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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00268203
Erweiterte Zugangsstudie zu BEXXAR® bei niedriggradigem und transformiertem niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom
18. November 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Erweiterte Zugangsstudie zu Iod I 131 Tositumomab bei rezidiviertem/refraktärem niedriggradigem und transformiertem niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Studie mit erweitertem Zugang zum Therapieschema Jod I 131 Tositumomab (BEXXAR) für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem oder transformiertem niedriggradigem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom.
Das Hauptziel besteht darin, Jod I 131 Tositumomab für Patienten breiter verfügbar zu machen.
Sekundäre Endpunkte werden darin bestehen, zusätzliche Sicherheits- und Wirksamkeitsinformationen für dieses Behandlungsschema zu erhalten.
Die Nachuntersuchungen nach der Medikamentenverabreichung werden bis zu zehn Jahre lang fortgesetzt.
Dazu gehören Blutuntersuchungen und Beurteilungen unerwünschter Ereignisse für 13 Wochen nach der Dosierung, Beurteilungen des Ansprechens des Patienten in Woche 13, den Monaten 6, 12, 18, 24 und Langzeit-Follow-ups alle 6 Monate bis zum Ablauf von 5 Jahren ab dem Zeitpunkt dosimetrische Dosis und danach jährlich bis zum 10. Jahr.
Die Schilddrüsenfunktion wird jährlich im Rahmen der Langzeitnachuntersuchung überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
765
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines niedriggradigen NHL oder eines transformierten niedriggradigen NHL (der Tumor muss CD 20-positiv sein).
- Vorherige Behandlung mit mindestens einer Chemotherapie und Rückfall oder Progression oder kein objektives Ansprechen auf die letzte Chemotherapie.
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 60 % und voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Absolute Granulozytenzahl von >/= 1.500/mm3.
- Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm3 und keine dauerhafte Unterstützung hämatopoetischer Zytokine oder Transfusion von Blutprodukten erforderlich.
- Ausreichende Nierenfunktion (d. h. <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) und Lebertransaminasen (AST <5-fache ULN).
- Unterzeichnete, vom IRB/IEC genehmigte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen im Mittel >25 % des intratrabekulären Markraums von einem Lymphom betroffen sind.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitroharnstoffverbindungen) eine zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Zytokinbehandlung erhalten haben oder die anhaltende klinische Anzeichen einer Toxizität aufweisen.
- Patienten, die sich einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation, einer aktiven obstruktiven Hydronephrose, einer aktiven Infektion, einer Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder einer anderen schweren Erkrankung unterzogen haben, die eine Beurteilung ausschließen würde.
- Bekannte HIV-Infektion.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung als einem Lymphom, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Hautkrebs, in-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Krebs, bei dem der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung innerhalb eines Jahres nach der Bestrahlung in einem Feld, das zuvor mit mehr als 3500 cGy bestrahlt wurde.
- Patienten, die zuvor eine Radioimmuntherapie erhalten haben, bekannte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, HAMA-Positivität.
- Patienten, die entweder zugelassene oder nicht zugelassene (über ein anderes Protokoll) Krebsmedikamente oder Biologika erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unbestätigter Antwort (vollständige Antwort oder Teilantwort) und unbestätigter vollständiger Antwort
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten vollständigen Ansprechen oder teilweisen Ansprechen (bis zu 161 Monate)
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Ein Teilnehmer wurde als Responder definiert, wenn er/sie eine vollständige Remission (CR: das Verschwinden aller erkennbaren klinischen und radiologischen Krankheitsnachweise und aller krankheitsbedingten Symptome) oder eine teilweise Remission (PR: größer oder gleich 50 %) aufwies. Abnahme der Summe des Produkts des senkrechten Durchmessers [SPPD], bestimmt zu Studienbeginn; keine Zunahme der Größe der anderen Knoten, der Leber oder der Milz; keine neuen Krankheitsherde).
