- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00393276
Bestimmung der Reaktionen auf zwei verschiedene Impfstoffe bei HIV- und HCV-infizierten Personen
Optimierung des Ansprechens auf Impfstoffe bei HIV-1- und HCV-Infektionen durch Identifizierung von Determinanten des Ansprechens: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit einer HCV- und HIV-Koinfektion sind besonders schwer zu behandeln und verursachen daher jedes Jahr eine hohe Todesrate. Da HCV und HIV gemeinsame Übertragungswege haben, ist eine HCV/HIV-Koinfektion üblich. Lebererkrankungen haben sich als eine bedeutende Todesursache bei Personen herausgestellt, die mit HCV und HIV koinfiziert sind. Gegenwärtig sind die Mechanismen, durch die HCV und HIV bei HCV/HIV-koinfizierten Personen interagieren, einschließlich der Art und Weise, wie diese Infektionen die Immunantwort beeinflussen, kaum bekannt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Impfung andere Komorbiditäten im Zusammenhang mit einer HCV/HIV-Koinfektion verhindern kann; Es wurde jedoch gezeigt, dass die Reaktionen auf neue Impfstoffantigene bei HCV- oder HIV-infizierten Personen beeinträchtigt sind. Der Zweck dieser Studie ist es, die angeborenen und adaptiven Immundefekte zu identifizieren, die bei HCV-infizierten, HIV-infizierten und HCV/HIV-koinfizierten Personen vorhanden sind. Diese Studie wird bewerten, ob diese angeborenen und adaptiven Immundefekte Reaktionen auf das HBV-Neoantigen in Form einer Diphtherie/Tetanus-Toxoid-Immunisierung (Decavac) und einer Hepatitis A-Hepatitis B-Immunisierung (Twinrix) vorhersagen.
Diese Studie wird ungefähr 24 Wochen dauern. Die Teilnehmer werden basierend auf ihrem HCV- und HIV-Status einem von drei Armen zugeordnet:
- Arm A nimmt HCV-infizierte Personen auf, die nicht mit HIV infiziert sind
- Arm B wird HIV-infizierte Personen aufnehmen, die nicht mit HCV infiziert sind
- Arm C wird HCV/HIV-koinfizierte Personen aufnehmen
Die Arme B und C werden vor Arm A für die Registrierung geöffnet. Die Öffnung der Registrierung für Arm A wird durch den Fortschritt der Anrechnung der Arme B und C bestimmt, wie vom ACTG-Lenkungsausschuss für die wissenschaftliche Agenda bewertet.
Alle Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine Decavac-Impfung und an den Tagen 0, 7 und 21 eine Twinrix-Impfung. Studienbesuche finden um die Tage 0, 7 und 21 herum sowie in den Wochen 6, 8, 12 und 24 statt; Alle Besuche beinhalten die Kranken- und Medikamentenanamnese, die Blutentnahme und eine körperliche Untersuchung. Medikamente zur Behandlung von HCV oder HIV werden von der Studie nicht bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico
- Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Ucsf Aids Crs
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- IHV Baltimore Treatment CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Clinical Research Site (MGH CRS) CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
- Columbia P&S CRS
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ. Med. Ctr. Adult CRS
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5083
- Case CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Trinity Health and Wellness Center CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Arm-A-Teilnehmer:
- HCV-infiziert
- HIV-nicht infiziert
Einschlusskriterien für Teilnehmer von Arm B:
- HIV-infiziert
- HCV-nicht infiziert
- CD4-Zellzahl größer oder gleich 300 Zellen/mm3 innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
Einschlusskriterien für Arm-C-Teilnehmer:
- HIV-infiziert
- HCV-infiziert
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Dokumentierter Hepatitis-B-Virus (HBV)-Antikörperstatus. Bei positivem Anti-HBV-Core-Antikörper ist ein dokumentierter negativer HBV-Test innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erforderlich.
