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Familienberatung für gesundheitlich beeinträchtigte Raucher

16. November 2006 aktualisiert von: University of Arizona

Phase-1-Studie zur Familienberatung für veränderungsresistente Raucher

Obwohl die Unterstützung durch den Ehepartner den Erfolg der Raucherentwöhnungsbemühungen prognostiziert, haben Interventionen zur "sozialen Unterstützung", die darauf beruhen, den Partnern bessere Unterstützungsfähigkeiten beizubringen, durchweg enttäuschende Ergebnisse gebracht. Wir untersuchten den potenziellen Nutzen einer Familienberatungsintervention (FAMCON) auf der Grundlage der Familiensystemtheorie in einem Behandlungsentwicklungsprojekt mit 20 Paaren, bei denen ein Partner (der Hauptraucher) weiterhin rauchte, obwohl er ein erhebliches Herzrisiko hatte oder hatte oder Lungenerkrankungen. Die Ergebnisse waren vielversprechend. Die 50-prozentige Rate stabiler Abstinenz, die von Primärrauchern über mindestens 6 Monate erreicht wird, übertrifft die in der Literatur für andere, vergleichbar intensive Interventionen berichteten Benchmark-Erfolgsraten, was darauf hindeutet, dass sich eine paarorientierte Intervention in Konzept und Format von Interventionen zur sozialen Unterstützung unterscheidet, die in getestet wurden Die Vergangenheit kann für gesundheitlich beeinträchtigte Raucher vielversprechend sein. Der FAMCON-Ansatz schien besonders gut geeignet für Raucherinnen und Raucherinnen, deren Partner ebenfalls rauchten – zwei Untergruppen mit hohem Rückfallrisiko.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Unterstützung durch den Ehepartner den Erfolg der Raucherentwöhnungsbemühungen prognostiziert, haben Interventionen zur "sozialen Unterstützung", die darauf beruhen, den Partnern bessere Unterstützungsfähigkeiten beizubringen, durchweg enttäuschende Ergebnisse gebracht. In dieser Phase-I-Studie (Behandlungsentwicklung) untersuchten wir den potenziellen Nutzen einer Familienberatungsintervention (FAMCON) auf der Grundlage der Familiensystemtheorie.

Insbesondere haben wir in dieser Phase-I-Studie eine systemische, paarorientierte Behandlung für veränderungsresistente Raucher entwickelt, standardisiert und in Pilotversuchen getestet, basierend auf der Annahme, dass die ehelichen und familiären Beziehungen eines Rauchers eine Schlüsselrolle dafür spielen, ob er oder sie weiterraucht Rauch.

Die Intervention bietet Single- oder Dual-Raucher-Paaren, bei denen mindestens ein Partner trotz einer Lungenerkrankung, Herzerkrankung oder mehrerer kardialer Risikofaktoren weiterhin raucht, bis zu 10 Sitzungen „Familienberatung“ über 2-5 Monate.

Die Behandlung konzentriert sich auf den unmittelbaren sozialen Kontext des Rauchens und zielt sowohl darauf ab, gut gemeinte „Lösungen“ zu unterbrechen, die ironischerweise das Rauchen weiterführen, als auch den Klienten zu helfen, wichtige Beziehungen auf eine Weise neu auszurichten, die nicht um den Tabakkonsum herum organisiert ist.

Die Teilnehmer waren 20 Paare, bei denen ein Partner (der Hauptraucher) weiterhin rauchte, obwohl er ein erhebliches Risiko für Herz- oder Lungenerkrankungen hatte oder hatte.

Die Ergebnisse sind vielversprechend. Die Rate stabiler Abstinenz von 50 %, die von primären Rauchern über 6 Monate erreicht wird (mit 63 % Abstinenzraten für sekundäre Raucher), übertrifft die in der Literatur berichteten Benchmark-Erfolgsraten für andere, vergleichbar intensive Interventionen, was darauf hindeutet, dass eine paarfokussierte Intervention ein anderes Konzept und Format aus in der Vergangenheit getesteten Interventionen zur sozialen Unterstützung kann für gesundheitlich beeinträchtigte Raucher vielversprechend sein. Die 12-monatigen Entwöhnungsraten betrugen 40 % für Primärraucher und 63 % für Sekundärraucher.

Der FAMCON-Ansatz schien besonders gut geeignet für Raucherinnen und Raucherinnen, deren Partner ebenfalls rauchten – zwei Untergruppen mit hohem Rückfallrisiko.

Verweise:

Rohrbaugh, M. J., Shoham, V., Trost, S., Muramoto, M., Cate, R., & Leischow, S. (2001). Paardynamik des veränderungsresistenten Rauchens: Auf dem Weg zu einem Familienberatungsmodell. Familienprozess, 40, 15 - 31.

Shoham, V., Rohrbaugh, M. J., Trost, S. E., & Muramoto, M. (im Druck). Eine Intervention der Familienberatung (FAMCON) für gesundheitlich beeinträchtigte Raucher. Journal of Drug Abuse Treatment.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721-0068
        • University of Arizona, Family Research Laboratory, Dept of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient hat ein diagnostiziertes Herz-/Lungenproblem oder 2+ KHK-Risikofaktoren
  • Der Patient hat in den letzten 6 Monaten durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag geraucht
  • Paar seit mindestens 2 Jahren verheiratet oder in einer festen Beziehung lebend
  • beide Partner mindestens 30 Jahre alt
  • beide Partner können Englisch lesen und sprechen
  • beide Partner sind bereit, an FAMCON teilzunehmen
  • Mindestens ein Raucher des Paares hofft, innerhalb der nächsten zwei Jahre damit aufzuhören

Ausschlusskriterien:

  • unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Manie oder Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Point-Prävalenz (PP): 30-tägige Abstinenz: Raucher- und Ehepartnerbericht
Prozent Tage Abstinenz Raucher und Ehepartner berichten
Verlangen zu rauchen (Selbstberichte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesundheit (SF-36)
Ehezufriedenheit (Hendrick & Hendrick, 1993)
Fragebogen zu staatlichen Beziehungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Varda Shoham, Ph.D., University of Arizona
  • Studienleiter: Michael J. Rohrbaugh, Ph.D., University of Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Studienabschluss

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2006

Zuletzt verifiziert

1. September 1999

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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