- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310089
AZD2171 und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von neoadjuvantem AZD2171, einem VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor mit Docetaxel-, Doxorubicin- und Cyclophosphamid-Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: AZD2171 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Doxorubicin, Cyclophosphamid und Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von AZD2171 zusammen mit einer Kombinationschemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss, und möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von AZD2171 zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die pathologische Gesamtansprechrate bei Frauen mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit neoadjuvantem AZD2171, Doxorubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid und Docetaxel behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Veränderungen der pKDR-Werte vor der Behandlung nach einer Behandlung mit AZD2171 im Vergleich zu keiner Medikation.
- Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die ab dem zweiten Therapiezyklus auf die Kombinationstherapie ansprechen.
- Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Veränderungen der Tumorproliferation (Ki67) bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakogenetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie angiogene Parameter mit der Tumorreaktion bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Vaskularität und Permeabilität des Tumors vor und nach der Behandlung anhand der dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT und der anfänglichen Fläche unter der Gadolinium-Kurve.
- Bestimmen Sie den Cholinspiegel des Tumors vor und nach der Behandlung, gemessen durch quantitative Einzelvoxel-MR-Spektroskopie, und korrelieren Sie mit der Reaktion.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, randomisierte Pilotstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich an den Tagen 1–7* während Kurs 1 orales AZD2171. Während des zweiten und der folgenden Kurse erhalten die Patienten an den Tagen 1–21 einmal täglich orales AZD2171, Doxorubicinhydrochlorid IV über 3–5 Minuten, Cyclophosphamid IV über 30 Minuten und Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) an den Tagen 2–11 oder Pegfilgrastim SC an Tag 2. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
HINWEIS: *Wenn eine Biopsie nicht vor Tag 7 oder 8 geplant werden kann, kann Kurs 1 mit AZD2171 allein bis zu 14 Tage lang fortgesetzt werden.
- Arm II (Kontrolle): Ab dem zweiten Kurs erhalten die Patienten AZD2171, Doxorubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid, Docetaxel und G-CSF oder Pegfilgrastim wie in Arm I.
Alle Patienten werden zu Studienbeginn, vor den Kursen 2 und 4 sowie drei Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung einer Tumorbiopsie unterzogen. Das Gewebe wird auf verschiedene Biomarker (phosphoryliertes KDR, -MAPK und -Akt, Ki67, VEGF und p53) sowie auf DNA-Ploidieanalyse** untersucht.
HINWEIS: **Patienten werden außerdem 1 Woche vor Beginn der Therapie, 24 Stunden nach Beginn der Therapie, vor den Kursen 2, 4 und 6 und 3 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung einer dynamischen kontrastverstärkten MRT und einer quantitativen Magnetresonanzspektroskopie unterzogen.
Nach Abschluss von AZD2171 und Chemotherapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Bisher unbehandelte Erkrankung
- Entzündliche Krankheit
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (Stadium IIIA, IIIB oder IIIC)
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion (längster Durchmesser) ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan oder Brust-MRT
- Zugängliches Tumorgewebe für Serienbiopsie
- Keine Überexpression von HER2
- Keine bekannten Hirnmetastasen als Folge von Brustkrebs
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Nur Frauen
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Bilirubin normal (≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN], wenn Anzeichen einer Gilbert-Krankheit und erhöhtes Bilirubin vorliegen, das nicht mit einem Tumor oder einer anderen Lebererkrankung zusammenhängt)
- AST und ALT ≤ 2,5 ULN
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Proteinharnstoff ≤ +1 bei 2 aufeinanderfolgenden Messstäben im Abstand von mindestens 1 Woche
- INR ≤ 1,5
- LVEF ≥ 50 % gemäß MUGA oder Echokardiogramm ohne klinische Symptome oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine bekannte ZNS-Erkrankung, einschließlich Schlaganfall oder Anfällen in der Vorgeschichte, die nicht durch eine medikamentöse Standardtherapie kontrolliert werden können
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Docetaxel, Doxorubicinhydrochlorid oder Cyclophosphamid zurückzuführen sind
Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Hypertonie
- Anhaltende oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad II
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
- Keine nicht heilenden Wunden oder Knochenbrüche innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nichtmelanomatösem Hautkrebs in den letzten 5 Jahren
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Operation, Chemotherapie oder Hormontherapie bei Brustkrebs
- Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Nierenfunktion beeinträchtigen könnten (z. B. Amphotericin B oder Pentamidin)
- Keine vollständigen oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (Dosis > 325 mg/Tag) innerhalb der letzten 10 Tage
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine anderen gleichzeitig im Handel erhältlichen Medikamente gegen diesen Krebs
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei bekannter HIV-Infektion
- Keine größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Neelima Denduluri, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000466185
- NCI-06-C-0057
- NCI-7088
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