Das Ansprechen wurde von einem Prüfer gemäß den Richtlinien bewertet, die vom International Workshop to Standardize Response Criteria for Non-Hodgkin's Lymphoma entwickelt wurden.
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Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten vollständigen Ansprechen oder teilweisen Ansprechen (bis zu 161 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter Antwort (vollständige Antwort oder Teilantwort) und bestätigter vollständiger Antwort
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten vollständigen Ansprechen oder teilweisen Ansprechen (bis zu 161 Monate)
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Ein Teilnehmer wurde als Responder definiert, wenn er/sie eine vollständige Remission (CR: das Verschwinden aller erkennbaren klinischen und radiologischen Krankheitsnachweise und aller krankheitsbedingten Symptome) oder eine teilweise Remission (PR: größer oder gleich 50 %) aufwies. Abnahme der Summe des Produkts des senkrechten Durchmessers [SPPD], bestimmt zu Studienbeginn; keine Zunahme der Größe der anderen Knoten, der Leber oder der Milz; keine neuen Krankheitsherde).
Das Ansprechen wurde von einem Prüfer gemäß den Richtlinien bewertet, die vom International Workshop to Standardize Response Criteria for Non-Hodgkin's Lymphoma entwickelt wurden.
Eine bestätigte Reaktion (CR und PR) erfordert, dass die Reaktion durch eine andere Reaktion (gleiche oder bessere) im Abstand von mindestens 4 Wochen bestätigt wird.
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Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten vollständigen Ansprechen oder teilweisen Ansprechen (bis zu 161 Monate)
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Antwortdauer für Teilnehmer mit unbestätigter Antwort (CR+PR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 161 Monate)
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Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit ab der ersten dokumentierten CR (Verschwinden aller erkennbaren klinischen und radiologischen Anzeichen einer Erkrankung und aller krankheitsbedingten Symptome) oder PR (größer oder gleich einer 50-prozentigen Abnahme des zu Studienbeginn bestimmten SPPD). ; keine Vergrößerung der anderen Knoten, der Leber oder der Milz; keine neuen Krankheitsherde) bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD).
PD ist definiert als ein Anstieg von mindestens 50 % gegenüber dem Tiefpunkt der SPPD für alle messbaren Erkrankungen.
Läsionsveränderungen, von denen angenommen wird, dass sie Messabweichungen im Zusammenhang mit der Röntgentechnik darstellen, sollten nicht als Parkinson-Krankheit klassifiziert werden.
Das Ansprechen wurde von einem Prüfer gemäß den Richtlinien bewertet, die vom International Workshop to Standardize Response Criteria for Non-Hodgkin's Lymphoma entwickelt wurden.
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Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 161 Monate)
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Antwortdauer für Teilnehmer mit bestätigter Antwort (CR+PR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 161 Monate)
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Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit ab der ersten dokumentierten CR (Verschwinden aller erkennbaren klinischen und radiologischen Anzeichen einer Erkrankung und aller krankheitsbedingten Symptome) oder PR (größer oder gleich einer 50-prozentigen Abnahme des zu Studienbeginn bestimmten SPPD). ; keine Vergrößerung der anderen Knoten, der Leber oder der Milz; keine neuen Krankheitsherde) bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD).
PD ist definiert als ein Anstieg von mindestens 50 % gegenüber dem Tiefpunkt der SPPD für alle messbaren Erkrankungen.
Läsionsveränderungen, von denen angenommen wird, dass sie Messabweichungen im Zusammenhang mit der Röntgentechnik darstellen, sollten nicht als Parkinson-Krankheit klassifiziert werden.
Das Ansprechen wurde von einem Prüfer gemäß den Richtlinien bewertet, die vom International Workshop to Standardize Response Criteria for Non-Hodgkin's Lymphoma entwickelt wurden.
