- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00412178
Einfluss der mobilen Kommunikation mit einem Mobiltelefon mit einem Glukometer auf die Glukosekontrolle bei Typ-2-Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Qualität und Effizienz der Versorgung von Menschen mit Diabetes zu verbessern, wurden verschiedene Strategien unter Einsatz elektronischer Technologien oder Bildungsprogramme vorgeschlagen. In der vorherigen Studie haben wir ein neues bidirektionales Kommunikationstool für das Diabetes-Management namens Internet-Based Glucose Monitoring System (IBGMS) eingeführt und dessen kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetikern nachgewiesen. Andere Forscher haben auch die Wirksamkeit der Telekommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten für die Aufrechterhaltung einer angemessenen Blutzuckerkontrolle gezeigt. Diese Systeme ermöglichen es Patienten, häufiger und mit weniger Zeit- und Ortsbeschränkungen Daten an Ärzte zu senden, spezifische Probleme zu identifizieren und Empfehlungen von Gesundheitsdienstleistern zu erhalten als in herkömmlichen Präsenzambulanzen. Mit dem IBGMS können Ärzte die selbst gemessenen Blutzuckerdaten der Patienten in regelmäßigen Abständen überwachen und Patienten können mit ihren Ärzten kommunizieren, wenn sie Fragen haben. Obwohl mit dem IBGMS eine bidirektionale interaktive Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten erreicht werden kann, bestehen weiterhin zeitliche und örtliche Einschränkungen. Patienten müssen über ihren PC eine Verbindung zum Internet herstellen, um ihre Daten oder Fragen in das IBGMS einzugeben, während Ärzte die Website nur in regelmäßigen Abständen besuchen, es sei denn, sie haben Fragen von Patienten erhalten.
Um die Effizienz der Kommunikation zu verbessern, haben wir das IBGMS mit dem per Mobiltelefon übermittelten Kurznachrichtendienst (SMS) verknüpft. Die Patienten schickten ihre Daten über das IBGMS an Ärzte und erhielten dann Empfehlungen der Ärzte zur Anpassung der Medikamentendosis und andere damit verbundene Daten auf dem Mobiltelefon. Durch dieses System wurde die Effizienz der Kommunikation verbessert und auch die Patientenzufriedenheit stieg leicht an. Allerdings waren die Patienten bei der Übermittlung von Fragen und Blutzuckerüberwachungsdaten immer noch an Ort und Zeit gebunden.
Kürzlich wurden Mobiltelefone entwickelt, die den Blutzuckerspiegel messen und Daten direkt an einen Webserver übertragen können (Diabetes Phone). Die Kombination eines Glukometers mit der Mobiltelefonfunktion erleichtert es Patienten, ihre selbst überwachten Blutzuckerwerte (SMBG) zu melden und Feedback von ihren Ärzten zu erhalten. Es war jedoch nicht bekannt, wie effektiv dieses Mobiltelefon-Glukoseüberwachungssystem im Vergleich zum zuvor getesteten IBGMS zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels sein würde. Wir haben die Wirksamkeit des Diabetes-Telefons zur Blutzuckerkontrolle untersucht und mit der des IBGMS verglichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-040
- Kangnam St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die in der Lage waren, das Internet zu bedienen und über ein Mobiltelefon über den Kurznachrichtendienst zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Krankheitszustände wie symptomatische Herzinsuffizienz, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte, die mehr als doppelt so hoch sind wie der Normalwert, Nierenerkrankungen und Kreatinin-Werte von mehr als 1,5 mg/dl.
- Patienten wurden auch ausgeschlossen, wenn sie an anderen Programmen teilnahmen, die Informationen oder Aufklärung über Diabetes-Management über andere Internet-Websites oder über andere Mobiltelefone als unsere bereitstellten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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HbA1c
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Beachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jae-Hyoung Cho, Instructor, Kangnam St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMC
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SanofiAbgeschlossen
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