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AZD2171 und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs

18. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von neoadjuvantem AZD2171, einem VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor mit Docetaxel-, Doxorubicin- und Cyclophosphamid-Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: AZD2171 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Doxorubicin, Cyclophosphamid und Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von AZD2171 zusammen mit einer Kombinationschemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss, und möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von AZD2171 zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die pathologische Gesamtansprechrate bei Frauen mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit neoadjuvantem AZD2171, Doxorubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid und Docetaxel behandelt wurden.

Sekundär

  • Vergleichen Sie die Veränderungen der pKDR-Werte vor der Behandlung nach einer Behandlung mit AZD2171 im Vergleich zu keiner Medikation.
  • Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die ab dem zweiten Therapiezyklus auf die Kombinationstherapie ansprechen.
  • Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Veränderungen der Tumorproliferation (Ki67) bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakogenetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie angiogene Parameter mit der Tumorreaktion bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Vaskularität und Permeabilität des Tumors vor und nach der Behandlung anhand der dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT und der anfänglichen Fläche unter der Gadolinium-Kurve.
  • Bestimmen Sie den Cholinspiegel des Tumors vor und nach der Behandlung, gemessen durch quantitative Einzelvoxel-MR-Spektroskopie, und korrelieren Sie mit der Reaktion.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, randomisierte Pilotstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich an den Tagen 1–7* während Kurs 1 orales AZD2171. Während des zweiten und der folgenden Kurse erhalten die Patienten an den Tagen 1–21 einmal täglich orales AZD2171, Doxorubicinhydrochlorid IV über 3–5 Minuten, Cyclophosphamid IV über 30 Minuten und Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) an den Tagen 2–11 oder Pegfilgrastim SC an Tag 2. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

HINWEIS: *Wenn eine Biopsie nicht vor Tag 7 oder 8 geplant werden kann, kann Kurs 1 mit AZD2171 allein bis zu 14 Tage lang fortgesetzt werden.

  • Arm II (Kontrolle): Ab dem zweiten Kurs erhalten die Patienten AZD2171, Doxorubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid, Docetaxel und G-CSF oder Pegfilgrastim wie in Arm I.

Alle Patienten werden zu Studienbeginn, vor den Kursen 2 und 4 sowie drei Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung einer Tumorbiopsie unterzogen. Das Gewebe wird auf verschiedene Biomarker (phosphoryliertes KDR, -MAPK und -Akt, Ki67, VEGF und p53) sowie auf DNA-Ploidieanalyse** untersucht.

HINWEIS: **Patienten werden außerdem 1 Woche vor Beginn der Therapie, 24 Stunden nach Beginn der Therapie, vor den Kursen 2, 4 und 6 und 3 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung einer dynamischen kontrastverstärkten MRT und einer quantitativen Magnetresonanzspektroskopie unterzogen.

Nach Abschluss von AZD2171 und Chemotherapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Bisher unbehandelte Erkrankung
    • Entzündliche Krankheit
    • Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (Stadium IIIA, IIIB oder IIIC)
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion (längster Durchmesser) ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan oder Brust-MRT
  • Zugängliches Tumorgewebe für Serienbiopsie
  • Keine Überexpression von HER2
  • Keine bekannten Hirnmetastasen als Folge von Brustkrebs
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Nur Frauen
  • Wechseljahrsstatus nicht angegeben
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Bilirubin normal (≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN], wenn Anzeichen einer Gilbert-Krankheit und erhöhtes Bilirubin vorliegen, das nicht mit einem Tumor oder einer anderen Lebererkrankung zusammenhängt)
  • AST und ALT ≤ 2,5 ULN
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Proteinharnstoff ≤ +1 bei 2 aufeinanderfolgenden Messstäben im Abstand von mindestens 1 Woche
  • INR ≤ 1,5
  • LVEF ≥ 50 % gemäß MUGA oder Echokardiogramm ohne klinische Symptome oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine bekannte ZNS-Erkrankung, einschließlich Schlaganfall oder Anfällen in der Vorgeschichte, die nicht durch eine medikamentöse Standardtherapie kontrolliert werden können
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Docetaxel, Doxorubicinhydrochlorid oder Cyclophosphamid zurückzuführen sind
  • Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Hypertonie
    • Anhaltende oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad II
    • Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
  • Keine nicht heilenden Wunden oder Knochenbrüche innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nichtmelanomatösem Hautkrebs in den letzten 5 Jahren

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Operation, Chemotherapie oder Hormontherapie bei Brustkrebs
  • Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Nierenfunktion beeinträchtigen könnten (z. B. Amphotericin B oder Pentamidin)
  • Keine vollständigen oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (Dosis > 325 mg/Tag) innerhalb der letzten 10 Tage
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Keine anderen gleichzeitig im Handel erhältlichen Medikamente gegen diesen Krebs
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei bekannter HIV-Infektion
  • Keine größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Neelima Denduluri, MD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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