen oder einem passenden, nicht verwandten Spender.
- Leistungsstatus </=2.
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Exposition gegenüber CDR-transplantierten humanisierten monoklonalen Antikörpern aus Ratten oder Mäusen.
- Weniger als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- HIV- oder HTLV-I-Positivität.
- Serumkreatinin > 1,6 mg/dl oder Serumbilirubin > 0,2 mg/dl, außer aufgrund eines Tumors, SGPT >/= 2 x NI
- PFT-DCLO <50 %, kardiale EF <50 % der vorhergesagten Werte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Campath-1H
10 mg/Tag x 5
|
10 mg/Tag x 5, beginnend mit dem ersten Tag der Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CAMPATH 2-Jahres-Überlebensrate ohne Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Issa F. Khouri, MD, BS, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphatische Erkrankungen
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- Leukämie, B-Zell
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- Lymphom
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom, T-Zell
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ID99-410
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