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Verbesserung des neuen Lernens und Gedächtnisses bei Multipler Sklerose

8. Juni 2013 aktualisiert von: Nancy Chiaravalloti, Kessler Foundation

Verbesserung des neuen Lernens bei Multipler Sklerose: Eine randomisierte klinische Studie

Die aktuelle Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie, die die Wirksamkeit von Gedächtnistraining bei Multipler Sklerose (MS) untersucht. Eine Beeinträchtigung der kognitiven Verarbeitung auf höherer Ebene, wie z. B. neues Lernen und Gedächtnis, ist eines der häufigsten Defizite bei Personen mit MS, und solche Defizite haben nachweislich erhebliche negative Auswirkungen auf mehrere Aspekte des täglichen Lebens, einschließlich beruflicher und sozialer Funktionen. Trotz dieser Ergebnisse haben nur wenige Studien versucht, diese kognitiven Defizite zu behandeln, um die Alltagsfunktionen von Personen mit MS zu verbessern. Durch eine kleine randomisierte klinische Studie haben wir herausgefunden, dass Personen mit MS mit dokumentierter Gedächtnisstörung eine signifikante Verbesserung ihrer Gedächtnisleistung nach einem Behandlungsprotokoll zeigen, das darauf ausgelegt ist, das Lernen zu erleichtern. Der aktuelle Vorschlag wird diesen Befund replizieren und (a) die Auswirkungen der Behandlung auf das tägliche Funktionieren, (b) die langfristige Wirksamkeit der Behandlung und (c) den Nutzen von Auffrischungssitzungen zur Erleichterung langfristiger Behandlungseffekte weiter bewerten. Wir werden Personen mit MS mit dokumentierter Beeinträchtigung der neuen Lernfähigkeiten nach dem Zufallsprinzip einer Gedächtnisumschulungsgruppe oder einer Placebo-Kontrollgruppe zuordnen. Beide Gruppen werden einer Grundlinien-, Sofort- und Langzeit-Follow-up-Bewertung unterzogen, die aus Folgendem besteht: (1) einer traditionellen neuropsychologischen Batterie und (2) einer Bewertung der globalen Funktionsfähigkeit, bei der die Auswirkungen der Behandlung auf die täglichen Aktivitäten untersucht werden. Dieses Design wird es uns ermöglichen, die Wirksamkeit dieser speziellen Gedächtnisumschulungstechnik in einer MS-Population durch die Bewertung der kognitiven Funktion über eine Standardbewertung zu bewerten. Darüber hinaus können wir aus Fragebögen, die von dem Teilnehmer und einer Bezugsperson ausgefüllt wurden, Rückschlüsse auf die Auswirkungen dieses speziellen Gedächtniskorrekturprogramms auf den Alltag ziehen. Die optionale Teilnahme an Pre-Post-Neuroimaging ermöglicht es uns auch, Veränderungen im Gehirn zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beeinträchtigungen der kognitiven Verarbeitung auf höherer Ebene, wie z. B. neues Lernen und Gedächtnis, gehören zu den häufigsten Defiziten bei Personen mit Multipler Sklerose (MS), und solche Defizite haben nachweislich erhebliche negative Auswirkungen auf mehrere Aspekte des täglichen Lebens, einschließlich beruflicher und sozialer Funktion. Trotz dieser Ergebnisse haben nur wenige Studien versucht, diese kognitiven Defizite zu beheben, um die Alltagsfunktionen von Personen mit MS zu verbessern. Es gibt zwar nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit des Gedächtnistrainings bei MS, diese Forschung wurde jedoch durch erhebliche methodische Mängel beeinträchtigt. Insbesondere ist die einzige existierende Studie zur Umschulung des Gedächtnisses bei MS, die Folgendes verwendet: (1) eine randomisierte klinische Studie und (2) eine objektive Ergebnisbewertung, unsere Pilotforschung, die bei der Kessler Medical Rehabilitation Research and Education Corporation (KMRREC) durchgeführt wurde.

"Der Beirat empfiehlt dem NCMRR, Studien zur Wirksamkeit medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen zu initiieren und zu koordinieren ... unter Verwendung neuer und präziser quantitativer Messungen von Beeinträchtigungen, einschließlich funktioneller und gesellschaftlicher Einschränkungen und Behinderungen, mit besonderem Schwerpunkt auf Behinderungen und gesellschaftlichen Einschränkungen." Der aktuelle Vorschlag geht direkt auf diese Empfehlung des NCMRR Advisory Board ein. Es wurde entwickelt, um (1) unsere Pilotstudie mit größeren Stichprobenumfängen zu replizieren (2) unsere Bewertungsmaßnahmen zu erweitern, um Personen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen besser zu bewerten und so die Wirksamkeit der Intervention innerhalb dieser wichtigen Subpopulation zu testen (3) die Wirksamkeit der zu bewerten Intervention unter Verwendung globalerer Messungen des Alltagslebens, einschließlich einer objektiven Messung (der Rivermead Behavioral Memory Test), die vorläufig durch unsere Pilotstudie unterstützt wird, sowie zusätzliche Fragebögen, die sowohl vom Teilnehmer als auch von einer signifikanten anderen (4) Bewertung auszufüllen sind die langfristigen Wirkungen des Behandlungsprotokolls und (5) den Nutzen von Auffrischungssitzungen untersuchen, um langfristige Behandlungswirkungen zu erleichtern.

