- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00408655
Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie mit CCI-779 (NSC 683864) in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
- Eierstock-Sarkom
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium IV
- Eierstockkrebs
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium III
- Endometriumkarzinom im Stadium III
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
II. Dokumentieren Sie alle Hinweise auf eine objektive Antitumoraktivität dieses Regimes bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
III. Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von Carboplatin und Paclitaxel allein, Temsirolimus allein und Carboplatin, Paclitaxel und Temsirolimus in Kombination bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie. Patienten erhalten eine Behandlung entweder in Teil A oder in Teil B.
TEIL A: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 30-60 Minuten an Tag 1 und Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
TEIL B: Die Patienten erhalten Paclitaxel und Carboplatin wie in Teil A. An den Tagen 1 und 8 erhalten sie außerdem über 30 Minuten Temsirolimus i.v.
Kohorten von 3-6 Patienten in den Teilen A und B erhalten steigende Dosen von Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) ist die Dosis, die eine Dosisstufe unter der MTD liegt. Sobald die RPTD in Teil A bestimmt wurde, werden die Patientinnen in Teil B aufgenommen. Eine erweiterte Kohorte von bis zu 10 Patientinnen mit Endometrium- oder Eierstockkrebs wird mit der in Teil B bestimmten RPTD behandelt (endgültige RPTD).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Histologisch bestätigte solide Tumoren
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung: Keine Erhöhung der Serumtumormarker als einziger Hinweis auf die Erkrankung; Patientinnen mit Eierstock- oder Endometriumkarzinom müssen eine messbare Erkrankung aufweisen, definiert als >= 1 Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Fortgeschrittene Krankheit; Refraktär gegenüber der Standardtherapie ODER es ist keine Standardtherapie verfügbar
- Carboplatin und Paclitaxel werden als angemessene therapeutische Option angesehen
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Absolute Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST und ALT =< 3 mal ULN (5 mal ULN bei dokumentierten Lebermetastasen)
- Serumcholesterin im Nüchternzustand = < 9,0 mmol/L
- Nüchtern-Triglyceride = < 4,56 mmol/L
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Zugänglich für Behandlung und Nachsorge
- Keine ernsthafte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz (auch wenn medizinisch kontrolliert), instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine vorbestehende sensorische oder motorische Neuropathie >= Grad 2 aufgrund vorheriger Chemotherapie; Lokale oder regionale neurologische Befunde im Zusammenhang mit früheren Verletzungen oder Erkrankungen sind zulässig
- Kein Hörverlust >= Grad 2 aus irgendeiner Ursache
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temsirolimus zurückzuführen sind
- Keine ernsthafte Krankheit oder Erkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studie einzuschränken, Aktive unkontrollierte Infektion oder nicht heilende Wunden, ODER;
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer niedrig dosierte, palliative Strahlentherapie) und erholt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
- Vorherige Therapie mit Carboplatin und/oder Paclitaxel zulässig, sofern die Patientin keine anhaltende Toxizität >= Grad 1 aufweist UND eine erneute Behandlung mit der Kombination klinisch indiziert ist (z. B. Zweitlinientherapie bei Eierstockkrebs mit > 6 Monaten behandlungsfreiem Intervall)
- Mindestens 21 Tage seit vorheriger größerer Operation und erholt
- Kein vorheriger mTOR-Inhibitor
- Keine gleichzeitige prophylaktische hämatopoetische Kolonie-stimulierende Faktoren
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfsubstanzen
- Aktives Magengeschwür, jede andere Erkrankung, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
TEIL A: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 30-60 Minuten an Tag 1 und Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. TEIL B: Die Patienten erhalten Paclitaxel und Carboplatin wie in Teil A. An den Tagen 1 und 8 erhalten sie außerdem über 30 Minuten Temsirolimus i.v. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Empfohlene Phase-II-Dosis von Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
|
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Oza, Canadian Cancer Trials Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Germinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00691 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000652060
- IND.179 (Andere Kennung: National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group)
- NCIC-179 (Andere Kennung: CTEP)
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