- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389077
Versuch mit zwei Perifosin-Schemata für Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-IIA-Studie mit zwei Perifosin-Schemata
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative Phase-IIA-Studie mit einzigartigen Elementen des Designs und der Patientenauswahl mit dem Ziel:
- Identifizieren Sie ansprechende Tumortypen, die in präklinischen und Phase-I-Studien nicht vorhergesagt wurden.
- Stellen Sie fest, ob sich Tumore eher stabilisieren als schrumpfen
- Identifizieren Sie eine Dosis, die nahezu keine Toxizität aufweist.
- Um festzustellen, ob eine Reaktion (oder Stabilisierung) entweder im Tages- oder im Wochenplan oder in beiden Fällen beobachtet werden kann. Da das Wirksamkeitsziel der Studie darin besteht, nach Hinweisen auf eine Wirkung von Perifosin zu suchen, werden bei der Beurteilung des Ansprechens die täglichen und wöchentlichen Arme kombiniert.
- Das Ansprechen auf die Therapie basiert entweder auf einer Tumorregression (objektive Reaktion, teilweise oder vollständig) ODER einer Stabilisierung der Krankheit.
Es wird nicht erwartet, dass diese Studie einen „Grundsatzbeweis“ für die Verwendung von Perifosin liefern oder als entscheidende Studie für regulatorische Zwecke dienen wird. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden verwendet, um zusätzliche Studien zu entwerfen, die aussagekräftiger sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Lymphoms oder eines soliden Tumors haben, für den es keine etablierte Therapie gibt, die nach Meinung des behandelnden Arztes das Überleben des Patienten verlängert oder einen größeren Nettoeffekt auf die Lebensqualität des Patienten hat .
- Der Arzt muss davon ausgehen, dass der Verlauf des Patienten und die Wachstumsrate des Tumors so sind, dass der Patient sich wohl fühlen würde, die Behandlung mindestens 12 Wochen lang fortzusetzen, selbst wenn es währenddessen zu einem vorübergehenden Zeitraum mit mäßigem Tumorwachstum (definiert als weniger als 30 %) kommt in den ersten Wochen nach Beginn der Perifosin-Behandlung.
- Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 6 Monate betragen.
- Patienten dürfen nicht für eine andere verfügbare Perifosin-Studie in Frage kommen.
- Im Allgemeinen sollten Patienten nicht mehr als zwei vorangegangene zytotoxische Chemotherapien gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben.
- Patienten können eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben. Wenn das Ergebnis für einen Patienten auf der Reaktion anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) basieren soll, muss der Patient mindestens eine messbare Läsion haben, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann und eines der folgenden Kriterien erfüllt : längster Durchmesser >= 20 mm bei herkömmlichen Techniken oder >= 10 mm bei Spiral-Computertomographie (CT). Die Abmessungen aller Zielläsionen, die zur Bestimmung der objektiven Reaktion verwendet werden, zusammen mit dem Datum der letzten Messung und der Messmethode (z. B. körperliche Untersuchung, Spiral-CT, konventionelle CT) müssen vor der ersten Behandlung des Patienten auf dem Anmeldeformular vermerkt werden.
Wenn das Ergebnis für einen Patienten auf einer Verlängerung der Zeit bis zur Progression basieren soll, gilt Folgendes:
- Die Zeit bis zum Fortschreiten der unmittelbar vor der Aufnahme in diese Studie verabreichten systemischen Behandlung muss sorgfältig dokumentiert werden und sollte 12 Wochen oder mehr betragen.
- Zu Beginn dieses Basiszeitintervalls vor dem Protokoll muss eine Basistumorbewertung stattgefunden haben, bei der alle Stellen mit wahrscheinlichen Metastasen auf der Grundlage von Anzeichen und Symptomen bewertet wurden. (Ein Ganzkörper-CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie [MRT] reichen normalerweise aus, sind aber nicht erforderlich, um dieses Kriterium zu erfüllen.)
- Während der mehr als 12 Wochen, in denen der Patient keine Progression aufwies, durfte es keine Symptome oder Anzeichen neuer Metastasen gegeben haben, die eine Untersuchung rechtfertigten, ob durchgeführt oder nicht.
