- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00130728
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit Tarceva bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
18. Dezember 2020 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit Tarceva (Erlotinib) im Vergleich zu Tarceva allein zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen von Standard-First-Line-Chemotherapie
Dies ist eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie.
Etwa 650 Patienten werden im Verhältnis 1:1 auf einen von zwei Behandlungsarmen randomisiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
636
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589
- Kaiser Permanente - Vallejo
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Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- University Cancer & Blood Center, LLC; Research
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Anne Arundel Health System Research Instit-Annapolis Oncology Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Zytologisch oder histologisch bestätigtes NSCLC
- Klinische oder radiologische Progression während oder nach Erstlinien-Chemotherapie oder Radiochemotherapie bei NSCLC
- Für die Teilnahme an dieser Studie ist die Zustimmung zur Bereitstellung von Archivgewebe zur Analyse erforderlich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Verwendung eines akzeptablen Verhütungsmittels für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter
- International Normalized Ratio (INR) von nicht mehr als 1,3 und eine aPTT von nicht mehr als den oberen Normalgrenzen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme für Patienten, die kein niedermolekulares Heparin oder Fondaparinux erhalten
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom
- Vorherige Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen oder vermarkteten Inhibitor des Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Signalwegs oder Anti-Angiogenese-Mittel
- Systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Lokale palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung oder anhaltende Nebenwirkungen der Strahlentherapie, die nach Abschluss der Behandlung nicht auf Grad 2 oder weniger abgeklungen sind
- Ganzhirnbestrahlung oder stereotaktische Radiochirurgie bei Hirnmetastasen innerhalb von 4 Wochen nach Tag 0
- Neurochirurgie für Hirnmetastasen innerhalb von 24 Wochen nach Tag 0
- Hirnbiopsie innerhalb von 12 Wochen nach Tag 0
- Aktuelle Verwendung von Dexamethason zur Behandlung von Hirnmetastasen
- Vorgeschichte von grober Hämoptyse innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, es sei denn, sie wird definitiv mit Operation oder Bestrahlung behandelt
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0: schwere systemische Erkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Grad 2 oder höher kongestive Herzinsuffizienz (CHF), instabile symptomatische Arrhythmie, die eine Medikation erfordert, klinisch signifikant periphere Gefäßerkrankung, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdomineller Abszess
- Nachweis einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder anderer schwerer oder akuter innerer Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Blutungen des Zentralnervensystems (ZNS); Vorgeschichte oder klinischer Nachweis eines ZNS-Schlaganfalls (hämorrhagisch oder thrombotisch) innerhalb der letzten 6 Monate
- Fortschreitende neurologische Symptome bei Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte
- Volldosis-Antikoagulation mit Warfarin
- Chronischer täglicher Gebrauch von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in voller Dosis mit gerinnungshemmender Wirkung
- Stationärer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Kleiner chirurgischer Eingriff, Feinnadelaspiration oder Kernbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Bedarf an intravenöser (IV) Ernährung oder vollständiger parenteraler Ernährung mit Lipiden oder vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein eines anderen invasiven Krebses innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung
- Hinweise auf Verwirrung oder Orientierungslosigkeit oder schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die das Verständnis des Patienten für die Einverständniserklärung oder seine Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib-HCl + Bevacizumab
oral Erlotinib HCl 150 mg/Tag oral + intravenöse Infusion von Bevacizumab in einer Dosis von 15 mg/kg am ersten Tag jedes 3-Wochen-Zyklus
|
intravenöse Infusion von Bevacizumab in einer Dosis von 15 mg/kg am ersten Tag jedes 3-Wochen-Zyklus
|
Placebo-Komparator: Erlotinib-HCl + Placebo
oral Erlotinib HCl 150 mg/Tag oral + intravenöse Infusion von Placebo in einer Dosis von 15 mg/kg am ersten Tag jedes 3-Wochen-Zyklus
|
oral Erlotinib-HCl 150 mg/Tag oral
intravenöse Infusion von Placebo in einer Dosis von 15 mg/kg am ersten Tag jedes 3-Wochen-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) bei allen randomisierten Patienten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund oder dem Datum des letzten Kontakts. (bis 3,1 Jahre)
|
Das Gesamtüberleben wurde als der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zum Tod des Patienten aus jedweder Ursache definiert.
Bei nicht verstorbenen Patienten wurden die Überlebensdaten zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund oder dem Datum des letzten Kontakts. (bis 3,1 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod während der Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintrat. (bis 3,1 Jahre)
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung, wie vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bestimmt, oder als Tod während der Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Von der Randomisierung bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod während der Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintrat. (bis 3,1 Jahre)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: Die mediane Dauer des objektiven Ansprechens betrug bis zu 9,7 Monate
|
Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges oder teilweises Ansprechen definiert, das durch RECIST bei zwei aufeinanderfolgenden Ereignissen im Abstand von >= 4 Wochen bestimmt wurde.
|
Die mediane Dauer des objektiven Ansprechens betrug bis zu 9,7 Monate
|
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Zeitraum vom objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod während der Studienbehandlung. (bis 29,5 Monate)
|
Die Dauer des objektiven Ansprechens wurde definiert als der Zeitraum vom Datum des anfänglichen teilweisen oder vollständigen Ansprechens bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes unter der Studienbehandlung jeglicher Ursache.
Bei nicht verstorbenen Patienten wurden die Daten zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
Zeitraum vom objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod während der Studienbehandlung. (bis 29,5 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSI3364g
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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