- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00307164
Auswirkungen einer Uridin-Ergänzung auf HIV-infizierte Erwachsene mit Lipoatrophie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie zur Uridin-Supplementierung bei HIV-Lipoatrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lipoatrophie ist eine belastende Langzeitkomplikation der ART und geht mit einer verminderten Lebensqualität, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nichteinhaltung der ART einher. Die Ursache der Lipoatrophie bei HIV-infizierten Personen, die ART erhalten, ist nicht vollständig geklärt. Frühere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine mitochondriale Toxizität im subkutanen Fettgewebe, die durch Thymidin-Analoga-Nukleosid-Analoga verursacht wird, für die Entwicklung von Lipoatrophie verantwortlich sein könnte.
Uridin ist ein Nukleosid, das sich als wirksame Ergänzung bei der Behandlung von Personen mit mitochondrialer Toxizität erwiesen hat. NucleomaxX ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus Mitocnol besteht, einem Zuckerrohrextrakt mit einem hohen Gehalt an Nukleosiden, einschließlich Uridin. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirkungen einer Uridin-Supplementierung in Form von NucleomaxX auf das Gliedmaßenfett bei HIV-infizierten Personen, die eine stabile ART mit Stavudin (d4T) oder Zidovudin (ZDV) erhielten. Darüber hinaus bewertete diese Studie die Sicherheit und Verträglichkeit von NucleomaxX.
Diese Studie dauerte 48 Wochen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet, stratifiziert nach d4T- oder ZDV-Einsatz. Die Teilnehmer von Arm A erhielten NucleomaxX für Uridin, während die Teilnehmer von Arm B ein Placebo für NucleomaxX erhielten. Die Teilnehmer in beiden Armen erhielten die zugewiesene Intervention dreimal täglich, jeden zweiten Tag, für die Dauer der Studie. Während der 48-wöchigen Studiendauer fanden 8 Studienbesuche statt. Bei allen Studienbesuchen fand eine Blutentnahme und eine körperliche Untersuchung statt, und die Teilnehmer absolvierten bei den meisten Besuchen eine Adhärenzbewertung. Die Teilnehmer unterzogen sich innerhalb von 14 Tagen vor oder nach dem Screening-Besuch und bei anderen ausgewählten Besuchen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DEXA). Bei ausgewählten Besuchen wurden spezifische Nüchterntests für Glukose- und Lipidspiegel durchgeführt. ART wurde von dieser Studie nicht bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- Puerto Rico-AIDS CRS
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35924-2050
- Alabama Therapeutics CRS
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- UCLA CARE Center CRS
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305-5107
- Stanford CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Ucsd, Avrc Crs
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502-2052
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262-3706
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- The Ponce de Leon Ctr. CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5250
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8106
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, ACTU
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr., ACTU
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016-6481
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- HIV Prevention & Treatment CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-0001
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14607
- Trillium Health ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Unc Aids Crs
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ. Med. Ctr. Adult CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
- Univ. of Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5083
- Case CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2582
- Pitt CRS
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hosp. ACTG CRS
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt Therapeutics CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 infiziert
- Stabile ART mit Zidovudin oder Stavudin für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen vor Studieneintritt
- Kumulative ART mit Zidovudin oder Stavudin für mindestens 24 Wochen vor Studieneintritt
- Viruslast von 5.000 Kopien/ml oder weniger innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt
- Lipoatrophie in mindestens zwei der folgenden Bereiche: Gesicht, Arme, Beine ODER Gesäß
- Nicht planen, die aktuelle Vitaminergänzung zu ergänzen oder zu ändern
- Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Derzeit in eine ART-Unterbrechungsstudie eingeschrieben oder geplant, sich in eine ART-Unterbrechungsstudie einzuschreiben
- Pläne zur Änderung des aktuellen ART-Regimes
- Leberversagen jederzeit vor Studieneintritt
- Durchfall oder Erbrechen größer als Grad 2 innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt
- Aktuelle AIDS-definierende opportunistische Infektion oder Krankheit. Personen mit kutanem Kaposi-Sarkom, die keine Chemotherapie benötigen, sind nicht ausgeschlossen.