Eine bestätigte Reaktion (CR und PR) erfordert, dass die Reaktion durch eine andere Reaktion (gleiche oder bessere) im Abstand von mindestens 4 Wochen bestätigt wird.
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Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 161 Monate)
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Dauer der Reaktion (DOR) bei unbestätigten vollständigen Respondern
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten dokumentierten unbestätigten CR bis zum PD (bis zu 161 Monate)
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit.
Eine unbestätigte CR ist definiert als das Verschwinden aller erkennbaren klinischen und radiologischen Anzeichen einer Krankheit und aller krankheitsbedingten Symptome.
Das Ansprechen wurde von einem Prüfer gemäß den Richtlinien bewertet, die vom International Workshop to Standardize Response Criteria for Non-Hodgkin's Lymphoma entwickelt wurden.
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Vom Zeitpunkt der ersten dokumentierten unbestätigten CR bis zum PD (bis zu 161 Monate)
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Dauer der Reaktion (DOR) bei bestätigten vollständigen Respondern
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten dokumentierten CR bis zum PD (bis zu 161 Monate)
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit.
CR ist definiert als das Verschwinden aller erkennbaren klinischen und radiologischen Anzeichen einer Krankheit und aller krankheitsbedingten Symptome.
Eine bestätigte Reaktion (CR und PR) erfordert, dass die Reaktion durch eine andere Reaktion (gleiche oder bessere) im Abstand von mindestens 4 Wochen bestätigt wird.
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Vom Zeitpunkt der ersten dokumentierten CR bis zum PD (bis zu 161 Monate)
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Zeit für Fortschritt oder Tod
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Auftreten von Krankheitsprogression (PD) oder Tod (bis zu 161 Monate)
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Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Auftreten einer Krankheitsprogression (PD) oder eines Todesfalls.
PD ist definiert als ein Anstieg von mindestens 50 % gegenüber dem Tiefpunkt der SPPD für alle messbaren Erkrankungen.
Läsionsveränderungen, von denen angenommen wird, dass sie Messabweichungen im Zusammenhang mit der Röntgentechnik darstellen, sollten nicht als Parkinson-Krankheit klassifiziert werden.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Auftreten von Krankheitsprogression (PD) oder Tod (bis zu 161 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Von der dosimetrischen Dosis bis zum ersten Auftreten folgender Ereignisse: Behandlungsabbruch, Entscheidung für eine zusätzliche Therapie, Studienabbruch, Krankheitsprogression, Erhalt einer alternativen Therapie oder Tod (bis zu 161 Monate)
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Die Zeit bis zum Versagen der Behandlung ist definiert als die Zeit vom Datum der dosimetrischen Dosis bis zum ersten Auftreten der folgenden Ereignisse: Absetzen der Behandlung, Entscheidung für eine zusätzliche Therapie, Abbruch der Studie, Krankheitsprogression, Erhalt einer alternativen Therapie gegen Lymphome oder Abbruch der Studie zum Tod aus irgendeinem Grund.
Teilnehmer, die aus anderen Gründen als Progression oder Tod aus der Studie ausgeschieden waren, wurden zum Zeitpunkt des Ausscheidens zensiert.
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Von der dosimetrischen Dosis bis zum ersten Auftreten folgender Ereignisse: Behandlungsabbruch, Entscheidung für eine zusätzliche Therapie, Studienabbruch, Krankheitsprogression, Erhalt einer alternativen Therapie oder Tod (bis zu 161 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEX104545
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: BEX104545Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: BEX104545Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: BEX104545Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: BEX104545Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
Klinische Studien zur Jod I 131 Tositumomab-Therapieschema
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMorbus HodgkinVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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University of Michigan Rogel Cancer CenterGlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineZurückgezogenLymphom, follikulär | Lymphom, Non-Hodgkin | Lymphom, kleinzellig, follikulär | Lymphom, großzellig, follikulärVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI); Coulter Pharmaceutical, Inc.BeendetLymphomVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen