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Versuch mit zwei Perifosin-Schemata für Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen

6. März 2018 aktualisiert von: AEterna Zentaris

Eine Phase-IIA-Studie mit zwei Perifosin-Schemata

Hierbei handelt es sich um eine Studie zum Medikament Perifosin für Patienten, denen keine Standardbehandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Krebsarten auf Perifosin ansprechen, und zu bestimmen, welches Perifosin-Regime bei jedem einzelnen am wirksamsten ist. Patienten mit entweder soliden Tumoren oder mit Lymphomen, für die dieses Protokoll eine sinnvolle oder optimale Behandlung darstellt, werden randomisiert und erhalten bis zum Fortschreiten der Krankheit entweder 100 mg Perifosin täglich oder 900 mg wöchentlich. Basierend auf den derzeit verfügbaren Daten ist davon auszugehen, dass diese Dosen von den meisten Patienten problemlos vertragen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative Phase-IIA-Studie mit einzigartigen Elementen des Designs und der Patientenauswahl mit dem Ziel:

  • Identifizieren Sie ansprechende Tumortypen, die in präklinischen und Phase-I-Studien nicht vorhergesagt wurden.
  • Stellen Sie fest, ob sich Tumore eher stabilisieren als schrumpfen
  • Identifizieren Sie eine Dosis, die nahezu keine Toxizität aufweist.
  • Um festzustellen, ob eine Reaktion (oder Stabilisierung) entweder im Tages- oder im Wochenplan oder in beiden Fällen beobachtet werden kann. Da das Wirksamkeitsziel der Studie darin besteht, nach Hinweisen auf eine Wirkung von Perifosin zu suchen, werden bei der Beurteilung des Ansprechens die täglichen und wöchentlichen Arme kombiniert.
  • Das Ansprechen auf die Therapie basiert entweder auf einer Tumorregression (objektive Reaktion, teilweise oder vollständig) ODER einer Stabilisierung der Krankheit.

Es wird nicht erwartet, dass diese Studie einen „Grundsatzbeweis“ für die Verwendung von Perifosin liefern oder als entscheidende Studie für regulatorische Zwecke dienen wird. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden verwendet, um zusätzliche Studien zu entwerfen, die aussagekräftiger sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

558

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Lymphoms oder eines soliden Tumors haben, für den es keine etablierte Therapie gibt, die nach Meinung des behandelnden Arztes das Überleben des Patienten verlängert oder einen größeren Nettoeffekt auf die Lebensqualität des Patienten hat .
  • Der Arzt muss davon ausgehen, dass der Verlauf des Patienten und die Wachstumsrate des Tumors so sind, dass der Patient sich wohl fühlen würde, die Behandlung mindestens 12 Wochen lang fortzusetzen, selbst wenn es währenddessen zu einem vorübergehenden Zeitraum mit mäßigem Tumorwachstum (definiert als weniger als 30 %) kommt in den ersten Wochen nach Beginn der Perifosin-Behandlung.
  • Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 6 Monate betragen.
  • Patienten dürfen nicht für eine andere verfügbare Perifosin-Studie in Frage kommen.
  • Im Allgemeinen sollten Patienten nicht mehr als zwei vorangegangene zytotoxische Chemotherapien gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben.
  • Patienten können eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben. Wenn das Ergebnis für einen Patienten auf der Reaktion anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) basieren soll, muss der Patient mindestens eine messbare Läsion haben, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann und eines der folgenden Kriterien erfüllt : längster Durchmesser >= 20 mm bei herkömmlichen Techniken oder >= 10 mm bei Spiral-Computertomographie (CT). Die Abmessungen aller Zielläsionen, die zur Bestimmung der objektiven Reaktion verwendet werden, zusammen mit dem Datum der letzten Messung und der Messmethode (z. B. körperliche Untersuchung, Spiral-CT, konventionelle CT) müssen vor der ersten Behandlung des Patienten auf dem Anmeldeformular vermerkt werden.
  • Wenn das Ergebnis für einen Patienten auf einer Verlängerung der Zeit bis zur Progression basieren soll, gilt Folgendes:

