- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00335582
EPIC (Evaluating Perioperative Ischemia Reduction by Clonidin)
Die EPIC-Studie (Evaluating Perioperative Ischemia Reduction by Clonidin): Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit Clonidin zur Verringerung der kardialen Morbidität und Mortalität nach nicht-kardialen Operationen.
In Kanada stirbt 1 von 200 Patienten innerhalb von 30 Tagen nach einer Operation. Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle sind die direkte Folge einer herzbezogenen Komplikation. Diese Todesursache tritt 4-mal häufiger auf als bei denselben Personen, die nicht operiert wurden. Wir haben kein wirksames Mittel, um diese Herzinfarkte zu stoppen. Stress lässt die Herzfrequenz und den Blutdruck ansteigen, was dazu führt, dass das Herz härter arbeitet und der Grund für einige Herzinfarkte sein kann. Eine Gruppe von Medikamenten, die das Herz daran hindern, härter zu arbeiten und die Anzahl herzbedingter Komplikationen zu verringern, sind BETA-BLOCKER. Wir möchten ein weiteres Medikament hinzufügen, das nachweislich die Herzfrequenz und den Blutdruck senkt und die Anzahl der Herzinfarkte nach einer Operation verringert. CLONIDINE reduziert nachweislich Herzinfarkte nach Operationen. Da wir wissen, dass es keine gute Idee ist, Betablocker abzusetzen, wollen wir sehen, ob die Verabreichung von Clonidin zusammen mit einem Betablocker sicher ist und die gewünschte Wirkung hat, die Anzahl von Herzinfarkten zu verringern. Wir wollen herausfinden, wie gut die Kombination dieser beiden Medikamente die Zahl der Herzinfarkte senkt.
Hypothese: Die Zugabe von Clonidin zur chronischen B-Blockade wird die Sterblichkeit und kardiale Morbidität bei Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko reduzieren, die sich einer Nicht-Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 45 Jahre
- Aktuelle Anwendung einer B-Blocker-Therapie >= 30 Tage vor der Operation
- Sich einer nicht-herzchirurgischen Operation mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer von ≥ 48 Stunden aus medizinischen Gründen unterziehen
- Einverständniserklärung
- Sich einer größeren Gefäßoperation unterziehen (ausgenommen Carotis-Endarteriektomie, Dialyse-Shunt und Venenstripping) ODER
>= 2 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- Diabetes mellitus, der eine orale Hypoglykämie- oder Insulintherapie erfordert
- Präoperative Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min)
- Periphere Gefäßerkrankung, wie definiert durch eine der folgenden: ischämische Claudicatio intermittens oder Ruheschmerz in der Vorgeschichte, Revaskularisationsverfahren an den Beinen in der Vorgeschichte, periphere arterielle Obstruktion von >= 50 % Lumendurchmesser
- Alter >=70 Jahre
- Chirurgisches Verfahren mit mittlerem Risiko: intraperitoneale, intrathorakale, Halsschlagader-Endarteriektomie, große orthopädische (Hüft-, Knie-, Wirbelsäulen-) Operation, radikale Prostatektomie oder Kopf-Hals-Operation
Ausschlusskriterien: - wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist
- Frühere Nebenwirkung auf Clonidin oder a-2-Agonisten
- Aktuelle Verwendung von Clonidin oder a-2-Agonisten
- Aktuelle kongestive Herzinsuffizienz
- Der einzige vom Patienten eingenommene B-Blocker ist Sotalol
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <=40 %
- Systolischer Blutdruck < = 90 mmHg
- Begleitende lebensbedrohliche Erkrankung, die die Lebenserwartung wahrscheinlich auf <= 30 Tage begrenzt.
- Klinisch signifikante Aortenstenose, definiert als Aortenklappenfläche <= 1,0 cm2 und/oder maximaler transvalvulärer Druckgradient >= 25 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Clonidin zu einer chronischen B-Blockade in Bezug auf patientenrelevante Endpunkte (Mortalität, Myokardinfarkt, verlängerter Krankenhausaufenthalt) in großen randomisierten kontrollierten Studien
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung und 30 Tage nach der Operation
|
Täglich bis zur Entlassung und 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Duminda Wijeysundera, MD, Toronto General Hospital, University Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- REB#05-0146-B
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