Um diese Studienziele zu erreichen, werden wir eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie durchführen, bei der wir eine Gedächtnisrehabilitationstechnik bei einer großen Stichprobe von MS-Teilnehmern anwenden. Dieses Protokoll wurde bei anderen neurologischen Populationen gut validiert, und es gibt jetzt vorläufige Beweise für seine Verwendung bei MS. Personen mit MS mit dokumentierter Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des neuen Lernens werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gedächtnisumschulungsgruppe oder einer Placebo-Kontrollgruppe zugeteilt. Das Ergebnis wird durch mehrere Mechanismen gemessen: (1) eine traditionelle neuropsychologische (NP) Batterie und (2) eine Bewertung der globalen Funktionsfähigkeit (AGF), bei der die Auswirkungen der Behandlung auf die täglichen Aktivitäten untersucht werden. Beide Gruppen werden Baseline-, Sofort-Follow-up- und Langzeit-Follow-up-Bewertungen unterzogen, die aus einer traditionellen NP-Bewertung bestehen, die die objektive Leistung anhand gut validierter Maße der kognitiven Funktion untersucht, und einer AGF, die Selbstberichtsmaße umfasst Gedächtnisleistung, Selbstwirksamkeit, Lebensqualität und berufliche Funktionsfähigkeit. Auf diese Weise können wir das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen der Gedächtnisleistung durch eine NP-Bewertung objektiv bewerten und gleichzeitig die Auswirkungen dieses Behandlungsprotokolls auf den Alltag einer Person durch die AGF bewerten. Während die meisten Studien, die die Wirksamkeit des kognitiven Umtrainings bewerten, normalerweise eine Bewertung vor und nach dem Training verwenden, wurden solche Bewertungen wegen ihrer mangelnden ökologischen Validität kritisiert. Das vorliegende Design ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit dieser speziellen Gedächtnis-Umschulungstechnik innerhalb einer MS-Population unter Verwendung traditioneller Maßnahmen sowie die Bewertung der Auswirkungen, die eine solche Rehabilitationstechnik auf das tägliche Leben hat. Darüber hinaus werden wir eine 6-monatige Nachuntersuchung einschließen, um die langfristigen Auswirkungen dieser Behandlung auf die objektive kognitive Funktion durch eine NP-Bewertung und den Alltag durch eine AGF zu messen. Schließlich wird die Hälfte der Teilnehmer in der experimentellen Gruppe nach Abschluss der Behandlung an monatlichen „Booster-Sitzungen“ teilnehmen, und wir werden die Auswirkungen dieser Sitzungen auf die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte im Laufe der Zeit bewerten. Eine Teilmenge der Probe wird auch vor und nach der Neuroimaging durchgeführt, um Änderungen in der zerebralen Aktivierung zu bewerten.

Viele Studien haben gezeigt, dass neues Lernen ein Schlüsselproblem bei MS ist. Darüber hinaus testete eine kleine Pilotstudie, die von der National Multiple Sclerosis Society (NMSS) finanziert und von der aktuellen PI verwaltet wurde, dieses Gedächtnis-Umschulungsprotokoll in einer MS-Population. Die Ergebnisse zeigten, dass, wenn diese Defizite beim Neulernen behandelt werden, eine signifikante Verbesserung der Gedächtnisleistung festgestellt wird. Die Auswirkungen des Gedächtnis-Umschulungsprotokolls auf die Alltagsfunktion bleiben jedoch unklar. Die Dokumentation der Wirksamkeit des Gedächtnistrainings bei MS, insbesondere in Bezug auf das Funktionieren im Alltag, könnte einen signifikanten Einfluss auf das Symptommanagement und die Lebensqualität im Leben von Personen mit MS haben. Daher sind die spezifischen Ziele des aktuellen Forschungsprotokolls wie folgt.

Ziel 1. Diese Studie wird den klinischen Nutzen eines Protokolls zur Gedächtnisumschulung objektiv bewerten, um die Leistung bei objektiven Tests zu neuem Lernen und Gedächtnis bei einer großen Stichprobe von Personen mit MS mit dokumentierten Defiziten in diesem Bereich zu verbessern. Dieses Protokoll wurde zuvor in einer Population mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) und einer kleinen Pilotstichprobe von Personen mit MS eingesetzt und lieferte vielversprechende Daten. NCMRR erklärt, dass Forschung zur Analyse bestehender Rehabilitationstechniken, empirische Bewertung ihrer Gültigkeit und Begründung für Verbraucher und Praktiker erforderlich ist, um den Bereich der medizinischen Rehabilitationsforschung voranzubringen, und erkennt dies als Forschungsgebiet mit hoher Priorität an. Unsere Studie leistet genau das.