- Das Fortschreiten früherer Metastasen oder das Auftreten neuer Metastasen muss am Ende des progressionsfreien Zeitraums von mehr als 12 Wochen dokumentiert werden.
- Dieses vorangegangene progressionsfreie Intervall muss vor der ersten Behandlung des Patienten auf dem Anmeldeformular für den Fallbericht vermerkt werden.
- Die Patienten sollten einen Leistungsstatus von 0 bis 1 gemäß den ECOG-Kriterien haben.
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen. Eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion wird im Folgenden beschrieben.
- Hämatokrit (HCT) >= 28 % (mit oder ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
- Kreatinin <= 2,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin <= 1,5x Obergrenze des Normalwerts
- Transaminase <= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie, einschließlich Operation oder Strahlentherapie, mit Ausnahme von Alopezie, erholt haben.
- Patienten mit Brustkrebs oder Prostatakrebs, die die endokrine Therapie vor Beginn dieser Studie abbrechen, müssen mindestens einen Monat warten und dann erneut auf eine Entzugsreaktion untersucht werden, bevor mit Perifosin begonnen wird. Es ist jedoch nicht erforderlich, endokrine Therapien abzubrechen.
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen oder über eine Gastrostomiesonde zu erhalten.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Schnell fortschreitende Krankheit, definiert als Progression innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der vorherigen Therapie
- Patienten, die andere Prüfpräparate oder -geräte erhalten
- Patienten, die kürzlich (innerhalb von 8 Wochen) mit einer neuen Krebsbehandlung (z. B. Bisphosphonate) begonnen haben, die gleichzeitig mit Perifosin fortgesetzt wird
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Perifosin (Miltefosin oder Edelfosin) zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Perifosin von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit instabiler oder neu diagnostizierter Angina pectoris in der Vorgeschichte, kürzlichem Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme) oder kongestiver Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tagesdosis Perifosin
Tagesdosis Perifosin 50 mg.
|
Perifosin 50 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Experimental: Perifosin zweimal täglich
Zweimal tägliche Dosis Perifosin 50 mg.
|
Perifosin 50 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate (PR + CR)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen ausgewertet
|
Bestimmung des Anteils der mit Perifosin behandelten Patienten für jede Krankheitskategorie, die ein günstiges Ergebnis erzielen, definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen; eine 50-prozentige Steigerung des progressionsfreien Überlebens im Vergleich zum neuesten Behandlungsschema des Patienten für metastasierende Erkrankungen oder eine Stabilisierung der Erkrankung.
|
Alle 12 Wochen ausgewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um zu zeigen, dass die Dosierung ausreichend ist und vertragen wird
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung
|
Es soll gezeigt werden, dass die tägliche Dosis von 50 mg und die Dosis von 50 mg zweimal täglich jeweils ausreichend gut vertragen werden, um eine gute Compliance in zukünftigen Studien dieser beiden Therapien sicherzustellen
|
Ab Datum der Randomisierung
|
Um Plasmaspiegel zu ermitteln
Zeitfenster: Jeder Behandlungszyklus
|
Ermittlung der Perifosin-Plasmaspiegel bei einer Untergruppe von Patienten, um die Variabilität der Arzneimittelaufnahme zwischen Patienten zu bewerten und die Plasmaspiegel mit den Ergebnissen zu korrelieren, um eine gute Compliance in zukünftigen Studien dieser beiden Therapien sicherzustellen
|
Jeder Behandlungszyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Timothy Goggins, MD, Fox Valley Hematology and Oncology SC, Appleton
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1) Journal of Clinical Oncology, 2009 ASCO Annual Meeting Proceedings (Post-Meeting Edition). Vol 27, No 15S (May 20 Supplement), 2009: e15505 / For HCC ( hepatic / sub-population) 2) Journal of Clinical Oncology, 2007 ASCO Annual Meeting Proceedings (Post-Meeting Edition). Vol 25, No 18S (June 20 Supplement), 2007: 15622 / For RCC (renal / sub-population)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Perifosine 207
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