- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00129883
Einhaltung der Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Atemwegsinfektionen in Krankenhäusern
Prävention antimikrobieller Resistenzen in Krankenhäusern: Förderung des angemessenen Einsatzes von Antibiotika in Krankenhausabteilungen für Innere und Lungenmedizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Verbesserung der Pflegeprozesse bei Patienten mit LRTI im Krankenhaus wurde mit besseren Patientenergebnissen in Verbindung gebracht. Der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika hat zur Entstehung und Verbreitung arzneimittelresistenter Mikroorganismen und zu erhöhten Behandlungskosten beigetragen. Internationale Leitlinien geben Empfehlungen für die Erstbewertung und Behandlung von LRTI, einschließlich Ratschlägen zu einer sinnvollen Antibiotikatherapie. Dennoch haben Studien gezeigt, dass es bei der Einhaltung dieser Richtlinien große Unterschiede gibt.
Um wichtige Empfehlungen in der klinischen Praxis umzusetzen, wurden verschiedene Strategien mit gemischten Ergebnissen eingesetzt. Der vielleicht wichtigste Aspekt bei der Auswahl einer potenziell wirksamen Intervention besteht darin, dass die Wahl der Intervention auf der Bewertung potenzieller Hindernisse in der Zielgruppe basieren sollte. Viele Interventionsstudien weisen Mängel auf, da sie die säkularen Trends nicht berücksichtigen.
Die Forscher führten eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirkung einer vielschichtigen Interventionsstrategie auf die Qualität des Antibiotikaeinsatzes bei LRTI zu untersuchen. Ihre Intervention war auf die Bereiche mit dem größten Verbesserungsbedarf zugeschnitten und berücksichtigte wahrgenommene Barrieren in der Zielgruppe auf der Ebene der einzelnen Krankenhäuser.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Apeldoorn, Niederlande
- Gelre Ziekenhuizen
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Deventer, Niederlande
- Deventer Ziekenhuis
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Ede, Niederlande
- Ziekenhuis Gelderse Vallei
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Oss, Niederlande
- Bernhoven Ziekenhuis
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Veghel, Niederlande
- Bernhoven Ziekenhuis
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Veldhoven, Niederlande
- Maxima Medisch Centrum
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Venlo, Niederlande
- Vie Curi Medisch Centrum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung oder einer akuten Exazerbation einer chronischen Bronchitis oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf eine Station für Beatmung oder Innere Medizin eingeliefert werden
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich (< 30 Tage) Zulassung für LRTI
- Patienten mit zugrunde liegender Immunschwäche (HIV-Infektion, Neutropenie, Behandlung mit immunmodulierenden Arzneimitteln, aktive hämatologische Malignome, anatomische oder funktionelle Asplenie und Hypogammaglobulinämie)
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits wegen einer anderen kulturell nachgewiesenen Infektion mit Antibiotika behandelt wurden
- Patienten aus Pflegeheimen
- Patienten, die in ein anderes Krankenhaus oder eine Intensivstation verlegt wurden und Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme verstorben sind
- Patienten mit sehr schlechter Prognose (Lebenserwartung < 2 Wochen bei Aufnahme).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Einhaltung wichtiger Qualitätsindikatoren für den Antibiotikaeinsatz bei Infektionen der unteren Atemwege (Indikatoren wurden auf der Grundlage aktueller [inter]nationaler Leitlinienempfehlungen und einer systematischen Literaturrecherche entwickelt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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kosten
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Prozessbewertung: Wie gut wurde die Intervention durchgeführt?
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Sterblichkeit im Krankenhaus
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Verlegung auf die Intensivstation
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30-Tage-Rückaufnahmepreis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marlies E Hulscher, MSc, PhD, Centre for Quality of Care Research, Radboud University Nijmegen Medical Centre
- Studienleiter: Richard P Grol, MSc, PhD, Centre for Quality of Care Research, Radboud University Nijmegen Medical Centre
- Studienleiter: Jos WM van der Meer, MD, PhD, Department of General Internal Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGAR-2001-1
- ZonMw grant no. 2300.0024
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