- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00254163
Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab im Vergleich zu Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab bei zuvor unbehandelten oder behandelten Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
Eine prospektive, randomisierte, offene Phase-III-Studie mit Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab im Vergleich zu Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab bei zuvor unbehandelter oder behandelter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Cancer Centers of Florida, P.A.
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Indiana
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Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
- Hope Center
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Maryland
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Westminster, Maryland, Vereinigte Staaten, 21157
- Alliance Hematology Oncology PA
-
-
Missouri
-
St Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64507
- St Joseph Oncology, Inc
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- New York Oncology Hematology, PC
-
-
North Carolina
-
Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28602
- Northwestern Carolina Oncology Hemato
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Pennsylvania
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Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18704
- Medical Oncology Associates
-
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Texas
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McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- South Texas Cancer Center-McAllen
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Texas Oncology Cancer Center-Sugar Land
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Cancer Care Northwest-South
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Mem Hosp/North Star Lodge
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten kommen für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Progressive, histologisch nachgewiesene B-Zell-CLL.
- Stadium II, III oder IV B-Zell-CLL, wie in Anhang III definiert.
Hinweis: Der Pathologie- oder Durchflusszytometriebericht (von peripherem Blut oder Knochenmark), der vom örtlichen Labor erstellt wurde, das diese Befunde dokumentiert, muss in den Quelldokumenten enthalten sein. Der SI muss den oben genannten Pathologiebericht oder die Ergebnisse des Durchflusszytometrieberichts (einschließlich Knochenmarkaspiratanalyse und CD5- und CD20-Ergebnisse) vor der Registrierung per Fax überprüfen, um die Eignung jedes Patienten zu bestätigen. Die Ergebnisse sollten mit einer typischen B-Zell-CLL übereinstimmen. Wenn Dr. Reynolds nicht verfügbar ist, um diese Dokumente zu überprüfen, müssen sie von Dr. Nicholas J. Di Bella überprüft werden.
- Patient muss CD20+ sein
- Patient muss CD5+ sein (CD5 >70%)
- Nicht mehr als 1 vorangegangener Chemotherapiezyklus (Schema), der Fludara oder Rituxan beinhalten kann
- Keine vorherige Strahlentherapie, außer zur Behandlung von Hautkrebs oder einer nicht bösartigen Erkrankung.
- Wenn der Patient eine Lymphknotenbeteiligung hat, ein CT-Scan, der die messbare Tumorgröße bestätigt (Lymphknoten muss in seinem längsten Querdurchmesser > 1 cm sein).
- SI wurde benachrichtigt, wenn der Patient zum Zeitpunkt der Registrierung Ersatzsteroide erhält.
- Alter über 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Anhang I).
- Normale Nierenfunktion (Kreatinin <1,5 mg/dl und BUN <25 mg/dl).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 1.000 Zellen/µl, Thrombozytenzahl größer als 50.000 Zellen/µl und Hämoglobin größer als 9 g/dl.
- Bilirubin unter 2,0 mg/dl und AST und ALT unter dem 5-fachen der oberen Normgrenze.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter).
- Stimmt zu, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn es sich um eine fruchtbare Patientin (männlich oder weiblich) handelt, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate danach zu vermeiden.
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten wurde erhalten.
- Ein unterschriebenes Patientenautorisierungsformular wurde erhalten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Jede andere Krankheit als histologisch bestätigte progressive CLL im Stadium II, III oder IV.
- Gut differenziertes lymphozytisches Lymphom in Knoten ohne Lymphozytose.
- Mehr als 1 vorangegangener Chemotherapie-Zyklus (Schema).
- Jede Bestrahlung zur Behandlung von CLL.
- Alle vorherigen Nipent.
- Bekannt als CD20-negativ (CD20 <20 %).
- Schwanger oder stillend oder hat einen positiven Schwangerschaftstest.
- Hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer In-situ-Zervixkrebs, intraepithelialem Neoplasie oder Nicht-Melanom-Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre, die die Verabreichung dieser Studienmedikamente oder die Bewertung der aktuellen CLL beeinflussen könnten.
- Bekannt als HIV-positiv.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung oder unkontrollierte abnorme Schilddrüsenfunktion.
Hinweis: Patienten mit medikamentös eingestellter Schilddrüsenerkrankung können teilnehmen.
- Eine Vorgeschichte von kürzlich aufgetretener, instabiler organischer Herzerkrankung oder stabiler organischer Herzerkrankung mit LVEF <50 %.
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Fludara, Nipent, Rituxan oder Cytoxan oder einen Bestandteil dieser Arzneimittel.
- Autoimmunhämolytische Anämie.
- Anforderungen des Studiums nicht gewachsen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab
Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab (Dosierung basierend auf Tag im Zyklus)
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Experimental: Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab
Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab (Dosierung abhängig vom Tag im Zyklus)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektionsrate
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Infektion = behandlungsbedürftige fieberhafte Ereignisse
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6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektionsereignisrate
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Infektionsereignisse = Temperatur > 101 ohne Symptome oder Temperatur < 101 mit Symptomen
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6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Prozentsatz der hospitalisierten Patienten
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Prozentsatz der Patienten, die während des Studienzeitraums aus irgendwelchen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Hämatologische Erholung
Zeitfenster: 2 Monate nach der Behandlung
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definiert als Hb >11g/dL und eine Thrombozytenzahl >100 × 10^3/mm^3
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2 Monate nach der Behandlung
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Mittlere absolute Neutrophilenzahl (ANC) nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate nach der Behandlung
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mittlere absolute Neutrophilenzahl (ANC), gemessen 2 Monate (8-10 Wochen) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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2 Monate nach der Behandlung
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Vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Die Definitionen des Ansprechens werden anhand von Richtlinien bewertet, die von der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe für chronische lymphatische Leukämie vorgeschlagen wurden. Eine vollständige Remission (CR) erfordert Folgendes für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten:
Lymphknoten sollten fehlen. |
6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Vollständige Remission (CR) siehe Endpunkt 6. Partielle Remission (PR) muss die Kriterien 1 und 2 sowie eines oder mehrere der verbleibenden Merkmale für mindestens 2 Monate aufweisen.
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6 Zyklen von 28 Tagen für FCR und 8 Zyklen von 21 Tagen für PCR oder bis PD, CR oder nicht tolerierbare Toxizität
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Progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung.
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Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn ein Patient weder fortschreitet noch stirbt, wird dieser Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert
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12 Monate nach Registrierung.
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: 24 Monate nach Registrierung.
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Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn ein Patient weder fortschreitet noch stirbt, wird dieser Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert.
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24 Monate nach Registrierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Reynolds, MD, US Oncology Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adenosin-Desaminase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
- Pentostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 03017 (Klein Buendel, Inc.)
- NIP-03-007 (Andere Kennung: Hospira)
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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
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