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Die Rolle von Atorvastatin auf die Monozytenfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Hypercholesterinämie

22. Mai 2006 aktualisiert von: University of Ulm

Aktivität vaskulärer endothelialer Rezeptoren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit unter Medikamenteneinnahme mit Statinen

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine intensivierte Atorvastatin-Therapie die Monozytenfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Hypercholesterinämie verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypercholesterinämie ist einer der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren, der das Risiko für die Entstehung und Progression arteriosklerotischer Erkrankungen deutlich erhöht.

In zahlreichen klinischen Studien wurde gezeigt, dass Statine wie Atorvastatin den atherogenen Lipoproteinspiegel sowie die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität senken. Es wird vermutet, dass Statine neben ihren lipidsenkenden Eigenschaften weitere pleiotrope Wirkungen haben, die für ihr antiatherosklerotisches und kardioprotektives Potenzial verantwortlich sind.

Monozyten sind entscheidend am Prozess der Arteriogenese (d. h. dem Wachstum bereits bestehender Arteriolen) beteiligt. Die Monozyten-Chemotaxis kann mit arteriogenen Molekülen wie dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A) stimuliert werden. In früheren Studien konnten wir zeigen, dass die VEGF-A-induzierte Monozyten-Chemotaxis bei hypercholesterinämischen Patienten stark beeinträchtigt ist. Diese verminderte Reaktion auf VEGF scheint mit einer verminderten Fähigkeit zur Bildung funktioneller Kollateralen verbunden zu sein.

Daher gehen wir davon aus, dass eine intensivierte Therapie mit Atorvastatin 40 mg einmal täglich die Monozytenfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Hypercholesterinämie im Vergleich zu Patienten, die nur mit einem Placebo behandelt werden, deutlich verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland, 89081
        • University Hospital Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit (angiographisch nachgewiesen)
  • Diagnose einer Hypercholesterinämie (entweder LDL-C ≥ 4 mmol/l oder bereits mit lipidsenkenden Medikamenten behandelt)

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie (wiederholter Blutdruck ≥ 160/90 mmHg)
  • Rauchen
  • aktive Infektionen
  • akutes Koronarsyndrom (< 8 Wochen)
  • bösartige Erkrankungen
  • Nephropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
VEGF-A induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
PlGF-1 induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
HGF-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
MCP-1-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
VEGF-A+MCP-1-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
HGF+MCP-1-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Johannes Waltenberger, MD PhD, University of Ulm, Germay

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Studienabschluss

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2006

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Atorvastatin (Medikament)

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