- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00286429
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Alogliptin und Insulin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYR110322 (SYR-322) bei Verwendung in Kombination mit Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten gibt es ungefähr 19 Millionen Menschen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, von denen 90 % bis 95 % Typ-2-Diabetes sind. Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes variiert je nach Rasse und ethnischer Bevölkerung und korreliert nachweislich mit dem Alter Fettleibigkeit, Familienanamnese, Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes und körperliche Inaktivität. In den nächsten zehn Jahren wird ein deutlicher Anstieg der Zahl der Erwachsenen mit Diabetes mellitus erwartet.
Takeda entwickelt Alogliptin (SYR-322) für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Alogliptin ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase IV. Es wird angenommen, dass die Dipeptidylpeptidase IV hauptsächlich für den Abbau von 2 Peptidhormonen verantwortlich ist, die als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt werden. Es wird erwartet, dass die Hemmung der Dipeptidylpeptidase IV die glykämische (Glukose-)Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern wird.
Das Ziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Alogliptin in Kombination mit Insulin bei Patienten, die mit Insulin allein (mit oder ohne Metformin) unzureichend eingestellt sind. Personen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen sich zu einem Screening-Besuch und bis zu 14 zusätzlichen Besuchen im Studienzentrum verpflichten. Die Studienteilnahme wird voraussichtlich etwa 34 Wochen (oder 8,5 Monate) betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Multiple Cities, Argentinien
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Multiple Cities, Australien
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Multiple Cities, Brasilien
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Multiple Cities, Chile
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Multiple Cities, Deutschland
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Multiple Cities, Guatemala
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Multiple Cities, Indien
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Multiple Cities, Mexiko
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Multiple Cities, Neuseeland
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Multiple Cities, Niederlande
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Multiple Cities, Peru
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Multiple Cities, Polen
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Multiple Cities, Südafrika
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Multiple Cities, Tschechische Republik
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Multiple Cities, Ungarn
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
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Artesia, California, Vereinigte Staaten
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Fresno, California, Vereinigte Staaten
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Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten
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Northridge, California, Vereinigte Staaten
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Orange, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Tustin, California, Vereinigte Staaten
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Cocoa Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Longwood, Florida, Vereinigte Staaten
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New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten
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St. Cloud, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Avon, Indiana, Vereinigte Staaten
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Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten
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Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Simpsonville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Cookeville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten
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Texarkana, Texas, Vereinigte Staaten
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus und derzeit mit Insulin allein (mit oder ohne Metformin) behandelt und unzureichend kontrolliert. Die Metformin-Dosis muss vor der Randomisierung für mindestens 8 Wochen stabil sein.
- Keine Behandlung mit anderen Antidiabetika als Insulin und Metformin innerhalb der 8 Wochen vor der Randomisierung.
- Body-Mass-Index größer oder gleich 23 kg/m2 und kleiner oder gleich 45 kg/m2
- Nüchtern-C-Peptid-Konzentration größer oder gleich 0,8 ng pro ml. (Wenn dieses Screening-Kriterium nicht erfüllt ist, ist das Subjekt dennoch qualifiziert, wenn C-Peptid nach einem Belastungstest größer oder gleich 1,5 ng pro ml ist).
- Glykosylierte Hämoglobinkonzentration größer oder gleich 8,0 % beim Screening.
- Verwendung einer stabilen Insulindosis von mindestens 15 Einheiten, aber nicht mehr als 100 Einheiten pro Tag für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung. Als stabil gilt eine Insulindosis, die um bis zu 15 % vom Mittelwert abweicht.
- Bei regelmäßiger Anwendung anderer, nicht ausgeschlossener Medikamente muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis eingenommen werden. Bei Bedarf ist jedoch die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt.
- Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 180 mm Hg und diastolischer Blutdruck kleiner oder gleich 110 mm Hg
- Hämoglobin größer oder gleich 12 g pro dL für Männer und größer als oder gleich 10 g pro dL für Frauen.
- Alanin-Aminotransferase kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze.
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg pro dl.
- Thyreoidea-stimulierender Hormonspiegel kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalbereichs und der Proband ist klinisch euthyreot.
- Weder schwanger (bestätigt durch Labortests bei Frauen im gebärfähigen Alter) noch stillend.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren. Für die Dauer der Teilnahme an der Studie muss eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert werden.
- In der Lage und bereit, den eigenen Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause zu überwachen
- Keine schwere Krankheit oder Schwäche, die nach Ansicht des Prüfers die Person daran hindert, die Studie abzuschließen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von mehr als 1000 μg pro mg beim Screening. Bei erhöhten Werten kann der Proband innerhalb von 1 Woche erneut untersucht werden.
- Vorgeschichte von Krebs, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, der vor dem Screening mindestens 5 Jahre lang nicht in vollständiger Remission war. (Die Vorgeschichte einer behandelten zervikalen intraepithelialen Neoplasie I oder zervikalen intraepithelialen Neoplasie II ist zulässig.).
- Geschichte der Laserbehandlung für proliferative diabetische Retinopathie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
- Geschichte der behandelten diabetischen Magenparese.
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association, unabhängig von der Therapie. Derzeit behandelte Probanden, die bei Klasse I oder II stabil sind, sind Kandidaten für die Studie.
- Vorgeschichte von Koronarangioplastie, Koronarstentplatzierung, Koronarbypassoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer Hämoglobinopathie, die die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus.
- Geschichte einer psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Vorgeschichte von Angioödemen in Verbindung mit der Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmern.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening.
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb der 30 Tage vor dem Screening oder eine Vorgeschichte des Erhalts eines Prüfmedikaments gegen Diabetes innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
- Vorbehandlung in einer Prüfstudie mit Alogliptin.
Ausgeschlossene Medikamente:
- Die Behandlung mit anderen Antidiabetika als Insulin und Metformin ist innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung und bis zum Ende der Behandlung oder vorzeitigen Beendigung nicht zulässig. (Ausnahme: wenn Sie in den 3 Monaten vor dem Screening eine andere antidiabetische Therapie für weniger als 7 Tage erhalten haben.)
- Die Behandlung mit Arzneimitteln zur Gewichtsabnahme, jeglichen in der Prüfung befindlichen Antidiabetika oder oral oder systemisch injizierten Glukokortikoiden ist ab 3 Monate vor der Randomisierung bis zum Abschluss des Behandlungsendes oder vorzeitigen Beendigungsverfahrens nicht zulässig. Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Darf keine Medikamente, einschließlich rezeptfreier Produkte, ohne vorherige Rücksprache mit dem Prüfarzt einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Alogliptin 12,5 mg einmal täglich
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Alogliptin 12,5 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und Insulin für bis zu 26 Wochen.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und Insulin für bis zu 26 Wochen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Alogliptin 25 mg einmal täglich
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Alogliptin 12,5 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und Insulin für bis zu 26 Wochen.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und Insulin für bis zu 26 Wochen.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Insulin
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Alogliptin Placebo-passende Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und Insulin für bis zu 26 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 26 oder beim letzten Besuch gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gesammelt wurde.
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Baseline und Woche 26.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 8 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem zu Studienbeginn gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert.
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Baseline und Woche 8.
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 12 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem zu Studienbeginn gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert.
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Baseline und Woche 12.
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 16).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 16 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem zu Studienbeginn gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert.
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Baseline und Woche 16.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 20).
Zeitfenster: Baseline und Woche 20.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 20 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem zu Studienbeginn gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert.
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Baseline und Woche 20.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 4 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem zu Studienbeginn gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert.
|
Baseline und Woche 4.
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 4 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 4.
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
|
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 8 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 8.
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 12 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 12.
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 16).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16.
|
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 16 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 16.
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 20).
Zeitfenster: Baseline und Woche 20.
|
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 20 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 20.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1).
Zeitfenster: Baseline und Woche 1.
|
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Plasmaglukosewert, der beim letzten Besuch oder in Woche 1 gemessen wurde, und dem Nüchtern-Plasmaglukosewert, der zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 1.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 2).
Zeitfenster: Baseline und Woche 2.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 2 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem zu Studienbeginn gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert.
|
Baseline und Woche 2.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 26).
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
|
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Plasmaglukosewert, der in Woche 26 oder beim letzten Besuch gemessen wurde, und dem Nüchtern-Plasmaglukosewert, der zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 26.
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Anzahl der Teilnehmer mit ausgeprägter Hyperglykämie (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 200 mg pro dl).
Zeitfenster: 26 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Nüchtern-Plasmaglukosewert von mindestens 200 mg pro dl während der 26-wöchigen Studie.
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26 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer, die gerettet werden müssen.
Zeitfenster: 26 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer, die gerettet werden mussten, weil sie während der 26-wöchigen Studie vorab festgelegte glykämische Ziele nicht erreichten.
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26 Wochen.
|
Änderung von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
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Die Veränderung zwischen dem C-Peptid-Wert, der in Woche 4 gesammelt wurde, und dem C-Peptid-Wert, der zu Studienbeginn gesammelt wurde.
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Baseline und Woche 4.
|
Änderung von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
|
Die Veränderung zwischen dem C-Peptid-Wert, der in Woche 8 gesammelt wurde, und dem C-Peptid-Wert, der zu Studienbeginn gesammelt wurde.
|
Baseline und Woche 8.
|
Änderung von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 12 gesammelten C-Peptid-Wert und dem zu Studienbeginn gesammelten C-Peptid-Wert.
|
Baseline und Woche 12.
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Änderung von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert (Woche 16).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 16 gesammelten C-Peptid-Wert und dem zu Studienbeginn gesammelten C-Peptid-Wert.
|
Baseline und Woche 16.
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Änderung von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert (Woche 20).