Ziel 2. Wir werden die Verallgemeinerbarkeit und die Anwendung von Bewertungstechniken im wirklichen Leben verbessern, indem wir die Ergebnisse nach dem kognitiven Umschulen mit globaleren Maßstäben des täglichen Lebens bewerten. Ein objektives Maß für das Funktionieren im Alltag wird ebenso einbezogen wie zahlreiche subjektive Maße für das Funktionieren im Alltag, die über etablierte Selbstberichtsinstrumente erhoben werden, sowie Bewertungen durch eine Bezugsperson.

Ziel 3. Diese Studie wird auch die Wirksamkeit dieses Gedächtnis-Umschulungsprotokolls in einer leicht beeinträchtigten MS-Gruppe bewerten, die zuvor nicht richtig getestet wurde. Aufgrund von Messobergrenzeneffekten in unserer Pilotstudie wurde der Nutzen dieser Technik zur Verbesserung neuer Lern- und Gedächtnisfähigkeiten bei Personen mit leichten Defiziten noch nicht bestimmt. Die aktuelle Studie verbessert die in der Pilotstudie verwendeten Messtechniken.

Ziel 4: Diese Studie wird die langfristige Wirksamkeit dieses Gedächtnis-Umschulungsprotokolls durch die Einbeziehung einer 6-monatigen Nachbeobachtungsbewertung bewerten. Viele kognitive Remediationsstudien in der Literatur untersuchen die Wirksamkeit der Behandlung unmittelbar nach Abschluss des Programms. Angesichts des Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwands, der mit einer solchen intensiven Behandlung verbunden ist, ist es jedoch wichtig, die langfristige Wirksamkeit eines solchen Programms nachzuweisen. Die aktuelle Studie geht daher über die typische Protokolllänge hinaus, um die langfristigen Auswirkungen einer solchen Behandlung auf objektive Tests und auf das tägliche Leben einer Person zu bewerten.

Ziel 5: Auffrischungssitzungen wurden verwendet, um den langfristigen Nutzen des kognitiven Umtrainings bei anderen Patientenpopulationen zu maximieren. Der Nutzen von Auffrischungssitzungen wurde bei MS jedoch nie untersucht. Eine weitere Frage, die wir in der aktuellen Behandlungsstudie behandeln werden, ist die Auswirkung von „Auffrischungssitzungen“ nach Abschluss des Behandlungsprotokolls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
        • Kessler Foundation Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch als Hauptsprache
  • Diagnose Multiple Sklerose

Ausschlusskriterien:

  • unter 30 oder über 70 Jahre alt
  • Letzte Exazerbation innerhalb eines Monats
  • Andere neurologische Vorgeschichte: Kopfverletzungen, Schlaganfälle, Krampfanfälle oder andere signifikante neurologische Vorgeschichten werden nicht in die Studie aufgenommen
  • Medikamente: Personen, die Steroide, Benzodiazepine und/oder Neuroleptika einnehmen, werden nicht eingeschlossen
  • Personen mit einer aktiven Diagnose einer schweren depressiven Störung, Schizophrenie, bipolaren Störung I oder II werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Schlechte Sehschärfe (korrigiertes Sehen im schlechteren Auge < 20/60), Diplopie oder Nystagmus
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen und Befehle mit einem, zwei und drei Schritten zu befolgen
  • Intaktes neues Lernen und Gedächtnis: Nur Personen, die bei einem Gedächtnistest eine beeinträchtigte Leistung zeigen, werden in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält über einen Zeitraum von fünf Wochen (10 Trainingseinheiten) zweimal pro Woche Gedächtnistrainingsübungen, die auf einem Laptop-Computer durchgeführt werden.
Gedächtnistrainingsübungen werden zweimal pro Woche für fünf Wochen (10 Trainingseinheiten) auf einem Laptop durchgeführt.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrollgruppe
Die Placebo-Kontrollgruppe erhält Placebo-Gedächtnisübungen, die fünf Wochen lang zweimal pro Woche auf einem Laptop durchgeführt werden (10 Placebo-Kontrollsitzungen).
Placebokontroll-Gedächtnisübungen werden zweimal pro Woche für fünf Wochen (10 Trainingseinheiten) auf einem Laptop durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse bei Gedächtnistests
Zeitfenster: Drei Zeitpunkte: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Drei Zeitpunkte: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Berichte über emotionale Funktion, Gedächtnisfunktion, Lebensqualität und Neuroimaging.
Zeitfenster: Drei Zeitpunkte: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Drei Zeitpunkte: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gedächtnistrainingsübungen

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