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Sicherheitsstudie von MKC-1 in Kombination mit Pemetrexed zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

19. Januar 2012 aktualisiert von: CASI Pharmaceuticals, Inc.

Phase-1/2-Studie mit oralem MKC-1, das zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen alle 3 Wochen in Kombination mit Pemetrexed verabreicht wird

Zur Bestimmung der Toxizitäten wurden die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis von MKC-1 bei oraler Verabreichung zweimal täglich über 14 Tage, gefolgt von 7 Tagen ohne Dosierung, in Kombination mit Pemetrexed (verabreicht in der empfohlenen Einzeldosis) ermittelt Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren. Außerdem soll die Antitumoraktivität auf der Grundlage der objektiven Ansprechrate und des mittleren progressionsfreien Überlebens („PFS“) von oralem MKC-1 bestimmt werden, das nach diesem Schema in Kombination mit Pemetrexed an Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verabreicht wird. .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Cancer Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Cancer Institute
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen diese Kriterien erfüllen, basierend auf dem Teil der Studie, für den sie zur Einschreibung in Betracht gezogen werden:

    Dosissteigerungsphase: Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, für die eine Pemetrexed-Monotherapie nicht kontraindiziert wäre. Eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich.

    Phase-2-Teil: Aktuelle Diagnose von Stadium IIIb (nur aufgrund eines bösartigen Pleuraergusses oder supraklavikulärer Lymphknotenbeteiligung) oder histologisch und/oder zytologisch nachgewiesenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV gemäß dem Stadiensystem des American Joint Committee on Cancer.

    (i) Der Patient hat eine größtmögliche chirurgische Resektion und/oder Strahlentherapie für die Ersterkrankung erhalten.

    (ii) Entweder Krankheitsprogression nach der Behandlung mit einer vorherigen Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung oder Krankheitsprogression nach adjuvanter/neoadjuvanter Therapie innerhalb eines Jahres nach der letzten Chemotherapiedosis oder (bei Patienten mit Krankheitsprogression nach adjuvanter/neoadjuvanter Therapie > 1 Jahr nach der letzten Chemotherapiedosis) Krankheitsprogression nach einer zusätzlichen Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung.

    (iii) Röntgenologischer oder körperlicher Untersuchungsnachweis von mindestens einer Stelle mit eindimensional messbarer Erkrankung unter Verwendung der RECIST-Kriterien, wobei die Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung beurteilt wurde.

  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  4. Alle akuten Toxizitäten einer vorherigen Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie müssen auf NCI CTCAE Grad ≤ 1 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie.
  5. Die folgenden Laborergebnisse innerhalb von 10 Tagen nach der Verabreichung von MKC-1:

    Hämoglobin ≥ 9 g/dL Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/L Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min AST ≤ 2,5 x ULN Serumalbumin ≥ LLN (untere Normgrenze) oder 3,5 g/dl Gesamtbilirubin ≤ ULN

  6. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestehende Hepatomegalie mit einer Erkrankung, die ≥ 2 cm unterhalb des Rippenrandes gemessen wird, sekundär zu einem Malignom.
  2. Unkontrollierte Pleuraergüsse (definiert als mehr als 2 Pleurazentesen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments)
  3. Verabreichung einer krebsspezifischen Therapie innerhalb der folgenden Zeiträume vor Beginn der Studienmedikation:

    • weniger als 4 Wochen vor: einer größeren Operation (dazu gehört nicht die Platzierung eines venösen Zugangsgeräts oder einer Biopsie) oder einer Prüftherapie;
    • weniger als 3 Wochen vorher: Strahlentherapie oder Chemotherapie (außer bei oralen EGF-R-Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitoren);
    • weniger als 2 Wochen vorher: orale(r) EGF-R-Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitor(en).
  4. Schwangere oder stillende Frauen. Patientinnen müssen postmenopausal und chirurgisch steril sein oder einer physikalischen Verhütungsmethode zustimmen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10 Tagen vor der ersten MKC-1-Verabreichung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen.
  5. Bekannte ZNS- oder leptomeningeale Metastasen, sofern nicht behandelt, klinisch stabil und keine Steroide erforderlich.
  6. Klinische Hinweise auf einen Darmverschluss, ein aktives unkontrolliertes Malabsorptionssyndrom oder eine Vorgeschichte einer totalen Gastrektomie.
  7. Unkontrollierte Hyperkalzämie (Serumkalzium-korrigiert > 12 mg/dl)
  8. Schwerwiegende Herzerkrankung (Herzinsuffizienz der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association); dokumentierter akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  9. Alle Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden. Beispiele für solche Erkrankungen sind Herzinsuffizienz der Klassen III oder IV der NYHA-Klassifikation, Infektionen, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordern, jeder veränderte Geisteszustand oder jeder psychiatrische Zustand, der das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde.
  10. Patienten mit aktiven sekundären Malignomen.
  11. Behandlung mit antiretroviraler Therapie, die über CYP3A4 metabolisiert wird (einschließlich Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Kapseln, zweimal täglich für 14 Tage im 21-Tage-Zyklus
Standarddosis von 500 mg/m2, alle 21 Tage infundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der gesamten Studienteilnahme
während der gesamten Studienteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nasser H. Hanna, M.D., Indiana University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur MKC-1

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