    • Die Zeit bis zum Fortschreiten der unmittelbar vor der Aufnahme in diese Studie verabreichten systemischen Behandlung muss sorgfältig dokumentiert werden und sollte 12 Wochen oder mehr betragen.
    • Zu Beginn dieses Basiszeitintervalls vor dem Protokoll muss eine Basistumorbewertung stattgefunden haben, bei der alle Stellen mit wahrscheinlichen Metastasen auf der Grundlage von Anzeichen und Symptomen bewertet wurden. (Ein Ganzkörper-CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie [MRT] reichen normalerweise aus, sind aber nicht erforderlich, um dieses Kriterium zu erfüllen.)
    • Während der mehr als 12 Wochen, in denen der Patient keine Progression aufwies, durfte es keine Symptome oder Anzeichen neuer Metastasen gegeben haben, die eine Untersuchung rechtfertigten, ob durchgeführt oder nicht.
    • Das Fortschreiten früherer Metastasen oder das Auftreten neuer Metastasen muss am Ende des progressionsfreien Zeitraums von mehr als 12 Wochen dokumentiert werden.
    • Dieses vorangegangene progressionsfreie Intervall muss vor der ersten Behandlung des Patienten auf dem Anmeldeformular für den Fallbericht vermerkt werden.
  • Die Patienten sollten einen Leistungsstatus von 0 bis 1 gemäß den ECOG-Kriterien haben.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen. Eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion wird im Folgenden beschrieben.

    • Hämatokrit (HCT) >= 28 % (mit oder ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
    • Kreatinin <= 2,5 mg/dl
    • Gesamtbilirubin <= 1,5x Obergrenze des Normalwerts
    • Transaminase <= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie, einschließlich Operation oder Strahlentherapie, mit Ausnahme von Alopezie, erholt haben.
  • Patienten mit Brustkrebs oder Prostatakrebs, die die endokrine Therapie vor Beginn dieser Studie abbrechen, müssen mindestens einen Monat warten und dann erneut auf eine Entzugsreaktion untersucht werden, bevor mit Perifosin begonnen wird. Es ist jedoch nicht erforderlich, endokrine Therapien abzubrechen.
  • Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen oder über eine Gastrostomiesonde zu erhalten.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Schnell fortschreitende Krankheit, definiert als Progression innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der vorherigen Therapie
  • Patienten, die andere Prüfpräparate oder -geräte erhalten
  • Patienten, die kürzlich (innerhalb von 8 Wochen) mit einer neuen Krebsbehandlung (z. B. Bisphosphonate) begonnen haben, die gleichzeitig mit Perifosin fortgesetzt wird
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Perifosin (Miltefosin oder Edelfosin) zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Perifosin von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit instabiler oder neu diagnostizierter Angina pectoris in der Vorgeschichte, kürzlichem Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme) oder kongestiver Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tagesdosis Perifosin
Tagesdosis Perifosin 50 mg.
Perifosin 50 mg Tabletten
Andere Namen:
  • D-21266
  • KRX-0401
Experimental: Perifosin zweimal täglich
Zweimal tägliche Dosis Perifosin 50 mg.
Perifosin 50 mg Tabletten
Andere Namen:
  • D-21266
  • KRX-0401

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate (PR + CR)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen ausgewertet
Bestimmung des Anteils der mit Perifosin behandelten Patienten für jede Krankheitskategorie, die ein günstiges Ergebnis erzielen, definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen; eine 50-prozentige Steigerung des progressionsfreien Überlebens im Vergleich zum neuesten Behandlungsschema des Patienten für metastasierende Erkrankungen oder eine Stabilisierung der Erkrankung.
Alle 12 Wochen ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu zeigen, dass die Dosierung ausreichend ist und vertragen wird
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung
Es soll gezeigt werden, dass die tägliche Dosis von 50 mg und die Dosis von 50 mg zweimal täglich jeweils ausreichend gut vertragen werden, um eine gute Compliance in zukünftigen Studien dieser beiden Therapien sicherzustellen
Ab Datum der Randomisierung
Um Plasmaspiegel zu ermitteln
Zeitfenster: Jeder Behandlungszyklus
Ermittlung der Perifosin-Plasmaspiegel bei einer Untergruppe von Patienten, um die Variabilität der Arzneimittelaufnahme zwischen Patienten zu bewerten und die Plasmaspiegel mit den Ergebnissen zu korrelieren, um eine gute Compliance in zukünftigen Studien dieser beiden Therapien sicherzustellen
Jeder Behandlungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Timothy Goggins, MD, Fox Valley Hematology and Oncology SC, Appleton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1) Journal of Clinical Oncology, 2009 ASCO Annual Meeting Proceedings (Post-Meeting Edition). Vol 27, No 15S (May 20 Supplement), 2009: e15505 / For HCC ( hepatic / sub-population) 2) Journal of Clinical Oncology, 2007 ASCO Annual Meeting Proceedings (Post-Meeting Edition). Vol 25, No 18S (June 20 Supplement), 2007: 15622 / For RCC (renal / sub-population)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumore

Klinische Studien zur Perifosin

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