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Sicherheitsstudie zu einem mit LTK63 adjuvantierten nasalen HIV-Impfstoff

14. April 2008 aktualisiert von: St George's, University of London

Eine offene Phase-I-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei nasalen Immunisierungen unter Verwendung einer festen Dosis von HIV-gp140-V2-Loop-deletiertem Protein, adjuvantiert mit LTK63, gefolgt von einer intramuskulären Auffrischung mit HIV-gp140-V2-Loop-deletiertem Protein, adjuvantiert mit MF59 An gesunde Erwachsene verabreicht

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein HIV-Impfstoff, der als drei nasale Immunisierungen mit einem Protein aus dem HIV-Virus gemischt mit einem Toxoid-Adjuvans verabreicht wird, gefolgt von zwei intramuskulären Immunisierungen mit demselben Protein gemischt mit einem flüssigen Adjuvans, bei der Verabreichung unerwünschte Nebenwirkungen hervorruft an gesunde erwachsene Freiwillige. Eine erste Bewertung der Immunreaktionen auf den Impfstoff wird ebenfalls vorgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein HIV-Impfstoff, der als drei nasale Immunisierungen mit einem Protein aus dem HIV-Virus gemischt mit einem Toxoid-Adjuvans verabreicht wird, gefolgt von zwei intramuskulären Immunisierungen mit demselben Protein gemischt mit einem flüssigen Adjuvans, bei der Verabreichung unerwünschte Nebenwirkungen hervorruft an gesunde erwachsene Freiwillige. Eine erste Bewertung der Immunantworten auf den Impfstoff wird auch vorgenommen, indem gp140- und LTK63-spezifische IgG und IgA in Zervix- und Vaginalsekreten, Serum und Nasenspülungen gemessen werden. Die IFNg-Sekretion von T-Zellen als Reaktion auf die gp140-Peptidstimulation wird zusammen mit neutralisierenden Assays durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es handelt sich um erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren, die nach einer ausführlichen schriftlichen Erklärung der Teilnahme am Protokoll eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Es handelt sich um Freiwillige, die gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischer Beurteilung bei guter Gesundheit sind.
  • Sie stehen für die Dauer des Studiums zur Verfügung
  • Es handelt sich um Frauen, die sich bereit erklärt haben, unmittelbar vor der Impfung einen Schwangerschaftstest durchzuführen und während der gesamten Studiendauer angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, sofern sie während der Studie schwanger werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Impfstoffe.
  • Sie werden zum Zeitpunkt des ersten Screenings als HIV-Antikörper-positiv befunden
  • Sie haben eine bekannte oder vermutete Nasenerkrankung, Bösartigkeit oder Anomalie in der Vorgeschichte oder eine Nasenerkrankung, Bösartigkeit oder Anomalie, die zum Zeitpunkt des Screenings entdeckt wurde.
  • Sie haben eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von schweren saisonalen Allergien und allergischer Rhinitis (Medikamente erforderlich), wiederkehrendem Nasenbluten, Asthma oder Herz-Lungen-Erkrankungen oder einer dieser Erkrankungen, die zum Zeitpunkt des Screenings entdeckt wurden.
  • Sie enthalten in den beim Screening-Besuch erhaltenen Proben:
  • eine klinisch signifikante Menge an Protein oder Hämoglobin in der Urinprobe, bestimmt mit einem Urinteststreifen:
  • eine klinisch signifikante Anomalie in den hämatologischen oder biochemischen Assays
  • Ein anormaler Wert wird durch die im St George's Pathology Services Handbook angegebenen Bereiche definiert.
  • Sie haben eine bekannte Beeinträchtigung der Immunfunktion oder erhalten eine immunsuppressive Therapie (einschließlich systemischer oder inhalativer Steroide, aber ausgenommen topische).
  • Sie erhalten alle Medikamente über die Nase.
  • Sie haben akute Infektionen (einschließlich Fieber über oder gleich 38 °C) oder eine chronische Krankheit.
  • Dies sind schwangerschaftsfähige Frauen, die einem Schwangerschaftstest vor der Anwendung von Studienprodukten nicht zustimmen oder die nicht damit einverstanden sind, während des gesamten Studienzeitraums angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Zu einer angemessenen Empfängnisverhütung gehören vom Arzt verschriebene orale, injizierte oder implantierte hormonelle Mittel; Barriereverhütungsmittel, die in Verbindung mit spermiziden Mitteln verwendet werden; oder nur Intrauterinpessaren.
  • Sie weisen ein aktuelles Problem mit Drogenmissbrauch oder mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte auf, was nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Sie haben einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten.
  • Sie können kein fließendes Englisch sprechen oder planen, das Gebiet des Studienzentrums vor dem Ende des Studienzeitraums zu verlassen, oder werden die Studie wahrscheinlich nicht abschließen.
  • Sie haben einen Gewicht (B)/Höhe (H)-Index (WHI) von weniger als 18,5 oder mehr als 40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Glykoprotein 140 des humanen Immunschwächevirus (Impfstoff)
Human Immunodeficiency Virus Glykoprotein 140 (Impfstoff) allein nasal
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Glykoprotein 140 des humanen Immundefizienzvirus (Impfstoff) + LTK63-Adjuvans der labilen Toxinmutante
Human Immunodeficiency Virus Glykoprotein 140 (Impfstoff) + labiles Toxin-Mutante LTK63 Adjuvans nasal
ACTIVE_COMPARATOR: 3
Labile Toxin-Mutante LTK63-Adjuvans
Labiles Toxinmutantes LTK63-Adjuvans allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Häufigkeit von impfstoffbedingten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen nach nasaler Immunisierung bis Woche 32
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Häufigkeit von impfstoffbedingten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen nach intramuskulärer Immunisierung bis Woche 32
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Um die Häufigkeit von Probanden zu bestimmen, die in den Wochen 0, 4, 8, 10, 12, 16, 28 und 32 eine neutralisierende IgG-Antikörperantwort im Serum gegen gp140 zeigen
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Um die Häufigkeit von Probanden zu bestimmen, die in den Wochen 0, 4, 8, 10, 12, 16, 28 und 32 eine gp140-spezifische IgA-Antwort der Nasenspülung auf gp140 zeigten
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Um die Häufigkeit weiblicher Probanden zu bestimmen, die in den Wochen 0, 4, 8, 10, 12, 16, 28 und 32 eine IgA-Antwort von Vaginalsekret auf gp140 zeigten
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Bestimmung der Häufigkeit von Probanden mit einer Serum-T-Zell-Antwort auf gp140 in den Wochen 0, 4, 8, 10, 12, 16, 28 und 32
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Um die Häufigkeit von Probanden zu bestimmen, die in den Wochen 0, 4, 8, 10, 12, 16, 28 und 32 eine Serum-IgG-Reaktion, eine nasale IgA-Reaktion und eine vaginale IgA-Reaktion auf LTK63 zeigten
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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