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Genetische Prädiktoren der Lithiumreaktion bei bipolarer Störung

17. Januar 2020 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Genetische Studien zu psychiatrischen Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist es, genetische Prädiktoren für die Lithiumreaktion bei bipolarer Störung zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der langfristige Fokus dieses Forschungsprogramms lag auf der Identifizierung von Genen für bipolare Störungen. Die Forscher haben kürzlich Beweise aus mehreren Untersuchungslinien erhalten, die die Rolle des Gens für die G-Protein-Rezeptorkinase 3 (GRK3) bei bipolaren Störungen unterstützen. Die Arbeit zur Replikation und Erweiterung dieser Ergebnisse wird mit NIH-Finanzierung fortgesetzt. In dieser klinischen Studie werden die Forscher die Arbeit der Forscher auf die Pharmakogenetik ausdehnen, um zu versuchen, Gene zu identifizieren, die mit dem Ansprechen auf Medikamente bei bipolaren Störungen in Verbindung stehen. Lithium ist das erste stimmungsstabilisierende Medikament und bleibt eine Hauptstütze der Behandlung. Viele Patienten sprechen hervorragend auf Lithium an, vertragen es gut und sind über Jahre stabilisiert, andere nicht. Die Gründe für diese unterschiedliche Reaktion sind unklar, aber es ist wahrscheinlich, dass genetische Faktoren einen wesentlichen Beitrag leisten. Der Mangel an guten Prädiktoren für das Ansprechen führt häufig zu einem zeitaufwändigen klinischen Trial-and-Error-Prozess, um das beste Medikament zu finden. Ein solcher Trial-and-Error-Prozess kann Monate dauern und das Leiden des Patienten verlängern. Daher besteht ein starker klinischer Bedarf an Prädiktoren. Die Prüfärzte haben eine vorläufige Studie mit 92 Lithium-Respondern und 92 Non-Respondern durchgeführt, die durch retrospektive detaillierte Anamnese und Krankenaktenanalyse identifiziert wurden. Diese Probanden wurden an 88 Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Markern in 9 Kandidatengenen genotypisiert, die für den mutmaßlichen Lithium-Wirkungsmechanismus bei bipolarer Störung relevant sind. Vier SNP-Marker in drei Genen zeigten eine nominell signifikante Assoziation mit der Lithium-Antwort. Einer der SNPs im Gen für die neurotrophe Rezeptor-Tyrosinkinase 2 (NTRK2), der Rezeptor für den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF), zeigte eine starke Assoziation bei Patienten mit überwiegend euphorischer im Gegensatz zu dysphorischer Manie (p = 0,0005). Viele Daten sprechen für die Rolle von BDNF im Mechanismus von Antidepressiva und stimmungsstabilisierender Wirkung sowie für die Anfälligkeit für bipolare Störungen. Bei Patienten mit dysphorischer Manie wurde kein Zusammenhang beobachtet. Dies deutet darauf hin, dass Variationen in diesem Gen in einer klinisch und genetisch unterschiedlichen Untergruppe von Patienten auftreten können. Es argumentiert auch für die Bedeutung der Einbeziehung klinischer Subtypen in solche Analysen. Diese Pilotergebnisse sind vorläufig, deuten jedoch auf die Machbarkeit eines solchen Ansatzes hin. Die Forscher werden eine prospektive Studie zur Lithium-Monotherapie bei 100 Patienten mit bipolarer Störung durchführen. 200 instabile, leicht bis mittelschwer kranke und nicht mit Lithium behandelte Patienten werden untersucht und dann in eine 16-wöchige Stabilisierungsphase eintreten, in der sie behandelt und auf eine Lithium-Monotherapie umgestellt werden. Patienten, die auf Lithium stabil sind, werden ebenfalls eingegeben und andere Mediationen zurückgezogen. Nach der Stabilisierung werden die Patienten ein Jahr lang oder bis eine Stimmungsepisode eine Intervention erfordert, nachbeobachtet. Es wird erwartet, dass 50 % der Patienten stabilisiert werden und daher 100 Patienten in die Erhaltungsphase eintreten werden. Die Zeit bis zum Rückfall und die pharmakologische Intervention sind die primären Ergebnisparameter. Diese prospektive Probe wird verwendet, um frühere Ergebnisse bei NTRK2 und anderen Genen zu replizieren. Es werden Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Überlebenskurven zwischen verschiedenen genotypischen Gruppen zu testen. Genomische Kontrollmethoden werden eingesetzt, um eine mögliche Schichtung und Heterogenität zu erkennen oder zu korrigieren. Klinische Krankheitsmerkmale wie dysphorische Manie, Familienanamnese und Rapid Cycling werden als Kovariaten verwendet. Es werden auch multivariate Methoden eingesetzt, um zu versuchen, einen Multi-Gen-Prädiktor für die Lithiumreaktion zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Veteranen mit bipolarer Störung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sind;
  • eine Diagnose einer bipolaren affektiven Störung I oder II haben;
  • Keine Kontraindikationen, Allergien oder frühere Nebenwirkungen oder Behandlungsversagen mit Lithium haben;
  • Frauen, die derzeit nicht schwanger sind und zur Empfängnisverhütung bereit und in der Lage sind;
  • Sind klinisch geeignet, mit Lithium zu behandeln.

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV-Achse-I-Diagnose: andere primäre komorbide Achse-I-Erkrankungen wie: Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung;
  • Alkohol- oder Substanzabhängigkeit: erfüllt die Kriterien für eine Abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Instabile medizinische Zustände: Lebensbedrohlicher oder instabiler medizinischer Zustand, der eine aktive Anpassung der Medikamente an die Krankengeschichte erfordert; oder
  • Medizinische Bedingungen: Begleiterkrankungen, die die Verwendung von Lithium ausschließen würden (d. h.: Nierenversagen, Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust oder klinisch signifikante Herz-, Nieren-, Leber-, neoplastische oder kardiovaskuläre Erkrankungen);
  • Gleichzeitige Behandlung mit den folgenden Medikamenten (während der Erhaltungsphase): Antipsychotika, Antidepressiva, Antiangstmittel mit Ausnahme von Benzodiazepinen, die bei Bedarf bei Angstzuständen oder Schlaflosigkeit verwendet werden dürfen, nicht mehr als 10 Dosen/Woche, oder Stimmungsstabilisatoren mit Ausnahme von Lithium ; Und
  • Aktive Suizid- oder Mordgedanken, wie in den Interviews erhoben.
  • Stabil und gut mit einem anderen Stimmungsstabilisator als Lithium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Veteranen mit bipolarer Störung
Lithium ist eine Standardbehandlung für bipolare Störungen. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten auf Lithium-Monotherapie stabilisiert, einen Monat lang beobachtet und dann alle 2 Monate in der Erhaltungsphase für 2 Jahre nachbeobachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Rückfall
Zeitfenster: alle 2 Monate für 2 Jahre
Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum Rückfall in Monaten nach Stabilisierung auf Lithium.
alle 2 Monate für 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John R Kelsoe, MD, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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