- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00316901
Positronen-Emissions-Tomographie und CT-Scan zur Vorhersage des Ansprechens bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder Nierenkrebs, die sich einer zellulären adoptiven Immuntherapie in einer klinischen Studie im Bereich Chirurgie unterziehen
PET/CT-Bewertung von Probanden, die mit adoptiven Zelltherapieprotokollen des chirurgischen Zweigs behandelt wurden
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie Positronen-Emissions-Tomographie und Computertomographie (durchgeführt vor und nach der zellulären adoptiven Immuntherapie) können Ärzten dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung vorherzusagen und die beste Behandlung zu planen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Positronen-Emissions-Tomographie und Computertomographie-Scans das Ansprechen bei Patienten mit metastasierendem Melanom oder Nierenkrebs vorhersagen, die sich einer zellulären adoptiven Immuntherapie in einer klinischen Studie der Chirurgieabteilung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Messen Sie Veränderungen der Stoffwechselaktivität an viszeralen Stellen während der akuten Behandlungsphase des adoptiven Zelltransfers (ACT) mithilfe von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Fusionsbildgebung bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder Nierenzellkrebs.
- Messen Sie Veränderungen der Stoffwechselaktivität an metastatischen Stellen während der akuten Behandlungsphase von ACT mithilfe von PET/CT-Fusionsbildgebung.
- Vergleichen Sie die Veränderungen der Stoffwechselaktivität an viszeralen und metastatischen Stellen bei Patienten, die mit intravenösen vs. intraarteriellen tumorinfiltrierenden Lymphozyteninfusionen behandelt wurden.
Sekundär
- Korrelieren Sie die Reaktion einzelner Metastasen mit diesen metabolischen Veränderungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilotstudie. Die Patienten werden nach Behandlung stratifiziert (intravenöse [IV] tumorinfiltrierende Lymphozyten [TIL] nach einer nichtmyeloablativen präparativen Therapie vs. intraarterielle [IA] TIL nach einer nichtmyeloablativen präparativen Therapie vs. IV TIL nach einer myeloablativen präparativen Therapie mit Chemotherapie und Ganzkörpertherapie Bestrahlung).
Die Patienten werden zu Studienbeginn (vor Beginn der TIL-Infusion), einmal zwischen den Tagen 1–4 nach der TIL-Infusion und einmal zwischen den Tagen 5–8 nach der TIL-Infusion einer Positronenemissionstomographie mit Fludeoxyglucose F 18 (FDG-PET)/CT-Fusionsbildgebung unterzogen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 70 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von 1 der folgenden:
- Melanom
- Nierenzellkrebs
- Metastatische Krankheit
- Messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT
Eingeschrieben in ein Protokoll der Chirurgieabteilung, das eine der folgenden Variationen des adoptiven Zelltransfers von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) verwendet:
- Intravenöse (IV) TIL nach einer nichtmyeloablativen präparativen Behandlung (z. B. NCI-99-C-0158)
- Intraarterielle (IA) TIL nach einer nichtmyeloablativen präparativen Behandlung (z. B. NCI-99-C-0158)
- IV TIL nach einer myeloablativen präparativen Therapie mit Chemotherapie und Ganzkörperbestrahlung (z. B. NCI-04-C-0288)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Keine Vorgeschichte oder Behandlung von Diabetes mellitus
- Keine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fludeoxyglucose F 18
- Gewicht ≤ 136 kg
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine Behandlung mit IV und IA TIL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Stoffwechselaktivität an viszeralen Stellen
|
Stoffwechselaktivität an metastatischen Stellen
|
Unterschiede in der Stoffwechselaktivität an viszeralen und metastatischen Stellen bei Patienten, die mit intravenösen und intraarteriellen Zellinfusionen behandelt wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechen einzelner Metastasen im Vergleich zu Stoffwechselveränderungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard E. Royal, MD, FACS, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Melanom
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- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 060099
- 06-C-0099
- NCI-P6831
- CDR0000470868
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