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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00246740
Schutz des Herzens mit Doxycyclin während einer Koronararterien-Bypass-Transplantation
Schutz des Herzens mit Doxycyclin während einer Koronararterien-Bypass-Transplantation: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Anwendung von Doxycyclin bei Patienten, die eine CABG-Operation benötigen. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Doxycyclin oder Placebo.
Diese Studie wird blind durchgeführt. Die Apotheke wird die Patienten randomisieren und über den Randomisierungscode verfügen. Der Code wird nur im Notfall geknackt und der Vorfall lückenlos dokumentiert.
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten die Patienten mindestens zwei Tage vor der Operation, am Tag der Operation und an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 zweimal täglich eine orale Verabreichung von 20 mg Doxycyclin oder Placebo.
Während des CABG-Verfahrens werden zu zwei Zeitpunkten myokardiale Vorhofbiopsien entnommen: während der Kanülierung des rechten Vorhofs und 10 Minuten nach der Freigabe der Kreuzklemme. Das Gewebe wird auf MMP-2- und -9-Aktivität sowie TnI- und MLC-1-Spiegel analysiert.
Zur Messung der Hämodynamik (LVSWI) wird über 24 Stunden ein Swan-Ganz-Katheter in die Lungenarterie eingeführt.
Vor Beginn der CPB wird unter echokardiographischer Kontrolle ein Koronarsinuskatheter platziert (wird 20 Minuten nach dem Lösen der Kreuzklemme entfernt).
An den postoperativen Tagen 1 und 3 erhalten die Patienten ein zusätzliches EKG.
Es wird zusätzliches Blut entnommen, um die Doxycyclin-Plasmaspiegel, die MMP-2- und -9-Aktivität, die gesamte gelatinolytische Aktivität und die Spiegel der Troponin-I- und -T-Produkte zu den folgenden Zeitpunkten zu bestimmen: vor der Induktion, vor Beginn der CPB, 10 und 20 Minuten nach dem Lösen der Aortenkreuzklemme (arteriell und venös) und 3, 6, 24 und 72 Stunden nach der Entfernung der Aortenkreuzklemme (venös). Für jede der oben genannten Proben sind 6 ml Blut erforderlich, so dass die Gesamtmenge der Studie 72 ml beträgt. Bei jeder Blutentnahme messen und protokollieren wir den Hämatokritwert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren
- Geplant für eine primäre CABG-Operation mit CPB
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Notfall-CABG
- Vorherige Sternotomie
- Geplante gleichzeitige Operation (d. h. Klappenreparatur oder Karotisendarteriektomie)
- Myokardinfarkt innerhalb von 48 Stunden
- Präoperatives Vorhofflimmern
- Präoperative ventrikuläre Stimulation oder Linksschenkelblock (LSB)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Tetracyclin-Klasse
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Den Patienten wurden mindestens zwei Tage vor der Operation, am Tag der Operation und an den ersten drei Tagen nach der Operation zweimal täglich passende Placebopillen oral verabreicht (über eine Magensonde oder oral, wenn die Patienten dies vertrugen).
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Zusätzlich zur Standardversorgung erhielten die Patienten mindestens zwei Tage vor der Operation, am Tag der Operation und an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 zweimal täglich eine orale Gabe von Placebo.
Andere Namen:
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Experimental: Periost
Den Patienten wurde mindestens zwei Tage vor der Operation, am Tag der Operation und an den ersten drei Tagen nach der Operation zweimal täglich 20 mg Doxycyclin oral verabreicht (über eine Magensonde oder oral, wenn die Patienten dies vertrugen).
|
Zusätzlich zur Standardversorgung erhielten die Patienten mindestens zwei Tage vor der Operation, am Tag der Operation und an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 zweimal täglich eine orale Verabreichung von 20 mg Doxycyclin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikulärer Schlaganfall-Arbeitsindex (LVSWI)
Zeitfenster: Vor der Operation bis zu 24 Stunden Reperfusion
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Maß für die globale linksventrikuläre Funktion.
Die zur Berechnung verwendete Formel lautet: LVSWI = SI x MAP x 0,0144 LVSWI = Index der linksventrikulären Schlaganfallarbeit (g*m/m2) SI = Schlagindex (ml/Schlag/m2) MAP = mittlerer arterieller Druck (mmHg) 0,0144 ist a Umrechnungsterm zur Angleichung von Einheiten.
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Vor der Operation bis zu 24 Stunden Reperfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiale Matrix-Metalloproteinase-9-Aktivität in Biopsien des rechten Vorhofs bei 10-minütiger Reperfusion
Zeitfenster: Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
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Biochemische Aktivität der MMP-9-Aktivität in Biopsien des rechten Vorhofs, gemessen 10 Minuten nach der Reperfusion nach der Operation.
Zur Bestimmung der MMP-9-Aktivität wurden 20 μg Gesamtprotein sowohl aus Myokardextrakten als auch aus Plasma mittels Gelatine-Zymographie analysiert.
Für eine detaillierte Methodik konsultieren Sie Cheung PY, Sawicki G, Wozniak M, et al: Matrix Metalloproteinase-2 trägt zu einer Ischämie-Reperfusionsverletzung im Herzen bei.
Auflage 2000; 101:1833-1839
|
Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
|
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Kardiale Matrix-Metalloproteinase-2-Aktivität in Biopsien des rechten Vorhofs bei 10-minütiger Reperfusion
Zeitfenster: Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
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Biochemische Aktivität der MMP-2-Aktivität in Biopsien des rechten Vorhofs, gemessen 10 Minuten nach der Reperfusion nach der Operation.
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Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
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Aktivität der venösen Plasma-Herzmatrix-Metalloproteinase-9 vor und nach der Reperfusion
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
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Biochemische Aktivität der MMP-9-Aktivität im venösen Plasma, gemessen vor der Operation und bis zu 72 Stunden nach der Operation.
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Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
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Aktivität der venösen Plasma-Herzmatrix-Metalloproteinase-2 vor und nach der Reperfusion
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
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Biochemische Aktivität der MMP-2-Aktivität im venösen Plasma, gemessen vor der Operation und bis zu 72 Stunden nach der Reperfusion nach der Operation.
|
Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
|
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Venöse Plasmakonzentration von Troponin-I
Zeitfenster: Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
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Messung des TnI-Spiegels (Troponin-I), einem Marker für Herzzellschäden
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Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
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Gespaltenes TroponinI/GAPDH-Verhältnis in der Biopsie des rechten Vorhofs
Zeitfenster: Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
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Messung des Verhältnisses von gespaltenem TnI (Troponin-I) zu GAPDH in Biopsien aus dem rechten Vorhof.
Maß ist das Verhältnis TnI/GAPDH
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Vor der Operation und 10 Minuten Reperfusion nach der Operation
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Venöse Plasmakonzentration von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
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Messung des Entzündungsmarkers C-reaktives Protein im Plasma
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Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
|
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Venöse Plasmakonzentration von IL-6
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
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Messung des Entzündungsmarkers Interleukin-6 im Plasma
|
Vor der Operation und bis zu 72 Stunden Reperfusion nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry A Finegan, FFARCS FRCPC, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, University of Alberta Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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