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Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

18. Juni 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit CCI-779 (NSC 683864) in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Temsirolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Temsirolimus zusammen mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.

II. Dokumentieren Sie alle Hinweise auf eine objektive Antitumoraktivität dieses Regimes bei Patienten mit messbarer Erkrankung.

III. Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von Carboplatin und Paclitaxel allein, Temsirolimus allein und Carboplatin, Paclitaxel und Temsirolimus in Kombination bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie. Patienten erhalten eine Behandlung entweder in Teil A oder in Teil B.

TEIL A: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 30-60 Minuten an Tag 1 und Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

TEIL B: Die Patienten erhalten Paclitaxel und Carboplatin wie in Teil A. An den Tagen 1 und 8 erhalten sie außerdem über 30 Minuten Temsirolimus i.v.

Kohorten von 3-6 Patienten in den Teilen A und B erhalten steigende Dosen von Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) ist die Dosis, die eine Dosisstufe unter der MTD liegt. Sobald die RPTD in Teil A bestimmt wurde, werden die Patientinnen in Teil B aufgenommen. Eine erweiterte Kohorte von bis zu 10 Patientinnen mit Endometrium- oder Eierstockkrebs wird mit der in Teil B bestimmten RPTD behandelt (endgültige RPTD).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
        • National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien:

  • Histologisch bestätigte solide Tumoren
  • Messbare oder nicht messbare Erkrankung: Keine Erhöhung der Serumtumormarker als einziger Hinweis auf die Erkrankung; Patientinnen mit Eierstock- oder Endometriumkarzinom müssen eine messbare Erkrankung aufweisen, definiert als >= 1 Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Fortgeschrittene Krankheit; Refraktär gegenüber der Standardtherapie ODER es ist keine Standardtherapie verfügbar
  • Carboplatin und Paclitaxel werden als angemessene therapeutische Option angesehen
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Absolute Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • AST und ALT =< 3 mal ULN (5 mal ULN bei dokumentierten Lebermetastasen)
  • Serumcholesterin im Nüchternzustand = < 9,0 mmol/L
  • Nüchtern-Triglyceride = < 4,56 mmol/L
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Zugänglich für Behandlung und Nachsorge
  • Keine ernsthafte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz (auch wenn medizinisch kontrolliert), instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck

  • Keine vorbestehende sensorische oder motorische Neuropathie >= Grad 2 aufgrund vorheriger Chemotherapie; Lokale oder regionale neurologische Befunde im Zusammenhang mit früheren Verletzungen oder Erkrankungen sind zulässig
  • Kein Hörverlust >= Grad 2 aus irgendeiner Ursache
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temsirolimus zurückzuführen sind
  • Keine ernsthafte Krankheit oder Erkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studie einzuschränken, Aktive unkontrollierte Infektion oder nicht heilende Wunden, ODER;
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer niedrig dosierte, palliative Strahlentherapie) und erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
  • Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
  • Vorherige Therapie mit Carboplatin und/oder Paclitaxel zulässig, sofern die Patientin keine anhaltende Toxizität >= Grad 1 aufweist UND eine erneute Behandlung mit der Kombination klinisch indiziert ist (z. B. Zweitlinientherapie bei Eierstockkrebs mit > 6 Monaten behandlungsfreiem Intervall)
  • Mindestens 21 Tage seit vorheriger größerer Operation und erholt
  • Kein vorheriger mTOR-Inhibitor
  • Keine gleichzeitige prophylaktische hämatopoetische Kolonie-stimulierende Faktoren
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfsubstanzen
  • Aktives Magengeschwür, jede andere Erkrankung, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I

TEIL A: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 30-60 Minuten an Tag 1 und Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

TEIL B: Die Patienten erhalten Paclitaxel und Carboplatin wie in Teil A. An den Tagen 1 und 8 erhalten sie außerdem über 30 Minuten Temsirolimus i.v.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
  • Zellzyklus-Inhibitor 779

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis von Temsirolimus, Carboplatin und Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amit Oza, Canadian Cancer Trials Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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