- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00408226
Sicherheitsstudie von MKC-1 in Kombination mit Pemetrexed zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-1/2-Studie mit oralem MKC-1, das zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen alle 3 Wochen in Kombination mit Pemetrexed verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Cancer Center
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Cancer Institute
-
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen diese Kriterien erfüllen, basierend auf dem Teil der Studie, für den sie zur Einschreibung in Betracht gezogen werden:
Dosissteigerungsphase: Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, für die eine Pemetrexed-Monotherapie nicht kontraindiziert wäre. Eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich.
Phase-2-Teil: Aktuelle Diagnose von Stadium IIIb (nur aufgrund eines bösartigen Pleuraergusses oder supraklavikulärer Lymphknotenbeteiligung) oder histologisch und/oder zytologisch nachgewiesenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV gemäß dem Stadiensystem des American Joint Committee on Cancer.
(i) Der Patient hat eine größtmögliche chirurgische Resektion und/oder Strahlentherapie für die Ersterkrankung erhalten.
(ii) Entweder Krankheitsprogression nach der Behandlung mit einer vorherigen Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung oder Krankheitsprogression nach adjuvanter/neoadjuvanter Therapie innerhalb eines Jahres nach der letzten Chemotherapiedosis oder (bei Patienten mit Krankheitsprogression nach adjuvanter/neoadjuvanter Therapie > 1 Jahr nach der letzten Chemotherapiedosis) Krankheitsprogression nach einer zusätzlichen Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung.
(iii) Röntgenologischer oder körperlicher Untersuchungsnachweis von mindestens einer Stelle mit eindimensional messbarer Erkrankung unter Verwendung der RECIST-Kriterien, wobei die Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung beurteilt wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Alle akuten Toxizitäten einer vorherigen Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie müssen auf NCI CTCAE Grad ≤ 1 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie.
Die folgenden Laborergebnisse innerhalb von 10 Tagen nach der Verabreichung von MKC-1:
Hämoglobin ≥ 9 g/dL Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/L Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min AST ≤ 2,5 x ULN Serumalbumin ≥ LLN (untere Normgrenze) oder 3,5 g/dl Gesamtbilirubin ≤ ULN
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Hepatomegalie mit einer Erkrankung, die ≥ 2 cm unterhalb des Rippenrandes gemessen wird, sekundär zu einem Malignom.
- Unkontrollierte Pleuraergüsse (definiert als mehr als 2 Pleurazentesen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Verabreichung einer krebsspezifischen Therapie innerhalb der folgenden Zeiträume vor Beginn der Studienmedikation:
- weniger als 4 Wochen vor: einer größeren Operation (dazu gehört nicht die Platzierung eines venösen Zugangsgeräts oder einer Biopsie) oder einer Prüftherapie;
- weniger als 3 Wochen vorher: Strahlentherapie oder Chemotherapie (außer bei oralen EGF-R-Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitoren);
- weniger als 2 Wochen vorher: orale(r) EGF-R-Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitor(en).
- Schwangere oder stillende Frauen. Patientinnen müssen postmenopausal und chirurgisch steril sein oder einer physikalischen Verhütungsmethode zustimmen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10 Tagen vor der ersten MKC-1-Verabreichung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen.
- Bekannte ZNS- oder leptomeningeale Metastasen, sofern nicht behandelt, klinisch stabil und keine Steroide erforderlich.
- Klinische Hinweise auf einen Darmverschluss, ein aktives unkontrolliertes Malabsorptionssyndrom oder eine Vorgeschichte einer totalen Gastrektomie.
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (Serumkalzium-korrigiert > 12 mg/dl)
- Schwerwiegende Herzerkrankung (Herzinsuffizienz der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association); dokumentierter akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Alle Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden. Beispiele für solche Erkrankungen sind Herzinsuffizienz der Klassen III oder IV der NYHA-Klassifikation, Infektionen, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordern, jeder veränderte Geisteszustand oder jeder psychiatrische Zustand, der das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde.
- Patienten mit aktiven sekundären Malignomen.
- Behandlung mit antiretroviraler Therapie, die über CYP3A4 metabolisiert wird (einschließlich Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Kapseln, zweimal täglich für 14 Tage im 21-Tage-Zyklus
Standarddosis von 500 mg/m2, alle 21 Tage infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der gesamten Studienteilnahme
|
während der gesamten Studienteilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nasser H. Hanna, M.D., Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- MKC-102
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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