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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00258557
TMC114-C211: Studie zu einem Prüfprotease-Inhibitor TMC114 mit Ritonavir ("TMC114/r") bei HIV-1-infizierten Patienten, die noch nie mit antiretroviralen Medikamenten behandelt wurden.
Randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie zur Untersuchung der antiviralen Aktivität, Verträglichkeit und Sicherheit von TMC114/r bei behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene Studie zur Untersuchung der antiviralen Aktivität, Verträglichkeit und Sicherheit von TMC114/r) im Vergleich zu lpv/rtv bei behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Patienten. Sechshundertsechzig behandlungsnaive HIV-1-infizierte Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder auf 800/100 mg TMC114/r einmal täglich oder auf eine tägliche Gesamtdosis von 800/200 mg lpv/rtv. Alle Patienten werden TMC114/r oder lpv/rtv in Kombination mit einem NRTI-Hintergrund von Truvada (einer Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, „TDF/FTC“) einnehmen. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von etwa 14 bis 28 Tagen und einem 96-wöchigen Behandlungszeitraum, gefolgt von einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Die zu Studienbeginn begonnene Anti-HIV-1-Therapie kann bis zum Ende des Behandlungszeitraums nicht geändert werden. Nach dem Ende des Behandlungszeitraums (maximal 96 Wochen) werden die Patienten weitere 4 Wochen lang nachbeobachtet, um alle unerwünschten Ereignisse oder Laboranomalien bis zum Abklingen zu verfolgen. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes entweder virologisch oder aufgrund einer Unverträglichkeit der TMC114/r- oder lpv/rtv-Therapie versagen oder eines der Abbruchkriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen und haben möglicherweise die Möglichkeit, an der Verlängerung teilzunehmen Phase des Prozesses.
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist das virologische Ansprechen, definiert als eine bestätigte Viruslast < 50 Kopien/ml in Woche 48. Das Ziel dieser Studie ist es, die Nicht-Unterlegenheit von TMC114/r gegenüber lpv/rtv in Bezug auf das virologische Ansprechen in Woche 48 unter Verwendung von a Nichtunterlegenheitsmarge von 12 %. Um diese Hypothese zu testen, wird ein zweiseitiges 95-%-Konfidenzintervall (KI) der Differenz der Ansprechrate zwischen TMC114/r und lpv/rtv abgeleitet: Wenn die untere Grenze des KI -12 % überschreitet, liegt Nicht-Unterlegenheit vor geschlossen werden. Die Patienten nehmen über einen Zeitraum von bis zu 96 Wochen entweder 800/100 mg TMC114/r 1x täglich oder 800/200 mg lpv/rtv einmal täglich oral ein, jeweils in Kombination mit TDF/FTC. (Die Dosis von 400/100 mg 2x/Tag von lpv/rtv wird verwendet, wenn die 1x/Tag-Anwendung von lpv/rtv nicht zugelassen ist).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
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Mar Del Plata N/A, Argentinien
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Neuquen, Argentinien
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Brisbane, Australien
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Darlinghurst, Australien
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Surry Hills, Australien
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Westmead N/A, Australien
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Brussels, Belgien
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Gent, Belgien
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Leuven, Belgien
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Providencia, Chile
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Santiago, Chile
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Costa Rica, Costa Rica
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San Jose, Costa Rica
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Berlin, Deutschland
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Erlangen, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Köln, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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Munich, Deutschland
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München, Deutschland
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Aalborg, Dänemark
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Copenhagen Ø, Dänemark
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Hvidovre, Dänemark
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Bobigny, Frankreich
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Lyon, Frankreich
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Nice, Frankreich
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Orleans Cedex 2, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Paris Cedex 12, Frankreich
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Athens, Griechenland
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Guatemala, Guatemala
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Sungai Buloh, Malaysia
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Ciudad De Mexico, Mexiko
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Del Tlalpan, Mexiko
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Guadalajara N/A, Mexiko
