- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00239408
Spiriva (Tiotropiumbromid) Bewertung von FEV1 – (SAFE-Portugal).
Spiriva-Bewertung von FEV1 – (SAFE-Portugal). Die Wirkung von inhaliertem Tiotropiumbromid (18 µg einmal täglich) auf die Veränderung des FEV1 während der Behandlung bei Patienten mit COPD. Eine dreimonatige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie, ob die Wirkung von inhaliertem Tiotropiumbromid auf die Veränderung des FEV1-Talspiegels vom Ausgangswert bis zur 12. Woche im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit COPD durch den Raucherstatus beeinflusst wird. Zu den sekundären Zielen gehören FEV1 bei Zwischenbesuchen und FVC bei Besuchen während der Behandlung, Einsatz von Notfallmedikamenten, COPD-Symptom-Scores, Physicians Global Evaluation und EQ-5D-Scores.
Studienhypothese:
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Überlegenheit von Tiotropium gegenüber Placebo in Bezug auf den FEV1-Talwert nach 12 Wochen zu zeigen. Dann lautet der 5 % zweiseitige Hypothesentest:
H0: Mittlerer FEV1-Talwert nach 12 Wochen in Tiotropium = Mittlerer FEV1-Talwert nach 12 Wochen in Placebo H1: Mittlerer FEV1-Talwert nach 12 Wochen in Tiotropium ungleich Mittlerer FEV1-Talwert nach 12 Wochen in Placebo Wenn die Nullhypothese zugunsten der Alternativhypothese abgelehnt wird (H1) Basierend auf allen Patienten werden die gleichen Hypothesen in beiden Teilpopulationen aktueller und ehemaliger Raucher getestet.
Vergleich(e):
Tiotropiumbromid – 18-mcg-Kapsel, inhaliert über den HandiHaler vs. Placebo-Pulverkapseln zur oralen Inhalation, über den HandiHaler.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Almada, Portugal, 2800-525 Almada
- Hospital Garcia de Orta
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Amadora, Portugal, 2720-276Amadora
- Hospital Fernando Fonseca
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Angra do Heroismo - Açores, Portugal, 9700-856
- Hospital Santo Espírito de Angra do Heroismo
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Aveiro, Portugal, 3810
- Hospital Infante D. Pedro
-
Barreiro, Portugal, 2830-094
- Unidade Funcional de Infecciologia
-
Braga, Portugal, 4701-965
- Hospital de S. Marcos
-
Coimbra, Portugal, 3000-075
- Hospitais da universidade de Coimbra
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Coimbra, Portugal, 3040-853
- Centro Hospitalar de Coimbra
-
Covilhã, Portugal, 6200
- Centro Hospitalar da Cova da Beira
-
Faro, Portugal, 8000-386
- Hospital Distrital de Faro
-
Figueira da Foz, Portugal, 3080-707
- Hospital Distrital Da Figueira Da Foz
-
Funchal, Portugal, 9004-514
- Centro Hospitalar do Funchal
-
Guarda, Portugal, 6300-749
- Hospital de Sousa Martins
-
Guimarães, Portugal, 4810-055
- Hospital Senhora da Oliveira
-
Lisboa, Portugal, 1069-142
- Hospital Particular de Lisboa
-
Lisboa, Portugal, 1099-023
- Instituto Portugues de Oncologia Francisco Gentil
-
Lisboa, Portugal, 1196-024
- Hospital de Santa Marta - HCL
-
Lisboa, Portugal, 1769-001
- Hospital Pulido Valente
-
Lisbon, Portugal, 1649-035
- Hospital Santa Maria
-
Lisbon, Portugal, 1349-019
- Hospital Egas Moniz
-
Matosinhos, Portugal, 4454-509
- Unidade Local de Saúde de Matosinhos
-
Ponta Delgada - Açores, Portugal, 9500-370
- Hospital Divino Espírito Santo
-
Portimão, Portugal, 8500-338
- Hospital Barlavento Algarvio
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Hospital de Sao Joao
-
Porto, Portugal, 4050-011
- Hospital Geral de Santo Antonio
-
Porto, Portugal, 4300
- Hospital Joaquim Urbano
-
Santarém, Portugal, 2000-153
- Hospital Distrital de Santarém
-
Setúbal, Portugal, 2910
- Hospital de S. Bernardo
-
Sta. Maria da Feira, Portugal, 4520-211
- Hospital de S. Sebastião
-
Torres Novas, Portugal, 2354-909
- Hospital Rainha Santa Isabel
-
V.N.Gaia, Portugal, 4434-502
- Centro Hospitalar de V. N. de Gaia
-
Viseu, Portugal, 3504-509
- Hospital de S. Teotonio
-
Évora, Portugal, 7000
- Hospital Espirito Santo
