- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345943
Eine fMRT-Studie zur Selbstregulation bei Jugendlichen mit Bulimia nervosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Bulimia nervosa (BN) haben Schwierigkeiten, impulsives Verhalten zu regulieren, was durch ihre Essattacken und Magenverstimmung sowie durch die hohe Häufigkeit von Drogenmissbrauch und Ladendiebstahl in dieser Bevölkerungsgruppe nahegelegt wird. Das Verständnis der Funktionsstörung im frontostriatalen Schaltkreis, der selbstregulierende Kontrollprozesse vermittelt, wird die Entwicklung neuer Therapeutika für die mit BN verbundene Impulsivität unterstützen. Wir führen eine Längsschnittstudie durch, um die Entwicklung und Persistenz von BN besser zu verstehen.
Die Teilnahme an dieser Studie umfasst vier Abschnitte: Neuropsychologische Tests, Diagnoseinterviews, Schwangerschaftstest und MRT-Scan. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Abläufe an einem Tag zu koordinieren, und sie nehmen zwischen 4 und 5 Stunden der Zeit des Teilnehmers in Anspruch. Für Teilnehmer, die dies bequemer finden, besteht auch die Möglichkeit, die Teilnahme auf zwei Studientage aufzuteilen. Die Teilnehmer erhalten eine Entschädigung in Höhe von 100 US-Dollar in Form eines Schecks, der an ihre Heimatadresse geschickt wird. Die Teilnehmer werden zu Folgebesuchen wieder eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute at Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere DSM IV-Diagnose von Bulimia nervosa oder Bulimia nervosa unterhalb der Schwelle (diejenigen, die alle DSM-IV-Kriterien für BN erfüllen, aber 3 Jahre lang mindestens einmal pro Woche an subjektiven Essattacken und Essanfällen/Purge leiden Monate, wohingegen die Erfüllung der vollständigen DSM-IV-Kriterien für BN Essanfälle und Spülungen zweimal pro Woche für 3 Monate erfordert)
- Schwere Depression
- Bei Kontrolljugendlichen: keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer Essstörung
Ausschlusskriterien:
- Ferromagnetische Implantate (z. B. Herzschrittmacher)
- Metallspangen oder Retainer
- IQ unter 80
- Jede andere aktuelle schwere Achse-I-Störung außer einer schweren depressiven Störung (MDD)
- Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen, Anfallsleiden oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Klaustrophobie
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Jugendliche mit Bulimia nervosa oder subklinischem BN
Jugendliche mit Bulimia Nervosa oder subklinischer Bulimia Nervosa
|
Magnetresonanztomographie-Scans
Andere Namen:
Neuropsychologische Tests
Andere Namen:
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Gesunde Kontrolljugendliche
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Magnetresonanztomographie-Scans
Andere Namen:
Neuropsychologische Tests
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magnetresonanztomographie-Scans
Zeitfenster: Grundlinie
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In dieser Studie wird Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um die Struktur (kortikale Dicke) neuronaler Schaltkreisregionen zu beurteilen, die an Bulimia Nervosa (BN) beteiligt sind.
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Conners Continuous Performance Test-II (CPT-II)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Conners Continuous Performance Test-II (CPT-II) ist ein standardisiertes Maß für Aufmerksamkeit und Impulsivität. Die folgenden Variablen (T-Scores) wurden verwendet: Auslassungen: Die Häufigkeit, mit der der Teilnehmer auf ein Ziel nicht reagiert hat. Ein hoher T-Score weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Provisionen: Die Häufigkeit, mit der der Teilnehmer geantwortet hat, aber kein Ziel angegeben wurde. Ein hoher T-Score weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Trefferreaktionszeit: Zeit zwischen der Präsentation des Reizes und der Reaktion des Teilnehmers. Eine schnelle Reaktionszeit (niedriger T-Score) und hohe Provisionsfehler weisen auf Schwierigkeiten mit der Impulsivität hin. Eine langsame Reaktionszeit (hoher T-Score) mit hohen Kommissions- und Unterlassungsfehlern weist auf allgemeine Unaufmerksamkeit hin. Standardfehler der Trefferreaktionszeit: Grad der Inkonsistenz in der Reaktionsgeschwindigkeit. Ein hoher T-Score weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Erkennbarkeit: Unterscheidung zwischen Ziel und Nichtziel. Ein hoher T-Score weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Bevölkerungsmittelwert (Standardabweichung) = 50 (10) |
Grundlinie
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Stroop-Wort-Farbinterferenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Stroop Word-Color Interference Test ist ein neuropsychologischer Test, der die Fähigkeit zur Hemmung kognitiver Interferenzen beurteilt. Der Test besteht aus drei Teilen: Wortseite (die Namen der mit schwarzer Tinte gedruckten Farben), Farbseite (mit farbiger Tinte gedruckte X-Reihen) und Wort-Farbseite (die Wörter der ersten Seite werden in den Farben der zweiten Seite gedruckt). Allerdings stimmen die Wortbedeutungen und die Tintenfarben nicht überein. Die Aufgabe des Probanden besteht darin, sich jedes Blatt anzuschauen und innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne (45 Sekunden) so schnell wie möglich die Spalten nach unten zu scrollen, Wörter zu lesen oder die Tintenfarben zu benennen. . Drei Bewertungen sowie eine Interferenzbewertung werden anhand der Anzahl der auf jeder Seite abgeschlossenen Elemente generiert, wobei höhere Bewertungen eine bessere Leistung und eine geringere Beeinträchtigung der Lesefähigkeit widerspiegeln. Die Punkte liegen zwischen 0 und 100. |
Grundlinie
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Wettervorhersageaufgabe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Wettervorhersageaufgabe ist ein Maß für probabilistisches Lernen mithilfe experimenteller Analyse der Wettervorhersage.
Bei dieser Aufgabe versuchen die Teilnehmer, anhand der Präsentation von Karten, deren Hinweis-Ergebnis-Zusammenhänge probabilistisch variieren, entweder „Regen“ oder „Sonnenschein“ vorherzusagen.
In unseren Analysen wurde der Genauigkeitswert (d. h. der Prozentsatz der richtigen Antwort) verwendet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100 %, wobei 50 % dem Zufallsniveau entspricht.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Marsh, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berner LA, Wang Z, Stefan M, Lee S, Huo Z, Cyr M, Marsh R. Subcortical Shape Abnormalities in Bulimia Nervosa. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2019 Dec;4(12):1070-1079. doi: 10.1016/j.bpsc.2018.12.011. Epub 2019 Jan 4.
- Cyr M, Wang Z, Tau GZ, Zhao G, Friedl E, Stefan M, Terranova K, Marsh R. Reward-Based Spatial Learning in Teens With Bulimia Nervosa. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2016 Nov;55(11):962-971.e3. doi: 10.1016/j.jaac.2016.07.778. Epub 2016 Sep 8.
- Marsh R, Maia TV, Peterson BS. Functional disturbances within frontostriatal circuits across multiple childhood psychopathologies. Am J Psychiatry. 2009 Jun;166(6):664-74. doi: 10.1176/appi.ajp.2009.08091354. Epub 2009 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #5606R/6679R
- R01MH090062 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DDTR M2-MBB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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