- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405807
Alemtuzumab für ANCA-assoziierte refraktäre Vaskulitis (ALEVIATE)
Alemtuzumab bei ANCA-assoziierter refraktärer Vaskulitis – eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit
Überblick:
In diese offene, randomisierte, multizentrische Studie werden 24 Patienten mit refraktärer AAV aufgenommen und behandelt.
Ziele:
Bestimmung des klinischen Ansprechens und der Raten schwerer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Alemtuzumab-Therapie bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV).
Hypothese:
Die Behandlung mit Alemtuzumab induziert eine anhaltende Remission bei AAV und reduziert die Exposition gegenüber Immunsuppressiva und Steroiden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David RW Jayne, MD FRCP
- Telefonnummer: 00441223586796
- E-Mail: dj106@cam.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rona M Smith, MA MRCP
- Telefonnummer: 00441223217259
- E-Mail: ronasmith@doctors.net.uk
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital, University of Cambridge NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- David RW Jayne, MD FRCP
- Telefonnummer: 00441223586796
- E-Mail: dj106@cam.ac.uk
-
Hauptermittler:
- David RW Jayne, MD FRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von AAV gemäß einer standardisierten Definition
- Aktive Vaskulitis mit mindestens einer schweren oder drei nicht schweren BVAS/WG-Aktivität (entspricht BVAS/WG>3)
- Vorherige Therapie mit entweder Cyclophosphamid oder Methotrexat in Kombination mit Prednisolon für mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 60 Jahren
- Kreatinin > 150 μmol/l (1,7 mg/dl)
- Gesamtweißzahl < 4 x 109/l oder Lymphozytenzahl < 0,5 x 109/l oder IgG < 5 g/l oder Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l.
- Schwere Lungenblutung mit Hypoxie (<85 % bei Raumluft)
- Schwere gastrointestinale, zentralnervöse oder kardiale Vaskulitis
Bisherige Therapie mit:
- Alemtuzumab jederzeit
- IVIg, Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Abatacept, Anti-Thymozyten-Globulin oder Plasmaaustausch in den letzten drei Monaten
- Rituximab innerhalb der letzten 6 Monate
- Anforderung Intensivstation
- Aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C oder andere Infektion, die parenterale oder langfristige orale Antibiotika erfordert
- Vorgeschichte von ITP oder Thrombozytenzahl beim Screening unter 50.000 x 106/l
- Schwangerschaft oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen vor der Menopause
- Stillen
- Jeder vom Prüfarzt beurteilte Zustand, der dazu führen würde, dass sich die Studie nachteilig auf den Patienten auswirkt.
- Jede andere Multisystem-Autoimmunerkrankung, einschließlich Churg-Strauss-Angiitis, systemischer Lupus erythematodes, Anti-GBM-Erkrankung und Kryoglobulinämie
- Jede frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Malignität (außer reseziertem Basalzellkarzinom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alemtuzumab – hohe Dosis (60 mg)
Alemtuzumab 30 mg wird an Tag 1 und Tag 2 nach 0 und 6 Monaten verabreicht
|
Alemtuzumab wird an Tag 1 und Tag 2 nach 0 und 6 Monaten verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Alemtuzumab – niedrige Dosis (30 mg)
Alemtuzumab 15 mg wird an Tag 1 und Tag 2 nach 0 und 6 Monaten verabreicht
|
Alemtuzumab wird an Tag 1 und Tag 2 nach 0 und 6 Monaten verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit einer Vaskulitis-Reaktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ansprechen umfasst Patienten in vollständiger und partieller Remission.
Eine vollständige Remission (CR) ist definiert als ein BVAS/WG von 0 für mindestens einen Monat.
Partial Response (PR) ist das Fehlen schwerwiegender BVAS/WG-Elemente und ein Rückgang des BVAS/WG-Scores um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
|
6 Monate
|
Anteil der Patienten mit einem schweren unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit Therapieversagen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Therapieversagen ist definiert als das Ausbleiben einer Vaskulitis-Reaktion nach sechs Monaten oder ein Vaskulitis-Rezidiv zwischen 6 und 12 Monaten
|
12 Monate
|
Combined Damage Assessment (CDA)-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Kumulative Dosis von Kortikosteroiden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vollständig und teilweise
|
6 Monate
|
Änderung in SF-36
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David RW Jayne, MD MRCP, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Vaskulitis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Mikroskopische Polyangiitis
- Systemische Vaskulitis
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AL1.1
- 2009-017087-17 (EudraCT-Nummer)
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