- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00135850
Die Wirkung mobilisierter Stammzellen durch G-CSF- und VEGF-Gentherapie bei Patienten mit stabiler schwerer Angina pectoris
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In jüngsten klinischen Studien wurde gezeigt, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), der als Plasmid-DNA über einen katheterbasierten, intramyokardialen Ansatz perkutan verabreicht wird, sicher ist und mit einer Verringerung der Angina pectoris und einer Verlängerung der Trainingszeit oder einer Verbesserung verbunden ist bei regionaler Wandbewegung bei „No-Option-Patienten“ mit chronischer Myokardischämie.
Es wurde gezeigt, dass BM-abgeleitete Stammzellen, die durch Zytokine wie den Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) mobilisiert werden, in der Lage sind, das Myokardgewebe zu regenerieren, was zu einer Verbesserung des Überlebens und der Herzfunktion nach einem Myokardinfarkt führt.
Diese Daten deuten darauf hin, dass eine Kombinationstherapie mit exogener Verabreichung des Gen-Vaskularwachstumsfaktors in Kombination mit der G-CSF-Mobilisierung von Knochenmarksstammzellen sowohl Angiogenese als auch Vaskulogenese im ischämischen Myokard induzieren könnte
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen Ø, Dänemark, 2100
- Cardiac Catheterization Laboratory 2014, The Heart Centre, University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reversible Ischämie bei einer Adenosin-Stress-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
- Eine Koronararteriographie zeigt mindestens ein Hauptkoronargefäß, aus dem neue Kollateralen/Gefässe versorgt werden könnten
- Alter über 18 Jahre
- Angina-Klassifizierung (CCS) der Canadian Cardiovascular Society > 3.
Ausschlusskriterien:
- Auswurffraktion <0,40
- Instabile Angina pectoris
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten drei Monate
- Diabetes mellitus mit proliferativer Retinopathie
- Diagnostizierte oder vermutete Krebserkrankung
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Frauen vor der Menopause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verbesserung der Myokardperfusion, gemessen mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinische Besserung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Kastrup, MD DMSc, Cardiac Catheterization Laboratory 2014, The Heart Centre, University Hospital, Rigshospitalet, DK-2100 Copenhagen Ø, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gene G-CSF
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