- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104845
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIB, IIC, Stadium III oder IV
Injektion von gp100-DNA aus Mensch und Maus bei AJCC-Melanompatienten im Stadium IIB, IIC, III und IV: Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort
BEGRÜNDUNG: Aus DNA hergestellte Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine wirksame Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IIB, IIC, Stadium III oder IV untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Impfung mit gp100-DNA von Mensch und Maus bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIB, IIC, III oder IV.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Antikörper- und T-Zell-Reaktion bei Patienten, die mit zwei verschiedenen Impfplänen behandelt wurden.
Sekundär
- Beurteilen Sie die Antitumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Crossover-Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal in den Wochen 1, 4 und 7 intramuskulär (IM) den humanen gp100-DNA-Impfstoff. Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal in den Wochen 1, 4 und 7 IM den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM. Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 IM den humanen gp100-DNA-Impfstoff IM.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6–9 Patienten (mindestens 3 pro Behandlungsarm) erhalten steigende Dosen von gp100-DNA-Impfstoffen für Menschen und Mäuse, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 9 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen und dann 15 Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 18–27 Patienten werden innerhalb von 6–9 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes malignes Melanom
Erkrankung im Stadium IIB, IIC, III oder IV
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten im Stadium III oder IV, die nach einer chirurgischen Resektion* krankheitsfrei sind
- Patienten, die nach einer chirurgischen Resektion* krankheitsfrei waren, müssen die Gabe von hochdosiertem Interferon alfa abgelehnt haben ODER während der vorherigen Behandlung mit Interferon alfa wiederkehrende Erkrankungen erlitten haben. HINWEIS: *Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben, müssen sich der Operation innerhalb des letzten Jahres unterzogen haben
- HLA-A0201 positiv
- Keine nachweisbaren Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Jedes Alter
Performanz Status
- Karnofsky 80-100 %
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Keine aktive Blutung
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Albumin ≥ 3,5 g/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Laktatdehydrogenase ≤ 2-fache ULN
- Keine klinische Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
Nieren
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Immunologisch
- Keine klinische Vorgeschichte von HIV
- Keine klinische Vorgeschichte von HTLV-1
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika innerhalb der letzten 72 Stunden erfordert
- Keine Vorgeschichte von kollagenvaskulären, rheumatologischen oder anderen Autoimmunerkrankungen
- Kein Fieber Grad 1 innerhalb der letzten 72 Stunden
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gewicht ≥ 25 kg
- Keine schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine vorbestehende Aderhaut- oder Aderhauterkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
- Keine vorherige Immunisierung mit einer Impfstoffklasse, die gp100 enthält, einschließlich Ganzzell-, Antigen- oder Zelllysat-Impfstoffen
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Keine weiteren Begleitmedikamente, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige systemische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Humaner gp100-DNA-Impfstoff
Die Patienten erhalten den humanen gp100-DNA-Impfstoff einmal in den Wochen 1, 4 und 7 intramuskulär (IM). Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM.
|
|
|
Experimental: Maus-gp100-DNA-Impfstoff
Die Patienten erhalten einmal in den Wochen 1, 4 und 7 IM den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM. Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 IM den humanen gp100-DNA-Impfstoff IM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Antikörper- und T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jedd D. Wolchok, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-007
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-IRB-03007
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