- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00416403
Wirkung von Fluvastatin auf Biomarker bei Frauen, die sich einer Operation wegen Duktalkarzinom in situ oder Brustkrebs im Stadium I unterziehen
Randomisierte Phase-II-Biomarker-Pilotstudie zur Anwendung von Fluvastatin bei Frauen mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS) oder Brustkrebs im Stadium I
BEGRÜNDUNG: Die Entnahme von Blut- und Gewebeproben von Krebspatienten zur Untersuchung im Labor kann Ärzten dabei helfen, herauszufinden, wie Fluvastatin Biomarker im Zusammenhang mit Brustkrebs beeinflusst.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie Fluvastatin Biomarker bei Frauen beeinflusst, die sich einer Operation wegen Duktalkarzinom in situ oder Brustkrebs im Stadium I unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie Unterschiede zwischen Messungen der Zellproliferation (Ki-67) bei Frauen mit Duktalkarzinom in situ (DCIS) oder Brustkrebs im Stadium I, die neoadjuvant Fluvastatin-Natrium erhalten.
Sekundär
- Bestimmen Sie, ob die Anwendung von Statinen bestimmte Arten von DCIS/Brustkrebs im Frühstadium (Komedonen, Östrogenrezeptor [ER]-positiv, ER-negativ) unterschiedlich beeinflusst.
- Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen der Gewebefärbung von CD68, zirkulierenden Makrophagen und regulatorischen T-Zellen bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Machbarkeit der Verwendung der inhärenten Empfindlichkeit (mRNA-Polymerase-Kettenreaktionstest), um das Ansprechen auf Statine bei diesen Patienten vorherzusagen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete, multizentrische Pilotstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen (Arm I oder II) zugeteilt. Patienten, die als Kontrollteilnehmer aufgelaufen sind, werden dem Arm III zugeordnet.
- Arm I: Die Patienten erhalten 3-6 Wochen lang einmal täglich Fluvastatin-Natrium oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patienten erhalten orales Fluvastatin-Natrium wie in Arm I in einer höheren Dosis.
- Arm III (Kontrolle): Die Patienten erhalten kein Fluvastatin-Natrium. Alle Patienten werden dann endgültig operiert.
Patienten in den Armen I und II werden zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation zur Biomarkeranalyse einer Blutentnahme unterzogen. Patienten in Arm III werden zu Studienbeginn und dann etwa 1 Monat später einer Blutentnahme unterzogen. Gewebe wird von Patienten in allen Armen zum Zeitpunkt der Operation entnommen. Blut- und Gewebeproben werden auf biologische Marker untersucht, einschließlich Ki-67, C-reaktives Protein, gespaltene Caspase 3, HER2, CD68-Gen und Östrogen- und Progesteronrezeptoren durch Immunhistochemie. Entzündungsmarker (z. B. Komedonen-Nekrose-Makrophagen und CD25-positive T-Zellen), Low-Density-Lipoprotein und Cholesterin werden ebenfalls analysiert. Serum-mRNA wird durch Polymerase-Kettenreaktion gemessen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6084
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes duktales Karzinom in situ (DCIS) oder Brustkrebs im Stadium I durch stereotaktische Stanz- oder Inzisionsbiopsie
Planung einer Operation in 3-6 Wochen
- Patienten, die sich einer erneuten Exzision unterziehen, weil sich ein Tumor an den Operationsrändern befindet, sind geeignet
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Menopausenstatus nicht angegeben
- ALT und AST ≤ 10 % über der oberen Normgrenze
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann Statine vertragen
- Bereitschaft zu 2 Blutentnahmen (im Abstand von ca. 3-4 Wochen) während der Studienteilnahme (Kontrollarm)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine anderen gleichzeitigen Statine
- Keine begleitende Chemotherapie
Keine gleichzeitige Verabreichung von einem der folgenden:
- Niacin
- Propranolol
- Cholestyramin
- Cyclosporin
- Digoxin
- Erythromycin
- Itraconazol
- Gemfibrozil
- Phenytoin
- Diclofenac
- Tolbutamid
- Glyburid
- Losartan
- Cimetidin
- Ranitidin
- Omeprazol
- Rifampin
- Warfarin
- Keine Einleitung einer neuen Hormontherapie während der Studienteilnahme
- Die gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien (z. B. für DCIS oder Prävention) ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 3-6 Wochen lang einmal täglich Fluvastatin-Natrium oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
|
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten orales Fluvastatin-Natrium wie in Arm I in einer höheren Dosis.
|
Mündlich gegeben
|
|
Experimental: Arm III
Die Patienten erhalten kein Fluvastatin-Natrium.
Nur Brustkrebsoperationen
|
Brustkrebschirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Proliferation nach Statin-Exposition, gemessen anhand des Ki-67-Spiegels
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blut- und Serummarker, einschließlich C-reaktives Protein, gespaltene Caspase 3, HER2, CD68, Makrophagen und immunregulatorische CD25-T-Zellen, Östrogen- und Progesteronrezeptoren, mRNA, Low-Density-Lipoprotein und Cholesterin
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Vorhandensein einer Komedonenekrose
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Laura J. Esserman, MD, MBA, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000522934
- UCSF-047522
- UCSF-H8409-26206-01
- MSKCC-06041
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