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Einhaltung der Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Atemwegsinfektionen in Krankenhäusern

26. September 2005 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Prävention antimikrobieller Resistenzen in Krankenhäusern: Förderung des angemessenen Einsatzes von Antibiotika in Krankenhausabteilungen für Innere und Lungenmedizin

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Strategie zur Verbesserung der Qualität des Antibiotikaeinsatzes bei Infektionen der unteren Atemwege (LRTIs) in Krankenhäusern zu testen. Daher wird eine vielschichtige Interventionsstrategie mit einer Kontrollstrategie verglichen und die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verbesserung der Pflegeprozesse bei Patienten mit LRTI im Krankenhaus wurde mit besseren Patientenergebnissen in Verbindung gebracht. Der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika hat zur Entstehung und Verbreitung arzneimittelresistenter Mikroorganismen und zu erhöhten Behandlungskosten beigetragen. Internationale Leitlinien geben Empfehlungen für die Erstbewertung und Behandlung von LRTI, einschließlich Ratschlägen zu einer sinnvollen Antibiotikatherapie. Dennoch haben Studien gezeigt, dass es bei der Einhaltung dieser Richtlinien große Unterschiede gibt.

Um wichtige Empfehlungen in der klinischen Praxis umzusetzen, wurden verschiedene Strategien mit gemischten Ergebnissen eingesetzt. Der vielleicht wichtigste Aspekt bei der Auswahl einer potenziell wirksamen Intervention besteht darin, dass die Wahl der Intervention auf der Bewertung potenzieller Hindernisse in der Zielgruppe basieren sollte. Viele Interventionsstudien weisen Mängel auf, da sie die säkularen Trends nicht berücksichtigen.

Die Forscher führten eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirkung einer vielschichtigen Interventionsstrategie auf die Qualität des Antibiotikaeinsatzes bei LRTI zu untersuchen. Ihre Intervention war auf die Bereiche mit dem größten Verbesserungsbedarf zugeschnitten und berücksichtigte wahrgenommene Barrieren in der Zielgruppe auf der Ebene der einzelnen Krankenhäuser.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Apeldoorn, Niederlande
        • Gelre Ziekenhuizen
      • Deventer, Niederlande
        • Deventer Ziekenhuis
      • Ede, Niederlande
        • Ziekenhuis Gelderse Vallei
      • Oss, Niederlande
        • Bernhoven Ziekenhuis
      • Veghel, Niederlande
        • Bernhoven Ziekenhuis
      • Veldhoven, Niederlande
        • Maxima Medisch Centrum
      • Venlo, Niederlande
        • Vie Curi Medisch Centrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung oder einer akuten Exazerbation einer chronischen Bronchitis oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf eine Station für Beatmung oder Innere Medizin eingeliefert werden

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlich (< 30 Tage) Zulassung für LRTI
  • Patienten mit zugrunde liegender Immunschwäche (HIV-Infektion, Neutropenie, Behandlung mit immunmodulierenden Arzneimitteln, aktive hämatologische Malignome, anatomische oder funktionelle Asplenie und Hypogammaglobulinämie)
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits wegen einer anderen kulturell nachgewiesenen Infektion mit Antibiotika behandelt wurden
  • Patienten aus Pflegeheimen
  • Patienten, die in ein anderes Krankenhaus oder eine Intensivstation verlegt wurden und Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme verstorben sind
  • Patienten mit sehr schlechter Prognose (Lebenserwartung < 2 Wochen bei Aufnahme).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einhaltung wichtiger Qualitätsindikatoren für den Antibiotikaeinsatz bei Infektionen der unteren Atemwege (Indikatoren wurden auf der Grundlage aktueller [inter]nationaler Leitlinienempfehlungen und einer systematischen Literaturrecherche entwickelt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
kosten
Prozessbewertung: Wie gut wurde die Intervention durchgeführt?
Sterblichkeit im Krankenhaus
Verlegung auf die Intensivstation
30-Tage-Rückaufnahmepreis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlies E Hulscher, MSc, PhD, Centre for Quality of Care Research, Radboud University Nijmegen Medical Centre
  • Studienleiter: Richard P Grol, MSc, PhD, Centre for Quality of Care Research, Radboud University Nijmegen Medical Centre
  • Studienleiter: Jos WM van der Meer, MD, PhD, Department of General Internal Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Studienabschluss

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. August 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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