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Docetaxel und Oxaliplatin in Kombination mit Bevacizumab als Erstbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

7. Oktober 2011 aktualisiert von: Sanofi

Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Docetaxel und Oxaliplatin in Kombination mit Bevacizumab als Erstlinienbehandlung bei Chemotherapie-naiven Patienten mit nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener und/oder rezidivierender (Stadium IIIB) oder metastasierter (Stadium IV) nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Histologie Lungenkrebs (NSCLC)

Der Zweck dieser Studie bestand darin, herauszufinden, wie gut drei Prüfpräparate bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit zusammenwirkten. Diese Studie lieferte eine neue Kombination von Chemotherapeutika – Docetaxel und Oxaliplatin – als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Lungenkrebs. Die Therapie umfasste Bevacizumab, das die Blutversorgung des Tumors verhindern oder verlangsamen und auch das Tumorwachstum verhindern kann. Die drei Prüfpräparate sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die geplante Behandlungsdauer für jeden Teilnehmer beträgt sechs 21-tägige Behandlungszyklen einer Kombinationstherapie; Bei nicht fortschreitenden Teilnehmern wird die Bevacizumab-Monotherapie bis zur Progression fortgesetzt. Nach Abbruch oder Abschluss aller Studienbehandlungen werden alle Teilnehmer für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren ab der ersten Behandlung alle 3 Monate kontaktiert, um das Gesamtüberleben zu dokumentieren und neue Krebsbehandlungen (Chemotherapie oder Biologika) zu erfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für die Aufnahme in die Studie wurden Teilnehmer in Betracht gezogen, die beim Screening alle folgenden Kriterien erfüllten:

  1. Hatte für alle vor der Anmeldung zur Studie die schriftliche Einverständniserklärung erhalten
  2. Hatte eine histologische oder zytologische Bestätigung eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten (Stadium IIIb/IV) NSCLC (nicht-plattenepitheliale Histologie). Teilnehmer mit gemischten Tumortypen hätten aufgenommen werden können, es sei denn, es wurden kleine Zellelemente entdeckt
  3. Hatte eine messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster Durchmesser) mit ≥ 2,0 cm mit konventionellen Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie- (MRT) Scans oder mit ≥ 1,0 cm genau gemessen werden konnte Spiral-CT-Scan
  4. Hatte zuvor keine systemische Chemotherapie
  5. War männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  6. Hatte eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
  7. Hatte einen ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0, 1 oder 2
  8. War eine nicht schwangere, nicht stillende Frau. War ein Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die bereit war, während der Therapie und 90 Tage danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor der Studienregistrierung eine ausreichende Nierenfunktion, wie durch Folgendes festgestellt wurde.

    • Eine berechnete Kreatinin-Clearance von mehr als 45 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
    • Ein Urinmessstab oder eine Urinanalyse auf Protein <2+ (Teilnehmer, bei denen zu Studienbeginn anhand des Messstabs oder der Urinanalyse eine Proteinurie von ≥ 2+ festgestellt wurde, mussten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und mussten innerhalb von 24 Stunden ≤ 1 g Protein haben, um teilnahmeberechtigt zu sein).
  10. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor der Studienregistrierung eine hämatologische Untersuchung (und erfüllte die Mindestwerte):

    • Hatte eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/Mikroliter
    • Hatte eine Thrombozytenzahl von ≥ 100.000 Zellen/Mikroliter
    • Hatte einen Hämoglobinwert von ≥ 9,9 g/Deziliter (Erythropoetin [z. B. Epogen®] hätte verwendet werden können, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten)
    • Hatte eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  11. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor der Studienregistrierung eine Leberfunktionsbewertung durchgeführt, erfüllten sie die Zulassungskriterien für Bilirubin, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase.

Ausschlusskriterien

Teilnehmer mit einer der folgenden Bedingungen wurden nicht in die Studie einbezogen:

  1. Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor eine systemische Chemotherapie oder eine Inhibitortherapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) erhalten; oder kürzlich oder aktuell eine Strahlentherapie erhalten haben
  2. Hatte ein intrathorakales Lungenkarzinom mit Plattenepithelkarzinom. (Teilnehmer mit ausschließlich extrathorakalem Plattenepithelkarzinom (NSCLC) waren teilnahmeberechtigt. Teilnahmeberechtigt waren auch Teilnehmer mit lediglich peripheren Lungenläsionen (jeglicher NSCLC-Histologie).
  3. Hatte Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundene Behandlungen, einschließlich der folgenden:

    • New York Heart Association Klasse ≥ 2 dekompensierte Herzinsuffizienz; Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen, die nicht ausreichend kontrolliert wurden; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Studienanmeldung
    • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten nach der Studienregistrierung
    • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie
    • Vorgeschichte einer thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankung
    • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation)
    • Klinisch bedeutsame periphere Gefäßerkrankung oder Arrhythmie
    • Unzureichend kontrollierter Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
    • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion) innerhalb von 6 Monaten vor Studienanmeldung
    • Therapeutische Antikoagulation (Teilnehmer, die eine prophylaktische Antikoagulation für venöse Zugangsgeräte erhielten, waren zugelassen, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllten)
    • Chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (≥ 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen; Eine Behandlung mit Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel oder Cilostazol war nicht zulässig.
  4. Hatte einen chirurgischen Eingriff in der Anamnese (Anamnese):

    • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der Studienregistrierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
    • Bei risikoreichen Eingriffen wie Leberresektion, Thorakotomie oder Neurochirurgie innerhalb von 8 Wochen vor Studienanmeldung
    • Kleinere chirurgische Eingriffe (z. B. Feinnadelpunktionen, Kernbiopsien) innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
  5. Hatte eine schwere, nicht heilende Wunde, ein aktives Geschwür oder einen unbehandelten Knochenbruch
  6. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Studienregistrierung eine Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen
  7. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Studienregistrierung eine Vorgeschichte von grober Hämoptyse (definiert als hellrotes Blut von ≥ 0,5 Teelöffeln).
  8. Hatte in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel, die Polysorbat 80 oder platinhaltige Verbindungen enthielten
  9. Hatte eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 (basierend auf CTCAE v3.0)
  10. Hatte eine bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme behandelter Hirnmetastasen. Allerdings wurden Teilnehmer mit ZNS-Metastasen, die durch eine neurochirurgische Resektion oder eine Gehirnbiopsie behandelt wurden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studienregistrierung durchgeführt wurde, ausgeschlossen.
  11. Hatte in der Vergangenheit eine andere bösartige Erkrankung als NSCLC; Ausnahmen hiervon waren:

    • Kurativ behandeltes Basalzellkarzinom, zervikale intraepitheliale Neoplasie oder lokalisierter Prostatakrebs mit einem aktuellen prostataspezifischen Antigen (PSA) von weniger als 1,0 ng/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 3 Monaten, wobei die letzte Untersuchung innerhalb von 4 Wochen erfolgte der Studienanmeldung
    • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung, die kurativ behandelt wurde und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweist
  12. Hatte in den 90 Tagen vor der Studienanmeldung Symptome einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder hatte in der Vorgeschichte eine andere Krankheit (z. B. positiv auf das humane Immundefizienzvirus [HIV], chronische Infektion [z. B. Lungentuberkulose] oder Hepatitis A, B oder C). [aktiv oder zuvor behandelt]), hatte eine aktive Infektion mit Fieber, hatte eine Stoffwechselstörung, einen Befund einer körperlichen Untersuchung oder einen klinischen Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergab, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizierte, das Auswirkungen haben könnte die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen; (Die Prüfung dieser Erkrankungen lag im Ermessen des Prüfers.)
  13. Hatte eine psychische Erkrankung, die es dem Teilnehmer unmöglich machte, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel/Oxaliplatin/Bevacizumab
Teilnehmer mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit der Kombination aus Docetaxel, gefolgt von Oxaliplatin und dann Bevacizumab für die Zyklen 1–6 (alle 3 Wochen) behandelt wurden und anschließend jeweils eine Erhaltungstherapie mit Bevacizumab erhielten 3 Wochen für insgesamt 52 Wochen.
70 mg/m², intravenös verabreicht (IV) am ersten Tag für die Zyklen 1–6 (der Behandlungszyklus dauert 3 Wochen)
100 mg/m² intravenös verabreicht am Tag 1 für die Zyklen 1–6
15 mg/kg intravenös verabreicht am Tag 1 für die Zyklen 1–6 und alle 3 Wochen während der Erhaltungstherapie für eine Gesamtbehandlung von einem Jahr, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline zum PFS (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)

PFS wurde definiert als der Zeitraum vom Registrierungsdatum bis zum frühesten dokumentierten Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.

Eine fortschreitende Erkrankung trat auf, wenn der Teilnehmer einen mindestens 20-prozentigen Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Summe LD aufwies oder wenn eine oder mehrere neue Läsionen auftraten.

Baseline zum PFS (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert für CR oder PR (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)

Die objektive Rücklaufquote ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort. Verbesserungen der Tumormessungen gegenüber den Ausgangswerten wurden basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) mit dem Status „Complete Response“ (CR) oder „Partial Response“ (PR) bewertet. Die allgemeine objektive Reaktion war die Summe aus CR und PR.

CR bezog sich auf das Verschwinden aller Zielläsionen, und PR bedeutete eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen im Vergleich zur Ausgangssumme LD. Die Antworten wurden durch wiederholte Bewertungen innerhalb von 4 bis 6 Wochen bestätigt.

Ausgangswert für CR oder PR (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Versagen der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)

Ein Behandlungsversagen wurde als ein Ereignis definiert, das dazu führte, dass der Teilnehmer die Studienbehandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit, Krankheitsprogression, unerwünschten Ereignissen oder aufgrund eines im Case Report Form (CRF) erfassten Antrags eines Teilnehmers, Tod oder Anwendung abbrach einer anderen Krebstherapie.

Die TTF wurde mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet und die mittlere TTF mit 95 %-KIs wurde mit der Brookmeyer- und Crowley-Methode berechnet.

Ausgangswert bis zum Versagen der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis OS (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)
Das OS wurde vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum des letzten Kontakts (bei zensierten Beobachtungen) gemessen. Das OS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet und die Schätzungen der mittleren Überlebenszeit mit 95 %-KI werden angegeben.
Baseline bis OS (bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlung)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung

Bei behandlungsbedingten Toxizitäten handelte es sich um schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE), die vom Prüfer als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang gebracht wurden.

UE waren alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome, Syndrome oder Krankheiten, die sich während des Beobachtungszeitraums entwickelten oder verschlimmerten, und umfassten abnormale Ergebnisse diagnostischer Verfahren. Schwerwiegende Nebenwirkungen führten zum Tod, waren lebensbedrohlich, erforderten oder verlängerten einen stationären Krankenhausaufenthalt, führten zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, erschienen als angeborene Anomalie oder wurden vom Prüfer als medizinisch bedeutsam erachtet.

Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Vicki Erickson, MSN, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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