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Mex Ctity, Mexiko
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Panama, Panama
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San Juan, Puerto Rico
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Kazan, Russische Föderation
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Krasnodar, Russische Föderation
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Moscow N/A, Russische Föderation
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
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Sint Petersburg, Russische Föderation
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Smolensk, Russische Föderation
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St Petersburg, Russische Föderation
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Volgograd, Russische Föderation
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Voronezh, Russische Föderation
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Zurich N/A, Schweiz
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Singapore, Singapur
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Barcelona, Spanien
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Barcelona N/A, Spanien
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Cape Town, Südafrika
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Dundee, Südafrika
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Johannesburg, Südafrika
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Pretoria, Südafrika
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Taipei, Taiwan
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Tiachung, Taiwan
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Bangkok, Thailand
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Chiang Mai, Thailand
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Khon Kaen, Thailand
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Safety Harbor, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Brighton, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter HIV-1-Infektion
- Screening von Plasma-HIV-1-RNA >= 5000 Kopien/ml
- Patienten qualifizieren sich für den Behandlungsbeginn basierend auf den Einschätzungen des Prüfarztes und/oder gemäß den Behandlungsleitlinien
- Patienten, die die Protokollanforderungen erfüllen können
- Der allgemeine medizinische Zustand beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilungen und den Abschluss der Studie nicht.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer derzeit aktiven AIDS-definierenden Krankheit oder Behandlung einer primären HIV-Infektion
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Frühere oder aktuelle Anwendung von antiretroviralen Medikamenten (ARVs) zur Behandlung einer HIV-Infektion oder einer Hepatitis-B-Infektion mit Anti-HIV-Aktivität
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden oder nicht bereit sind, diese Verhütungsmethoden noch mindestens 30 Tage nach Ende der Behandlung fortzusetzen
- -Patienten mit einer Laboranomalie Grad 3 oder 4 gemäß DAIDS-Einstufung oder einer berechneten Kreatinin-Clearance (CLCr) < 70 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 002
TMC-114/RTV zwei 400-mg-Tabletten TMC114 + eine 100-mg-Kapsel RTV täglich für max.
192 Wochen
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zwei 400-mg-Tabletten TMC114 + eine 100-mg-Kapsel RTV täglich für max.
192 Wochen
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Aktiver Komparator: 001
LPV/RTV 400/100 mg zweimal täglich oder 800/200 mg täglich je nach Land für max.
192 Wochen
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400/100 mg zweimal täglich oder 800/200 mg täglich je nach Land für max.
192 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestätigtes virologisches Ansprechen, definiert als Viruslast < 50 Kopien/ml in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit über 96 Behandlungswochen
Zeitfenster: 192 Wochen
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192 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mills AM, Nelson M, Jayaweera D, Ruxrungtham K, Cassetti I, Girard PM, Workman C, Dierynck I, Sekar V, Abeele CV, Lavreys L. Once-daily darunavir/ritonavir vs. lopinavir/ritonavir in treatment-naive, HIV-1-infected patients: 96-week analysis. AIDS. 2009 Aug 24;23(13):1679-88. doi: 10.1097/QAD.0b013e32832d7350.
- Orkin C, DeJesus E, Khanlou H, Stoehr A, Supparatpinyo K, Lathouwers E, Lefebvre E, Opsomer M, Van de Casteele T, Tomaka F. Final 192-week efficacy and safety of once-daily darunavir/ritonavir compared with lopinavir/ritonavir in HIV-1-infected treatment-naive patients in the ARTEMIS trial. HIV Med. 2013 Jan;14(1):49-59. doi: 10.1111/j.1468-1293.2012.01060.x. Epub 2012 Oct 23.
Nützliche Links
- Phase III randomized, controlled, open-label trial to investigate the antiviral activity, tolerability and safety of TMC114/r in treatment- naive HIV-1 infected patients.
- Phase III randomized, controlled, open-label trial to investigate the antiviral activity, tolerability and safety of TMC114/r in treatment- naive HIV-1 infected patients.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002800
- TMC114-C211 (Andere Kennung: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland)
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