Zeitfenster: Baseline und Woche 20.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 20 gesammelten C-Peptid-Wert und dem zu Studienbeginn gesammelten C-Peptid-Wert.
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Baseline und Woche 20.
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Änderung von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert (Woche 26).
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Veränderung zwischen dem C-Peptid-Wert, der in Woche 26 oder beim letzten Besuch gesammelt wurde, und dem C-Peptid-Wert, der zu Studienbeginn gesammelt wurde.
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Baseline und Woche 26.
|
Anzahl der Teilnehmer mit glykosyliertem Hämoglobin ≤ 6,5 %.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Wert für den Prozentsatz an glykosyliertem Hämoglobin (der Prozentsatz an Hämoglobin, der an Glukose gebunden ist) kleiner oder gleich 6,5 % während der 26-wöchigen Studie.
|
Baseline und Woche 26.
|
Anzahl der Teilnehmer mit glykosyliertem Hämoglobin ≤ 7,5 %.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Wert für den Prozentsatz an glykosyliertem Hämoglobin (der Prozentsatz an Hämoglobin, der an Glukose gebunden ist) kleiner oder gleich 7,5 % während der 26-wöchigen Studie.
|
Baseline und Woche 26.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert ≥ 0,5 %.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (der Prozentsatz an Hämoglobin, der an Glukose gebunden ist) gegenüber dem Ausgangswert von größer oder gleich 0,5 % während der 26-wöchigen Studie.
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Baseline und Woche 26.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert ≥ 1,0 %.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (der Prozentsatz an Hämoglobin, der an Glukose gebunden ist) gegenüber dem Ausgangswert von größer oder gleich 1,0 % während der 26-wöchigen Studie.
|
Baseline und Woche 26.
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Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert ≥ 1,5 %.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückgang des Anteils an glykosyliertem Hämoglobin (der Anteil an Hämoglobin, der an Glukose gebunden ist) gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 1,5 % während der 26-wöchigen Studie.
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Baseline und Woche 26.
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Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert ≥ 2,0 %.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (der Prozentsatz an Hämoglobin, der an Glukose gebunden ist) gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 2,0 % während der 26-wöchigen Studie.
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Baseline und Woche 26.
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 8 gemessenen Körpergewicht und dem zu Studienbeginn gemessenen Körpergewicht.
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Baseline und Woche 8.
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 12 gemessenen Körpergewicht und dem zu Studienbeginn gemessenen Körpergewicht.
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Baseline und Woche 12.
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (Woche 20).
Zeitfenster: Baseline und Woche 20.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 20 gemessenen Körpergewicht und dem zu Studienbeginn gemessenen Körpergewicht.
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Baseline und Woche 20.
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (Woche 26).
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 26 oder beim letzten Besuch gemessenen Körpergewicht und dem zu Studienbeginn gemessenen Körpergewicht.
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Baseline und Woche 26.
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Anzahl der Teilnehmer mit glykosyliertem Hämoglobin ≤ 7,0 %.
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Wert für den Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (der Prozentsatz des an Glukose gebundenen Hämoglobins) von weniger als oder gleich 7,0 % während der 26-wöchigen Studie.
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Baseline und Woche 26.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pratley RE, McCall T, Fleck PR, Wilson CA, Mekki Q. Alogliptin use in elderly people: a pooled analysis from phase 2 and 3 studies. J Am Geriatr Soc. 2009 Nov;57(11):2011-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2009.02484.x. Epub 2009 Sep 30.
- Rosenstock J, Rendell MS, Gross JL, Fleck PR, Wilson CA, Mekki Q. Alogliptin added to insulin therapy in patients with type 2 diabetes reduces HbA(1C) without causing weight gain or increased hypoglycaemia. Diabetes Obes Metab. 2009 Dec;11(12):1145-52. doi: 10.1111/j.1463-1326.2009.01124.x. Epub 2009 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYR-322-INS-011
- 2005-004671-38 (EUDRACT_NUMBER)
- U1111-1113-8369 (REGISTRIERUNG: WHO)
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Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
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Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
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Joslin Diabetes CenterCambridge Medical Technologies, LLCAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Leiden University Medical CenterAndaluz Health ServiceAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Gesundheitsverhalten | Selbstwirksamkeit | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Niederlande, Spanien
Klinische Studien zur Insulin
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Munich Municipal HospitalNovo Nordisk A/SUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitusDeutschland
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | DiabetesVereinigte Staaten, Frankreich, Österreich, Norwegen, Algerien
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten, Polen, Puerto Rico, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Frankreich, Israel, Australien, Rumänien
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten, Indien, Russische Föderation, Belgien, Spanien, Israel, Kroatien, Serbien, Nordmazedonien, Südafrika, Slowenien, Brasilien, Polen, Kanada, Tschechien
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes | Diabetes mellitus, Typ 1Österreich
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | DiabetesVereinigte Staaten, Kroatien, Indien, Israel, Russische Föderation, Slowakei, Kanada, Serbien, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
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Tulane University Health Sciences CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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