- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00415909
TALL-104 und Gleevec bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Phase-II-„Proof-of-Concept“-Studie mit TALL-104 (MHC Non-Restricted Cytotoxic T-Cell Line) und Imatinib Mesylat (Gleevec) bei chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Ziele:
- Bestimmung der Ansprechrate und Ansprechdauer mit einer Kombination aus TALL-104-Zellen und Imatinibmesylat (IM)-Therapie bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die kein angemessenes Ansprechen auf IM erreicht oder verloren haben.
- Bestimmung der Toxizität der Kombination aus TALL-104-Zellen und IM-Therapie bei dieser Patientenpopulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Imatinibmesylat soll das Enzym blockieren, von dem angenommen wird, dass es für die Entstehung der Art von Leukämie bei Patienten verantwortlich ist. TALL-104-Zellen sind Zellen des Immunsystems, die von einem Patienten mit Leukämie gewonnen und dann im Labor verarbeitet wurden, um zu versuchen, sie in die Lage zu versetzen, Leukämiezellen abzutöten.
Wenn sich herausstellt, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist, wird er weiterhin Imatinibmesylat oral nach dem gleichen Zeitplan und in der gleichen Dosis erhalten, die der Patient vor Eintritt in die Studie erhalten hatte. Der Patient erhält TALL-104-Zellen durch eine Nadel in seiner Vene über 1 Stunde an den Tagen 1-4 und dann erneut an den Tagen 7, 10, 14, 17 und 21 des Zyklus. Der Zyklus dauert 28 Tage.
In den ersten 4 Wochen wird wöchentlich Blut abgenommen (ca. 1 Esslöffel), dann 2 Monate alle 2-4 Wochen, dann bis 6 Monate alle 4-6 Wochen, dann alle 3-6 Monate für Routineuntersuchungen und zur Kontrolle für jegliche Wirkung auf Organe.
Der Patient wird nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und mindestens 2 Jahre lang und von da an mindestens alle 5 Jahre für den Rest Ihres Lebens zu Nachsorgeuntersuchungen. Blut (ca. 1 Teelöffel) wird abgenommen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Zusätzlich wird 1 Esslöffel gesammelt und aufbewahrt, um analysiert zu werden, falls nach der Therapie unerwartete Nebenwirkungen auftreten. Wenn beim Patienten bestimmte Nebenwirkungen auftreten, müssen je nach den aufgetretenen Nebenwirkungen möglicherweise mehr Blut entnommen und weitere Tests durchgeführt werden.
Bis zu 20 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CML in der chronischen Phase, die keine angemessene Reaktion auf IM erreicht haben oder verloren haben. Für die Zwecke dieser Studie wird dies definiert als das Fehlen jeglicher zytogenetischer Reaktion nach 6 Monaten Therapie oder das Fehlen einer wesentlichen zytogenetischen Reaktion nach 12 Monaten Therapie mit IM. Patienten, die ihr starkes oder vollständiges zytogenetisches Ansprechen verloren haben, sind ebenfalls geeignet. Patienten, die einen anhaltenden Anstieg des Breakpoint-Cluster-Region-Gen (BCR)-Abelson-Gen (ABL)/ABL-Verhältnisses [BCR-ABL/ABL] von >/= 1-log zeigen, bestätigt in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Analysen (im Abstand von mindestens einem Monat) sind ebenfalls förderfähig.
- *Fortsetzung von oben: Patienten mit stabilem molekularem Ansprechen, definiert als 2 aufeinanderfolgende positive PCR-Ergebnisse (nicht mehr als 1/2 log-Verbesserung), sind ebenfalls geeignet. Die Patienten müssen mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine stabile IM-Dosis einnehmen und sich von allen mit IM verbundenen Toxizitäten bis Grad 0-1 erholt haben.
- Die Patienten sollten sich in vollständiger oder partieller hämatologischer Remission befinden, einschließlich Leukozytenzahl (WBC) </= 20 x 10(9)/l und Blutplättchen </= 600 x 10(9)/l.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Skala von 2 oder weniger.
- Alter über 18 Jahre, da die Erkrankung in jüngeren Altersgruppen äußerst selten ist.
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin von weniger als dem 2-Fachen und Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) von weniger als dem 2-Fachen der Obergrenze des Normalwerts) und Nierenfunktion (Kreatinin von weniger als dem 2-Fachen der Obergrenze des Normalwerts).
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Negative Hepatitis-B- und -C-Screening-Bluttests.
Ausschlusskriterien:
- Schwere interkurrente medizinische Erkrankungen oder aktive Infektionen, die eine parenterale Antibiotikagabe erfordern, die die Fähigkeit des Patienten zur Durchführung des Behandlungsprogramms beeinträchtigen würden.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die Steroide einnehmen oder die voraussichtlich während der Studientherapie Steroide erhalten werden.
- Vorherige Knochenmarktransplantation.
- Bekannte Positivität für das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GROSS-104 + IM
TALL-104-Zellen und Therapie mit Imatinibmesylat (IM).
|
IM Therapie von (100 mg oder 400 mg) Tabletten zum Einnehmen, gleiche Dosis jeden Tag.
Andere Namen:
TALL-104-Zellen werden intravenös über 1 Stunde in einer Dosis von 109 Zellen täglich für 4 Tage an den Tagen 1 bis 4 des Zyklus und dann erneut an den Tagen 7, 10, 14, 17 und 21 des Zyklus verabreicht.
Ein Zyklus entspricht 28 Tagen.
Die Patienten erhalten nur einen Therapiezyklus mit TALL-104-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate (großes und vollständiges zytogenetisches Ansprechen)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (Vorbehandlung) bis zu 12 Monate
|
Die Rate ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem deutlichen und vollständigen zytogenetischen Ansprechen von allen Studienteilnehmern.
Das Ansprechen wurde 1 und 3 Monate nach Beginn der Therapie bewertet, dann alle 3 Monate bei Patienten mit Ansprechen für ein Jahr, dann alle 6-12 Monate.
Reaktionen, die gemäß der Suppression des Philadelphia (Ph)-Chromosoms durch zytogenetische Analyse klassifiziert wurden: a) Vollständige zytogenetische Reaktion – nicht Ph-positiv; b) Großes zytogenetisches Ansprechen – pH-positiv 1–34 % des Wertes vor der Behandlung; c) geringes zytogenetisches Ansprechen – pH-positiv 35–65 % des Wertes vor der Behandlung; d) Minimale zytogenetische Reaktion – pH-positiv 65–99 % des Werts vor der Behandlung; e) Keine zytogenetische Reaktion – pH-positiv 100 % des Wertes vor der Behandlung.
|
Bewertet zu Studienbeginn (Vorbehandlung) bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge E. Cortes, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0837
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