Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Normale Bindung von R-[11C]PK11195 bei Menschen

3. Juli 2008 aktualisiert von: Amsterdam UMC, location VUmc

Die Verteilung und Quantifizierung der spezifischen Bindung des Positronenemissionstomographie-Tracers R)-[11C]PK11195 bei normalen menschlichen Probanden

Dies ist eine Studie, die Positronenemissionstomographie (PET) verwendet, um die Normalverteilung des PET-Liganden (R)-[11C]PK11195 zu untersuchen. Dieser Ligand wird verwendet, um Entzündungen im Gehirn bei mehreren Hirnerkrankungen wie Alzheimer und traumatischen Hirnverletzungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An der Universitätsklinik Vrije Universiteit wird der mit Kohlenstoff-11 markierte PET-Ligand PK11195, (R)-[11C]PK11195, verwendet, um die Mikroglia-Aktivierung in vivo bei Patienten mit traumatischer Hirnschädigung, Alzheimer-Krankheit, Multipler Sklerose und Neuritis optica zu untersuchen , Erkrankungen mit unbekannter Pathophysiologie und Behandlungsschwierigkeiten.

PK11195 (1-(2-Chlorphenyl)-N-methyl-N-1(1-methylpropyl)-3-isochinolincarboxamid) ist ein hochspezifischer Ligand für die periphere Benzodiazepin-Bindungsstelle, die besonders häufig auf Zellen der mononukleären Makrophagenlinie vorkommt (Myers et al., 1991). Im normalen menschlichen Gehirn zeigt der Benzodiazepinrezeptorligand PK11195 vom peripheren Typ eine geringe bis minimale Bindung, die hauptsächlich mit dem Plexus choroideus, den Ependymauskleidungen und den Gliazellen assoziiert ist. Nach einer neuronalen Schädigung zeigen jedoch die an der nachfolgenden Gliose beteiligten Zellen, Mikroglia, einen deutlichen Anstieg der Expression dieser Stellen (Stephenson et al., 1995; Conway et al., 1998).

PK11195, markiert mit Kohlenstoff-11, ist ein PET-Ligand für Benzodiazepin-Rezeptoren vom peripheren Typ, der bereits bei Patienten mit Schlaganfall (Ramsay et al., 1992), Rasmussen-Enzephalitis (Banati et al., 1999), Multipler Sklerose (Banati et al ., 1997) und Läsionen des Gesichtsnervs (Myers et al., 1999). Für (R)-[11C]PK11195 wurde jedoch kein kinetisches Tracer-Modell zur Quantifizierung vollständig validiert. Um (R)-[11C]PK11195 für die PET-Bildgebung der Mikroglia-Aktivierung und für die Langzeitüberwachung des Krankheitsverlaufs zu verwenden, sind Grundwerte der Ligandenaufnahme in einer gesunden Kontrollpopulation erforderlich. Diese Studie zielt darauf ab, die (R)-[11C]PK11195-Aufnahme im normalen Gehirn in verschiedenen Altersgruppen zu messen und Methoden zur Quantifizierung der spezifischen Bindung von (R)-[11C]PK11195 zu entwickeln. Da die Aufnahme von (R)-[11C]PK11195 vom regionalen Blutfluss abhängt, geht jedem (R)-[11C]PK11195-Scan ein Scan des zerebralen Blutflusses mit H215O voraus.

ZIELE

  • Bestimmen Sie die Verteilung von (R)-[11C]PK11195 im normalen Gehirn
  • Entwicklung von Methoden zur Quantifizierung der spezifischen Bindung von (R)-[11C]PK11195
  • Bestimmen Sie das Stoffwechselprofil von (R)-[11C]PK11195 bei gesunden Probanden

DESIGN DER STUDIE Vierzig gesunde Probanden werden rekrutiert, 20 Männer und 20 Frauen. Dies ist eine offene Studie. Die Studie besteht aus einem PET-Scan, der in der Abteilung für Nuklearmedizin und PET-Forschung des Medizinischen Zentrums der VU-Universität durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Themen
  • Gute körperliche und geistige Gesundheit, die anhand der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Screening-Labortests bewertet wird (siehe Anhang 1).
  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren (20 Fächer) und zwischen 40 und 80 Jahren (20 Fächer).
  • Mini-Mental-State-Score >27
  • Body-Mass-Index (B.M.I.) zwischen 20 -25.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden.
  • Hb muss zum Zeitpunkt des Screenings > 8 mmol \ Liter sein.

Ausschlusskriterien:

  • Früheres Neurotrauma mit Bewusstseinsverlust
  • Jede klinisch signifikante Anomalie eines klinischen Labortests, einschließlich Arzneimittel-Screening, oder EKG-Anomalie.
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie ein Prüfpräparat erhalten hat oder für den ein Prüfpräparat vorgesehen ist.
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung
  • Vorgeschichte psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen bei Verwandten ersten Grades
  • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch (DSM-IV-Kriterien)
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten
  • Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Scantag
  • Klaustrophobie
  • Metallgegenstände im oder am Körper (Zahnspangen, Herzschrittmacher, Metallsplitter);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
spezifische Bindung von Tracern in Abhängigkeit vom Alter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tracerkinetische Methode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart van Berckel, MD; PhD, VUmc Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Studienabschluss

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2001/001
  • no other ID's

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normales Altern

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie

3
Abonnieren