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Clozapin-Augmentation mit Ziprasidon oder Risperidon, eine randomisierte, prospektive Studie

2. Juni 2008 aktualisiert von: Central Institute of Mental Health, Mannheim
Unser Ziel ist es, die Steigerung von Clozapin mit Ziprasidon oder Risperidon auf randomisierte, prospektive Weise zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das partielle Ansprechen schizophrener Psychosen auf eine Monotherapie mit Clozapin ist ein häufiges Problem der klinischen Psychiatrie. Aktuelle Probleme sind behandlungsresistente positive und/oder negative Symptome sowie Nebenwirkungen. Daher wurden unterschiedliche Augmentationsstrategien angewendet. Basierend auf erfolgreichen Erfahrungen aus Fallberichten und Ergebnissen anderer Arbeitsgruppen wollen wir die Augmentation von Clozapin mit Ziprasidon oder Risperidon randomisiert und prospektiv vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BW
      • Mannheim, BW, Deutschland, 68159
        • Central Institute of Mental Health, Department of Psychiatry,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlungsresistente schizophrene oder schizoaffektive Störung unter Therapie mit Clozapin,
  • Alter zwischen 18 und 70,
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keine informierte Einwilligung,
  • Unverträglichkeit gegenüber Ziprasidon oder Risperidon,
  • Kontraindikationen in Bezug auf diese Substanzen,
  • Gravidität oder fehlende antikonzeptive Sicherheit
  • Substanzabhängigkeit (ausgenommen Nikotin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
PANSS, SANS, HAMD, GAF, CGI, QTc

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Körpergewicht, EPMS, Akathisie, Prolaktin, Blutdruck, Herzfrequenz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathias Zink, MD, Central Institute of Mental Health, Department of Psychiatry, Mannheim, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Studienabschluss

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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