- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329069
Die Rolle von Atorvastatin auf die Monozytenfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Hypercholesterinämie
Aktivität vaskulärer endothelialer Rezeptoren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit unter Medikamenteneinnahme mit Statinen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypercholesterinämie ist einer der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren, der das Risiko für die Entstehung und Progression arteriosklerotischer Erkrankungen deutlich erhöht.
In zahlreichen klinischen Studien wurde gezeigt, dass Statine wie Atorvastatin den atherogenen Lipoproteinspiegel sowie die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität senken. Es wird vermutet, dass Statine neben ihren lipidsenkenden Eigenschaften weitere pleiotrope Wirkungen haben, die für ihr antiatherosklerotisches und kardioprotektives Potenzial verantwortlich sind.
Monozyten sind entscheidend am Prozess der Arteriogenese (d. h. dem Wachstum bereits bestehender Arteriolen) beteiligt. Die Monozyten-Chemotaxis kann mit arteriogenen Molekülen wie dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A) stimuliert werden. In früheren Studien konnten wir zeigen, dass die VEGF-A-induzierte Monozyten-Chemotaxis bei hypercholesterinämischen Patienten stark beeinträchtigt ist. Diese verminderte Reaktion auf VEGF scheint mit einer verminderten Fähigkeit zur Bildung funktioneller Kollateralen verbunden zu sein.
Daher gehen wir davon aus, dass eine intensivierte Therapie mit Atorvastatin 40 mg einmal täglich die Monozytenfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Hypercholesterinämie im Vergleich zu Patienten, die nur mit einem Placebo behandelt werden, deutlich verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ulm, Deutschland, 89081
- University Hospital Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit (angiographisch nachgewiesen)
- Diagnose einer Hypercholesterinämie (entweder LDL-C ≥ 4 mmol/l oder bereits mit lipidsenkenden Medikamenten behandelt)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- unkontrollierte arterielle Hypertonie (wiederholter Blutdruck ≥ 160/90 mmHg)
- Rauchen
- aktive Infektionen
- akutes Koronarsyndrom (< 8 Wochen)
- bösartige Erkrankungen
- Nephropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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VEGF-A induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
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PlGF-1 induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
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HGF-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
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MCP-1-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
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VEGF-A+MCP-1-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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HGF+MCP-1-induzierte Monozyten-Chemotaxis nach einmonatiger Behandlung mit Atorvastatin 40 mg oder einem Placebo einmal täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Waltenberger, MD PhD, University of Ulm, Germay
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ATV-D-01-007 G
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