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Einfluss der mobilen Kommunikation mit einem Mobiltelefon mit einem Glukometer auf die Glukosekontrolle bei Typ-2-Diabetikern

14. Dezember 2006 aktualisiert von: The Catholic University of Korea
Zuvor haben wir die positiven Auswirkungen eines internetbasierten Glukoseüberwachungssystems (IBGMS) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus nachgewiesen. Das „Diabetes Phone“, ein Mobiltelefon mit einem im Akku integrierten Blutzuckermessgerät, wurde 2003 in Korea auf den Markt gebracht. Hier testen wir die kurzfristige Wirksamkeit des Diabetes-Telefons zur Glukosekontrolle und vergleichen sie mit der von IBGMS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Qualität und Effizienz der Versorgung von Menschen mit Diabetes zu verbessern, wurden verschiedene Strategien unter Einsatz elektronischer Technologien oder Bildungsprogramme vorgeschlagen. In der vorherigen Studie haben wir ein neues bidirektionales Kommunikationstool für das Diabetes-Management namens Internet-Based Glucose Monitoring System (IBGMS) eingeführt und dessen kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetikern nachgewiesen. Andere Forscher haben auch die Wirksamkeit der Telekommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten für die Aufrechterhaltung einer angemessenen Blutzuckerkontrolle gezeigt. Diese Systeme ermöglichen es Patienten, häufiger und mit weniger Zeit- und Ortsbeschränkungen Daten an Ärzte zu senden, spezifische Probleme zu identifizieren und Empfehlungen von Gesundheitsdienstleistern zu erhalten als in herkömmlichen Präsenzambulanzen. Mit dem IBGMS können Ärzte die selbst gemessenen Blutzuckerdaten der Patienten in regelmäßigen Abständen überwachen und Patienten können mit ihren Ärzten kommunizieren, wenn sie Fragen haben. Obwohl mit dem IBGMS eine bidirektionale interaktive Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten erreicht werden kann, bestehen weiterhin zeitliche und örtliche Einschränkungen. Patienten müssen über ihren PC eine Verbindung zum Internet herstellen, um ihre Daten oder Fragen in das IBGMS einzugeben, während Ärzte die Website nur in regelmäßigen Abständen besuchen, es sei denn, sie haben Fragen von Patienten erhalten.

Um die Effizienz der Kommunikation zu verbessern, haben wir das IBGMS mit dem per Mobiltelefon übermittelten Kurznachrichtendienst (SMS) verknüpft. Die Patienten schickten ihre Daten über das IBGMS an Ärzte und erhielten dann Empfehlungen der Ärzte zur Anpassung der Medikamentendosis und andere damit verbundene Daten auf dem Mobiltelefon. Durch dieses System wurde die Effizienz der Kommunikation verbessert und auch die Patientenzufriedenheit stieg leicht an. Allerdings waren die Patienten bei der Übermittlung von Fragen und Blutzuckerüberwachungsdaten immer noch an Ort und Zeit gebunden.

Kürzlich wurden Mobiltelefone entwickelt, die den Blutzuckerspiegel messen und Daten direkt an einen Webserver übertragen können (Diabetes Phone). Die Kombination eines Glukometers mit der Mobiltelefonfunktion erleichtert es Patienten, ihre selbst überwachten Blutzuckerwerte (SMBG) zu melden und Feedback von ihren Ärzten zu erhalten. Es war jedoch nicht bekannt, wie effektiv dieses Mobiltelefon-Glukoseüberwachungssystem im Vergleich zum zuvor getesteten IBGMS zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels sein würde. Wir haben die Wirksamkeit des Diabetes-Telefons zur Blutzuckerkontrolle untersucht und mit der des IBGMS verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 137-040
        • Kangnam St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die in der Lage waren, das Internet zu bedienen und über ein Mobiltelefon über den Kurznachrichtendienst zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Krankheitszustände wie symptomatische Herzinsuffizienz, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte, die mehr als doppelt so hoch sind wie der Normalwert, Nierenerkrankungen und Kreatinin-Werte von mehr als 1,5 mg/dl.
  • Patienten wurden auch ausgeschlossen, wenn sie an anderen Programmen teilnahmen, die Informationen oder Aufklärung über Diabetes-Management über andere Internet-Websites oder über andere Mobiltelefone als unsere bereitstellten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
HbA1c

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jae-Hyoung Cho, Instructor, Kangnam St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Studienabschluss

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2006

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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