- Derzeit Insulin oder orale hypoglykämische Produkte gegen Diabetes mellitus erhalten
- Systemische Krebschemotherapie oder immunmodulierende Mittel innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Systemische Steroide für eine kumulative Dauer von mehr als 4 Wochen innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem seiner Bestandteile
- Schwere Laktoseintoleranz
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Klinisch signifikante Erkrankung, die eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Chronische Behinderung oder schwere Krankheit, die die Körperzusammensetzung beeinträchtigen kann
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats als NucleomaxX oder Uridin für Lipoatrophie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Bestimmte abnormale Laborwerte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: NucleomaxX
Die Teilnehmer erhielten NucleomaxX für 48 Wochen
|
36-g-Beutel, die dreimal täglich oral eingenommen werden
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten NucleomaxX Placebo für 48 Wochen
|
36 g Placebo-Beutel, dreimal täglich oral eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gliedmaßenfetts (g) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Das Gliedmaßenfett wurde zu Studienbeginn und in der 48. Visitewoche mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gemessen, und die Veränderung von Studienbeginn bis Woche 48 (Woche 48 – Studienbeginn) wurde für die Behandlungsgruppen geschätzt.
|
Baseline und Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zu Sicherheitsereignissen (Anzeichen/Symptome oder Laboranomalien)
Zeitfenster: Bis Woche 48
|
Zeit bis zu Sicherheitsereignissen (Anzeichen/Symptom Grad 3 [schwer] oder 4 [lebensbedrohlich] oder laborbasierte Anomalie, die mindestens einen Grad über dem Ausgangswert liegt) ab Studieneintritt
|
Bis Woche 48
|
Anzahl der Probanden, die die Studienmedikation abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis Woche 48
|
Anzahl der berechtigten Probanden, die die Studienmedikation während des Studienzeitraums abgesetzt haben.
|
Bis Woche 48
|
Veränderung des Gliedmaßenfetts gegenüber dem Ausgangswert (Woche 24 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Das Gliedmaßenfett wurde zu Studienbeginn und in Woche 24 beim Besuch mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gemessen, und die Veränderung von Studienbeginn bis Woche 24 (Woche 24 - Studienbeginn) wurde für die Behandlungsgruppen geschätzt.
|
Baseline und Woche 24
|
HIV-1-RNA-Level
Zeitfenster: In Woche 48
|
In Woche 48
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|
Veränderung der CD4+-Zahl gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung des Nüchternlaktats gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung des Nüchtern-Gesamtcholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung des Nüchtern-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung des Nüchtern-Nicht-HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins im Nüchternzustand gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
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|
Veränderung der Nüchtern-Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung der Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
|
Veränderung der Kreatinkinase gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48 – Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Grace A. McComsey, MD, Division of Infectious Diseases, Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koch EC, Schneider J, Weis R, Penning B, Walker UA. Uridine excess does not interfere with the antiretroviral efficacy of nucleoside analogue reverse transcriptase inhibitors. Antivir Ther. 2003 Oct;8(5):485-7. No abstract available.
- McComsey GA, Walker UA. Role of mitochondria in HIV lipoatrophy: insight into pathogenesis and potential therapies. Mitochondrion. 2004 Jul;4(2-3):111-8. doi: 10.1016/j.mito.2004.05.008.
- Nolan D, Hammond E, Martin A, Taylor L, Herrmann S, McKinnon E, Metcalf C, Latham B, Mallal S. Mitochondrial DNA depletion and morphologic changes in adipocytes associated with nucleoside reverse transcriptase inhibitor therapy. AIDS. 2003 Jun 13;17(9):1329-38. doi: 10.1097/00002030-200306130-00007.
- Walker UA, Venhoff N. Uridine in the prevention and treatment of NRTI-related mitochondrial toxicity. Antivir Ther. 2005;10 Suppl 2:M117-23.
- McComsey GA, Walker UA, Budhathoki CB, Su Z, Currier JS, Kosmiski L, Naini LG, Charles S, Medvik K, Aberg JA; AIDS Clinical Trials Group A5229 Team. Uridine supplementation in the treatment of HIV lipoatrophy: results of ACTG 5229. AIDS. 2010 Oct 23;24(16):2507-15. doi: 10.1097/QAD.0b013e32833ea9bc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A5229
- 10136 (Andere Kennung: CTEP)
- ACTG A5229
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