- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00272844
Behandlung des Cholesterindefekts beim Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
21. September 2017 aktualisiert von: Mira Irons, Boston Children's Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Ergänzung mit einer Cholesterinsuspension auf Ölbasis die biochemischen Anomalien des Cholesterins und seiner Vorläufer bei Personen mit dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom korrigiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst die Behandlung von Personen mit dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, einer seltenen angeborenen Störung des Cholesterinstoffwechsels, mit zusätzlichem Cholesterin, um dessen Auswirkungen auf biochemische Sterolmetaboliten, Wachstum, neuropsychologische Entwicklung, ophthalmologische und auditive Funktion, ERG (Elektroretinogramm)-Parameter, und ZNS-Metaboliten, wie durch Gehirn-MRS-Bildgebung bestimmt.
Die Sicherheit der ergänzenden Cholesterinsuspension wird durch Tests der hämatologischen, Nieren- und Leberfunktion in regelmäßigen Abständen überwacht.
Es gibt auch eine Teilstudie, die mögliche Genotyp-Phänotyp-Korrelationen untersucht, sowie eine weitere, die biochemische Parameter der Lichtempfindlichkeit in kultivierten Hautfibroblasten von betroffenen Patienten untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biochemische Bestätigung eines Sterindefekts im Zusammenhang mit dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, kristallines Cholesterin zu tolerieren
- Unfähigkeit, je nach Alter 3-4 Mal pro Jahr nach Boston zu reisen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Cholesterinergänzung
|
200 mg/ml Suspension von kristallinem Cholesterin in Öl.
Die Dosierung (im Allgemeinen 75-300 mg/kg/Tag in geteilten Dosen) basiert auf den anfänglichen Cholesterinspiegeln und wird so reguliert, dass sie den Cholesterinspiegel nicht über den normalen Bereichen erhöht, aber dennoch hält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Antwortenden
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate für einen ungefähren Median von 5 Jahren
|
Als Responder wurde ein Anstieg des Gesamtserumcholesterins und ein Rückgang von 7-DHC (7-Dehydrocholesterin) definiert, und 8-DHC (8-Dehydrocholesterin) wurde bei allen Teilnehmern gemessen.
|
Alle 3-6 Monate für einen ungefähren Median von 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Wachstums-Responder
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate für einen ungefähren Median von 5 Jahren
|
Die Wachstumsreaktion wurde als eine Zunahme der allgemeinen Gesundheit, des Wachstums und des Verhaltens definiert.
|
Alle 3-6 Monate für einen ungefähren Median von 5 Jahren
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter neuropsychologischer Entwicklung
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate für einen ungefähren Median von 5 Jahren
|
Verbesserte neuropsychologische Entwicklung ist definiert als das schrittweise Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen
|
Alle 3-6 Monate für einen ungefähren Median von 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mira Irons, M.D., Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Irons M, Elias ER, Tint GS, Salen G, Frieden R, Buie TM, Ampola M. Abnormal cholesterol metabolism in the Smith-Lemli-Opitz syndrome: report of clinical and biochemical findings in four patients and treatment in one patient. Am J Med Genet. 1994 May 1;50(4):347-52. doi: 10.1002/ajmg.1320500409.
- Elias ER, Irons MB, Hurley AD, Tint GS, Salen G. Clinical effects of cholesterol supplementation in six patients with the Smith-Lemli-Opitz syndrome (SLOS). Am J Med Genet. 1997 Jan 31;68(3):305-10. doi: 10.1002/(sici)1096-8628(19970131)68:33.0.co;2-x.
- Irons M, Elias ER, Abuelo D, Bull MJ, Greene CL, Johnson VP, Keppen L, Schanen C, Tint GS, Salen G. Treatment of Smith-Lemli-Opitz syndrome: results of a multicenter trial. Am J Med Genet. 1997 Jan 31;68(3):311-4.
- Caruso PA, Poussaint TY, Tzika AA, Zurakowski D, Astrakas LG, Elias ER, Bay C, Irons MB. MRI and 1H MRS findings in Smith-Lemli-Opitz syndrome. Neuroradiology. 2004 Jan;46(1):3-14. doi: 10.1007/s00234-003-1110-1. Epub 2003 Nov 5.
- Elias ER, Hansen RM, Irons M, Quinn NB, Fulton AB. Rod photoreceptor responses in children with Smith-Lemli-Opitz syndrome. Arch Ophthalmol. 2003 Dec;121(12):1738-43. doi: 10.1001/archopht.121.12.1738.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1998
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Peniserkrankungen
- Kraniofaziale Dysostose
- Dysostosen
- Syndrom
- Gaumenspalte
- Hypospadie
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
- Hypertelorismus
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-11-189R
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