- Bereitschaft zur Anwendung akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 24 Wochen nach der letzten Impfung
Ausschlusskriterien für Arm-A-Teilnehmer:
- Gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Behandlung einer HCV-Infektion (innerhalb der letzten drei Monate)
Ausschlusskriterien für Teilnehmer von Arm B:
- Aktuelle, frühere oder klinische Notwendigkeit einer antiretroviralen Therapie (innerhalb der letzten drei Monate vor Studieneintritt)
- Andere opportunistische Infektion als HCV
Ausschlusskriterien für Arm-C-Teilnehmer:
- Gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Behandlung einer HCV-Infektion (innerhalb der letzten drei Monate)
- Aktuelle, frühere oder klinische Notwendigkeit einer antiretroviralen Therapie (innerhalb der letzten drei Monate vor Studieneintritt). Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Andere opportunistische Infektion als HCV
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber Hepatitis-A-Impfstoff, Hepatitis-B-Impfstoff oder kombinierten Hepatitis-A-Hepatitis-B-Impfstoffen
- Immunmodulatorische Mittel für 7 Tage oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Gleichzeitige Immunisierungen (z. B. Influenza, Pneumokokken, andere Impfstoffe) innerhalb von 3 Tagen vor Studieneintritt
- Aktives oder aktuelles (in den letzten sechs Monaten vor Studieneintritt) Ereignis der CDC-Kategorie C. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll
- Systemische Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Krebs innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn oder voraussichtlicher Bedarf für den Beginn einer solchen Behandlung
- Frühere oder aktuelle immunologisch vermittelte Krankheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Aktuelle bakterielle Infektion, die eine Behandlung, Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn erfordert
- Schwere Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Teilnehmer, die die Therapie abgeschlossen haben oder mindestens 14 Tage vor Studieneintritt klinisch stabil sind, sind nicht ausgeschlossen.
- Aktuelle unkontrollierte Anfallsleiden
- Aktiv blutende Varizen oder Zirrhose des Kindes B oder C. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Schwerwiegende Blutungsstörung, die ein Risiko für einen Teilnehmer für intramuskuläre Injektionen darstellt
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Studienimpfstoffen oder deren Formulierungen
- Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigt
- Schwanger oder stillend
- Verwendung systemischer Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise
- Vorgeschichte einer Hepatitis-A-Impfung innerhalb eines Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
HCV-infiziert definiert als positives Ergebnis mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ohne vorherige HCV-basierte Therapie und ohne Vorliegen einer Zirrhose des Kindes B oder C.
Diese Teilnehmer sind nicht mit HIV infiziert.
|
Kombinierte Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B
Diphtherie- und Tetanus-Toxoid-Impfstoff
|
Experimental: B
HIV-infiziert und ARV-naiv, mit einer CD4-Zellzahl von 300 Zellen/mm3 oder mehr, ohne vorherige oder aktuelle opportunistische Infektion und ohne Indikation für eine HIV-Therapie.
Diese Teilnehmer sind nicht HCV-infiziert.
|
Kombinierte Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B
Diphtherie- und Tetanus-Toxoid-Impfstoff
|
Experimental: C
HCV/HIV-koinfiziert wie oben in Arm A und B definiert.
|
Kombinierte Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B
Diphtherie- und Tetanus-Toxoid-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Humorale B-Zell-Antworten
Zeitfenster: In Woche 8
|
In Woche 8
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T-Zell-Antworten, wie sie durch Hepatitis-B- und Tetanus-Antikörpertiter widergespiegelt werden
Zeitfenster: In Woche 8
|
In Woche 8
|
Funktionsmarker für dendritische Zellen, B-Zellen und T-Zellen
Zeitfenster: Beim Studieneinstieg
|
Beim Studieneinstieg
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
B-Zell-Funktionsmarker
Zeitfenster: In Woche 6
|
In Woche 6
|
T-Zell-Antworten auf Hepatitis-A-, Hepatitis-B- und Tetanus-Antigene
Zeitfenster: In den Wochen 3 und 8
|
In den Wochen 3 und 8
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Längsserum-Antikörpertiter gegen Hepatitis A, Hepatitis B und Tetanus (B-Zell-Antworten)
Zeitfenster: Bei Studieneintritt und in den Wochen 1, 3, 6, 8, 12 und 24
|
Bei Studieneintritt und in den Wochen 1, 3, 6, 8, 12 und 24
|
CD4/CD8 und HCV-Genotyp
Zeitfenster: Beim Studieneinstieg
|
Beim Studieneinstieg
|
Baseline-Antikörperstatus für Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc)
Zeitfenster: Beim Studieneinstieg
|
Beim Studieneinstieg
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Donald D. Anthony, MD, PhD, Case Western Reserve University
- Studienstuhl: Benigno Rodriguez, MD, Division of Infectious Diseases, University Hospital of Cleveland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sulkowski MS, Mast EE, Seeff LB, Thomas DL. Hepatitis C virus infection as an opportunistic disease in persons infected with human immunodeficiency virus. Clin Infect Dis. 2000 Apr;30 Suppl 1:S77-84. doi: 10.1086/313842.
- Rockstroh JK. Management of hepatitis B and C in HIV co-infected patients. J Acquir Immune Defic Syndr. 2003 Sep;34 Suppl 1:S59-65. doi: 10.1097/00126334-200309011-00009.
- Maier I, Wu GY. Hepatitis C and HIV co-infection: a review. World J Gastroenterol. 2002 Aug;8(4):577-9. doi: 10.3748/wjg.v8.i4.577.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A5232
- 10154 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- 1R21AI066957-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ACTG A5232
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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