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien: 1. Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. 2. Der Patient ist männlich oder weiblich, Alter <= als 40 Jahre. 3. Der Patient hat eine Raucheranamnese von <= 10 Packungen pro Jahr. 4. Der Patient kann in der ordnungsgemäßen Verwendung von HandiHaler geschult werden. 5. Der Patient kann in der Durchführung einer technisch zufriedenstellenden Spirometrie geschult werden und muss in der Lage sein, währenddessen Aufzeichnungen zu führen die im Protokoll vorgesehene Studiendauer. 6. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor dem Absetzen seiner üblichen Lungenmedikamente, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Hauptausschlusskriterien 1. Vorgeschichte von Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie. 2. Eine Infektion der unteren Atemwege oder eine COPD-Exazerbation in den letzten 4 Wochen vor Besuch 1 oder während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums 3. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Bronchialobstruktion, Mukoviszidose oder Bronchiektasie 4. Orale Kortikosteroidmedikation, sofern innerhalb dieser begonnen oder geändert die letzten 6 Wochen vor Besuch 1 oder wenn die Tagesdosis > 10 mg Prednison oder 20 mg oder mehr jeden zweiten Tag (oder Äquivalent) beträgt. 5. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch ein Trainingsrehabilitationsprogramm begonnen oder beendet haben. 6. Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag eine Sauerstofftherapie am Tag anwenden und nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, auf die Anwendung zu verzichten Sauerstofftherapie während des Tests. 7. Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion oder Lobektomie (Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens) unterzogen haben. 8. Tuberkulose mit Indikation zur Behandlung. 9. Aktuelle Vorgeschichte (d. h. 6 Monate oder weniger) eines Myokardinfarkts.10. Patienten mit bekannter mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz.11. Patienten mit symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion. 12.Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom.13.Vorgeschichte einer instabilen Arrhythmie mit einem lebensbedrohlichen Ereignis oder einem Therapiewechsel im vergangenen Jahr.14. Krebs in der Vorgeschichte, außer behandeltem Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten 5 Jahre 15. Unverträglichkeit gegenüber Anticholinergika enthaltenden Produkten und/oder gegenüber Laktose oder anderen Bestandteilen des Inhalationskapsel-Abgabesystems. 16. Patienten, die mit Beta- behandelt werden Blocker einschließlich Augentropfen.17.Patienten, die mit Antihistaminika (H1-Rezeptorantagonisten) gegen Asthma oder ausgeschlossene allergische Erkrankungen behandelt werden (siehe Ausschlusskriterien Nr. 2).18.Patienten, die mit Monoaminoxidasehemmern oder trizyklischen Antidepressiva behandelt werden. 19. Patienten, die mit oralen Beta-Adrenergika behandelt werden.20. Patienten, die innerhalb eines Monats nach Besuch 1.21 Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium eingenommen haben. Patienten, die innerhalb eines Monats nach Besuch 1 Antileukotriene oder Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten eingenommen haben ) Verwendung von Prüfpräparaten vor dem Screening-Besuch (Besuch 1). 23. Erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate. 24. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden.24. Frühere Teilnahme an dieser Studie (d. h. randomisiert).26. Patienten, die handelsübliches Spiriva eingenommen haben. 27. Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit, definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie oder einer Krankheit, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann, einem Risiko aussetzt ODER die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen lernen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des FEV1-Talwerts nach 12-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tiefstwert von FEV1 beim Zwischenbesuch
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
Veränderung des FVC in Woche 6 und 12
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12
|
Woche 6, Woche 12
|
Einsatz von Notfallmedikamenten (tagsüber und nachts)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Beurteilung der COPD-Symptome
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Die globale Beurteilung des Arztes bei den Besuchen 2 und 4
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
|
Woche 0, Woche 12
|
Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D) bei den Besuchen 2 und 4
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
|
Woche 0, Woche 12
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim Study Coordinator, B.I. Portugal Lda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.282
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