- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00135083
Variables Bolusregime 1-2-3 für Diabetes mellitus Typ 2
Eine versus zwei versus drei tägliche schnell wirkende Insulininjektionen von APIDRA (Insulinglulisin) als Add-on zu Lantus® und oraler Sensibilisator-Basaltherapie bei Typ-2-Diabetes: eine multizentrische, randomisierte, parallele, offene klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus, die seit mindestens 3 Monaten eine stabile orale Antidiabetika-Kombinationstherapie aus 2 oder 3 Wirkstoffen in verschiedenen therapeutischen Klassen anwenden, werden in diese Studie aufgenommen.
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 79 Jahren mit einer Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 seit mindestens 6 Monaten
Aktuelle Behandlung mit einer stabilen Dosis von 2 oralen Antidiabetika. Die oralen Wirkstoffe müssen 2 oder 3 der folgenden 3 verschiedenen Klassen angehören:
- Sulfonylharnstoff: Dosierung größer oder gleich der Hälfte der maximal empfohlenen Dosierung (z. B. Glimepirid >/= 4 mg; Glipizid, einschließlich gastrointestinales therapeutisches System [GITS], >/= 10 mg; Glyburid >/= 10 mg; Glynase ® >/=3 mg). Die Dosierung muss vor dem Screening mindestens 3 Monate stabil gewesen sein.
- Biguanid: Metformin-Dosierung ≥ 1000 mg täglich, einschließlich Glucophage XR®. Die Dosierung muss vor dem Screening mindestens 3 Monate stabil gewesen sein.
- Thiazolidindion (TZD): Pioglitazon >/= 15 mg oder Rosiglitazon >/= 24 mg. Das Subjekt muss dasselbe Thiazolidindion seit mindestens 6 Monaten verwendet haben, und die Dosierung muss vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil gewesen sein.
- HbA1c >/= 8,0 %
- Nüchtern-C-Peptid-Konzentration > 0,27 nmol/l
- Fähigkeit und Bereitschaft, bis zu 4-mal täglich eine Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) durchzuführen
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten und einzuhalten
- In der Lage, Englisch oder Spanisch in der sechsten Klasse zu lesen, um die Komponente der Studie über die berichteten Ergebnisse des Fachs abzuschließen
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA).
Ausschlusskriterien:
- Insulinverbrauch im Vorjahr
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Bewusstsein
- Akute oder chronische oder Vorgeschichte von metabolischer Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose
- Eingeschränkte Nierenfunktion, wie gezeigt durch, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatinin ≥ 3 mg/dl. Bei Probanden, die Metformin einnehmen, Serumkreatinin >/= 1,5 mg/dl für Männer oder >/= 1,4 mg/dl für Frauen.
- Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel im Serum über dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Klinisch signifikantes peripheres Ödem, wenn der Proband ein TZD verwendet
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutaner transluminaler Koronarangioplastie oder Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte oder aktuelle kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III-IV), die eine pharmakologische Behandlung erfordert
- Akute Infektion
- Jeder bösartige Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines adäquat behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder eines adäquat behandelten Zervixkarzinoms in situ
- Aktuelle Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Jede klinisch signifikante Nierenerkrankung (außer Proteinurie) oder Lebererkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Demenz oder Geisteszustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Beeinträchtigte Geschicklichkeit oder Sehkraft, die das Subjekt unfähig machen, Injektionen zu verabreichen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Insulin glargin oder Insulin glulisin oder einen der Bestandteile von Lantus oder Apidra
- Alle Krankheiten oder Zustände (einschließlich Missbrauch von illegalen Drogen, verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Alkohol), die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, oder es ist unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird
- Subjekt ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind
- Kein Proband darf sich mehr als einmal in diese Studie einschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Einmal täglich:
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Experimental: 2
Zweimal täglich:
|
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Experimental: 3
Zweimal täglich:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Nichtunterlegenheit zwischen den Behandlungsgruppen (Insulin glargin plus Insulinglulisin verabreicht einmal täglich, zweimal täglich oder dreimal täglich) bei der Änderung der glykämischen Kontrolle, gemessen durch Hämoglobin A1C, aufzuzeigen.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Studienwoche 24.
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Von der Baseline bis zur Studienwoche 24.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karen Barch, B.S., Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMR1964A_3511
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